Neues Allround-Notebook gesucht

qappVI

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
484
Hey, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Eigentlich querbeet durch alle möglichen Bereiche durch. Hauptsächlich für Schule (Office) und zu Hause für Gaming und Bildbearbeitung und Musikproduktion oder im Bett Mal einen Film schauen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Das Notebook wird, denke ich, so 50/50 stationär/mobil genutzt. Sollte halt relativ leicht sein (kein 5kg-Klopper), weil ich ihn gerne auch Mal mit zur Schule nehmen würde. Deshalb sollte er auch relativ leicht sein.
Notebook oder convertible ist mir eigentlich egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Minecraft und das ein oder andere Indiegame, Tycoon Games wie Game Dev Tycoon. Falls ich doch Mal ein AAA-Titel (Battlefield 1 oder Ghost Recon Wildlands, etc.) spielen sollte, vielleicht so auf Medium in 1080p.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software?
Professionell oder Hobby?

Musikproduktion und Bildbearbeitung als Hobby. Mit Ableton Live 9 und Photoshop CC. Später vielleicht auch Musikbearbeitung Cubase 10 und Videobearbeitung mit Premiere Pro CC.


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Das Display sollte einen Recht großen Farbraum abdecken. Mir ist egal ob mit 60Hz oder mehr. Touchscreen brauche ich nicht.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 4-5 Stunden wären schön, mehr wäre auch gut.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre gut, wenn Windows 10 (Home oder Pro ist mir egal) schon vorinstalliert wäre. Windows bekomme ich nicht über die Schule :heul:


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe am besten irgendwas dunkles. Am liebsten kein silber. Finde ich persönlich richtig hässlich. Und das Notebook sollte recht schlicht aussehen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine PCIe-SSD mit mehr als 250GB wäre gut und wenn der RAM aufrüstbar ist und das Notebook allgemein relativ wartungsfreundlich wäre, wäre es auch toll. Sonst ist es mir eigentlich egal.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So 700-900€, wobei B-Ware infrage käme.

Hatte mir hier schon mal 4 Notebook rausgesucht, die mir zusagen:
https://geizhals.de/?cmp=2119932&cmp=2140889&cmp=2043560&cmp=2133187

Liebe Grüße :)
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.520
Top