Neues 6900XT/6800XT System für 3k.

Ales187

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA, Cyberpunk & Flugsimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Jetzt FULLHD in 2-3 Monaten 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 - 3 FULL HD in Zukunft 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3k...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen

Die 6900XT bzw. 6800XT sollte drin sein, mit einer starken CPU.
Ich weiß das die Preise aktuell sehr hoch sind aber das nehme ich in kauf.


AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
€ 479,00
GIGABYTE B550 VISION D, Mainboard
€ 277,00
GIGABYTE Radeon RX 6800 GAMING OC 16GB, Grafikkarte
€ 999,00
Corsair HX750, PC-Netzteil
€ 162,90
Fractal Design Define 7 Compact White TG Light Tint, Tower-Gehäuse
€ 117,90
Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
€ 130,90
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 179,90
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 84,90

Summe
€ 2.431,50 bei Alternate

Was sind eure Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch mal selber Gedanken und lass dir nicht alles vorkauen. Stell mal was zusammen, orientier dich an den hunderten gleichgelagerten Anfragen.
Dann können wir Tipps geben.

Wenn du die anderen Threads studierst, wirst du wissen ob du Intel oder AMD möchtest, GPU weist du schon, den Rest findest du anhand der Tipps. Fertig ist deine Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zuerst solltest du dir mal diesen RX 6900XT Test angucken und dich darauf einstellen, daß du selbst mit einem jetzigen Grafikkarten-Monster, wie es deine Wunschkarte zur jetzigen Zeit ist, nicht alles in 4K in Ultra mit min. 60 Hz spielen können wirst.

Da könnteste jetzt auch 10.000 Euro ausgeben, es ginge nicht, da die aktuellen Top Spiele ihrer Zeit auch darauf ausgelegt sind, die Top Hardware der gleichen Zeit auszureizen. Unser @HisN wird dir im Bezug auf den aktuellen Microsoft Flugsimulator was erzählen können. ;)

In deinem anderen Thread hatte ich dir ja schon die Idee mit einer Modifizierung des 1500,- Euro Tipp gegeben. Such doch mal was raus und dann gucken wir zusammen. Oder sucht deine Freundin / Frau dir auch deine neuen Socken, Schuhe, etc. raus, ohne das du selbst was machst?
 
AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
€ 479,00
GIGABYTE B550 VISION D, Mainboard
€ 277,00
GIGABYTE Radeon RX 6800 GAMING OC 16GB, Grafikkarte
€ 999,00
Corsair HX750, PC-Netzteil
€ 162,90
Fractal Design Define 7 Compact White TG Light Tint, Tower-Gehäuse
€ 117,90
Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
€ 130,90
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 179,90
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 84,90

Summe
€ 2.431,50


was sagt ihr?
 
Die 980 PRO ist für einen Gaming-PC ordentlich drüber (Tests findest du schnell). Nimm lieber eine 1TB 970 evo mit der doppelten Kapazität für weniger Geld.
Das MB ist unter anderem wegen der Optik so teuer. Wenn dir die Optik egal ist, kannst du da Geld sparen.
Ansonsten schauts gut aus.
 
Ales187 schrieb:
CPU: ok
Board: unnötig teuer
GPU: ok
PSU: ist seit 4 Jahren unverändert am Markt; ich würde mir eine aktuellere PSU wählen
Gehäuse: ok
SSD: unnötig teuer
RAM: ok
CPU Kühler: zu teuer für das, was er bietet
 
abcddcba schrieb:
Wird mit der Hardware nicht klappen, nicht dass du dich dann wunderst. Wird auch mit eine 3090 nix, also verabschiede dich am besten von dieser Vorstellung

Ansonsten siehe über mir
Ja das stimmt.
Hab mich für die 6800XT entschieden, die sollte in FULLHD doch auf Ultra packen?
 
Und...bitte nicht 1000€ für ne 6800 non-XT zahlen :-S

Da bekommste bei MF die XT von gigabyte für..
Wobei das eigentlich auch zu teuer ist...
 
Es ist die XT, hab ich vergessen zu schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ales187 schrieb:
Ja das stimmt.
Hab mich für die 6800XT entschieden, die sollte in FULLHD doch auf Ultra packen?

Das kannst du nur ausprobieren. Allerdings ist der sichtbare Unterschied zwischen "sehr hoch" und "ultra" meist sehr gering.

Es kommt immer auf die Spiele an. Ein GTA 5 sollteste bei deiner gewünschten Gesamtkonfiguration in Full-HD auf ultra spielen können, Cyberpunk oder den neuen Flugsimulator sollteste dir da "von der Backe" schmieren, die kommende Mass Effect Legacy Edition sollte hingegen auch kein Problem sein, ebenso sollten z.B. ein F1 2020 oder ein aktuelles Call of Duty keine Probleme in Full-HD machen.

Beiß dich nicht so auf ultra fest. Ist absolut nicht böse gemeint, aber das machen meist Jugendliche oder junge Erwachsene, die damit imponieren wollen. Du solltest, wenn man das Registrierungsdatum nimmt, über das Alter raus sein und an sich auch mit sehr hohen Einstellungen anstatt ultra leben können. ;)

Sind aber nur meine 10 Pfennig, die ich da in den Ring werfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ales187
Zurück
Oben