Perdakles schrieb:
Da sollte man aus meiner Sicht erst recht nicht auf hochgezüchtete Modelle setzen, die auf Teufel komm raus 0,5% mehr Leistung aus den verbauten Komponenten herauskitzeln wollen (bspw. durch anlegen höherer Spannungen).
Die Performance Reihe von MSI ist MPG (wie ROC bei Asus). MAG ist eher auf Langlebigkeit ausgelegt (ebenfalls wie TUF bei Asus). Aber ich habe hier einen Meter neben mir, einen alten Z68 (ROG Board damals 150€) Rechner, läuft immer noch perfekt (nie OC angerührt - So auch mein Gedanke jetzt beim neuen AMD: OC kaufen aber nicht nutzen = hält am längsten). Asus Prime hingegen beim anderem Rechner ist mir nach 2,5 Jahren platt gegangen. Nie wieder.
Die MAG X870 sind ja jetzt auch "nur" 300€ Boards im Jahre 2025. Noch weit entfernt von einem
MSI MEG für 1200€. Da muss man heute echt umdenken, meiner Meinung nach, daher auch das großzügige Budget, generell. Vor allem, wenn immer mehr Firmen auf Sparmaßnahmen im großen Stil setzen. Ein Mainboard Ausfall (wie es zuerst mit USB 3.0 beim Prime angefangen hatte) wäre Worst Case (Der Gedanke macht mir Kopfschmerzen). Da lieber eine Mark mehr ausgeben. 🙂
Karl.1960 schrieb:
Ich sehe das nicht so, AM4 hatte 4 CPU Generationen. Könnte bei AM5 auch so laufen.
Lisa hat gesagt, AM5 bis 2027, sprich ZEN6 mit drin, habe ich live gesehen, gejubelt wie Kids bei ESL. 😄
KarlsruheArgus schrieb:
Über die Software (alles über 12 CPU Kerne) oder Hardwareencode über die GPU ?
Ursprünglich sogar über die IGPU der CPU geplant, aber dann ist nichts mit 3D-Cache, den ich dann doch wichtiger finde. Unter anderem (z. B. auch VMs) deswegen auch der Gedanke zu Ryzen 9 (Software Encode in OBS), Videos natürlich mit der 9070.
KarlsruheArgus schrieb:
Achso. Ja kommt auf den Content an. Oft viel 3D Kram bei, aber tendenziell eher 4.4.4 ja. Vor allem jetzt mit AV1 (zuvor halt unmöglich gewesen darin zu rendern, uralte schwache Hardware aktuell).
Den Rest muss ich morgen mal durchgehen und weiter überlegen. Danke dir auf jeden Fall schon mal. 👍
Zur WaKü schon mal: Da habe ich auch länger hin und her überlegt. Ich würde mich sehr gerne von diesen Alu-Blöcken verabschieden. Das ist so das Letzte, was mir noch ein Dorn im Auge ist, nachdem wir NVMes haben.