Neues AMD Mehrzweck Monster (AM5)

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
coolfabs schrieb:
Entweder wir haben verschiedene Vorstellungen von suchen oder ich verstehe das System nicht.
Schau dir einfach die Overallperformance bei 230V in der 850W Klasse an.
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
perf_230V-4.png

Dieser Wert ist eine Zusammenfassung und Gewichtung aller Einzelmetriken.
Auszug aus S.19
Screenshot_20250528_133420_Samsung Notes.jpg
Quelle: Sieh. Anhang.

Für weitere Details wie dieser Wert zustande kommt sieh. Dokumentation im Anhang von Cybernetics.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und coolfabs
DevoLiX schrieb:
Da würde ich auf was setzen wollen, das am wahrscheinlichsten zuverlässig hält.
Da sollte man aus meiner Sicht erst recht nicht auf hochgezüchtete Modelle setzen, die auf Teufel komm raus 0,5% mehr Leistung aus den verbauten Komponenten herauskitzeln wollen (bspw. durch anlegen höherer Spannungen).

Das ganze basiert nur auf meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtungen meines Umfelds über die letzten ca. 20 Jahre, aber ich bin davon überzeugt gute Mittelklasse-Boards laufen stabiler als solche überzüchteten Spitzenmodelle, bei denen sich die Hersteller um das letzte zehntel Prozent an Leistung kloppen.

Zumindest habe ich immer bei von mir gebauten Rechnern auf solche Modelle gesetzt und keiner dieser PCs hatte je Probleme mit dem Mainboard, wohingegen die Ober-Pro-Gamer in meinem Umfeld ihre überteuerten Boards häufiger reklamieren müssen als so mancher seine Unterhosen wechselt 😀.

Aber wie gesagt, das ist alles nur persönliche Meinung und Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Ja. Also das System wird auf jeden Fall AM5/RDNA 4, da sind Intel/Nvidia Empfehlungen, tatsächlich nicht hilfreich.
(Für AM5 wird sogar noch ZEN6 released werden)

Bezüglich Netzteile, Lüfter und Case muss ich noch mal die Listen durchgehen. Leider noch keine MSI Version für die 9070 (XT) in Sicht, ich weiß nicht, ob die noch kommen oder ich ne Asus nehmen soll, hätte da eigentlich ziemlich gern ebenfalls MSI. Beim RAM zurzeit 3 Varianten zur Auswahl und da verschiedene Modelle. Bei der SSM ist der Pool auch noch zu groß, PCIe 5.0, 2 TB, TLC, am liebsten Samsung NANDs und sehr haltbar eben. Über die restlichen Faktoren, habe ich noch keine Meinung, da sehr gern mehr Empfehlungen zu. 👍

Moment, sehe ich das richtig? Aktuell gibt es kein AM5 Board von MSI mit ECC Unterstützung?!

Jetzt habe ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, doch mehr Geld draufzulegen und ECC-RAM zu holen, und jetzt gibt es kein passendes Board. Gut, Asus TUF läuft in die ähnliche Richtung, aber ich habe gehört ASUS wäre besser mit Intel und MSI eben mit AMD. Kommt da vielleicht noch was? Bei GPUs ja ähnlich lau, mit MSI aktuel..

Was ist los da mit MSI.. die Maschine soll maximal "rot" - leuchten.

Perdakles schrieb:
Da sollte man aus meiner Sicht erst recht nicht auf hochgezüchtete Modelle setzen, die auf Teufel komm raus 0,5% mehr Leistung aus den verbauten Komponenten herauskitzeln wollen (bspw. durch anlegen höherer Spannungen).
Die Performance Reihe von MSI ist MPG (wie ROC bei Asus). MAG ist eher auf Langlebigkeit ausgelegt (ebenfalls wie TUF bei Asus). Aber ich habe hier einen Meter neben mir, einen alten Z68 (ROG Board damals 150€) Rechner, läuft immer noch perfekt (nie OC angerührt - So auch mein Gedanke jetzt beim neuen AMD: OC kaufen aber nicht nutzen = hält am längsten). Asus Prime hingegen beim anderem Rechner ist mir nach 2,5 Jahren platt gegangen. Nie wieder.

Die MAG X870 sind ja jetzt auch "nur" 300€ Boards im Jahre 2025. Noch weit entfernt von einem MSI MEG für 1200€. Da muss man heute echt umdenken, meiner Meinung nach, daher auch das großzügige Budget, generell. Vor allem, wenn immer mehr Firmen auf Sparmaßnahmen im großen Stil setzen. Ein Mainboard Ausfall (wie es zuerst mit USB 3.0 beim Prime angefangen hatte) wäre Worst Case (Der Gedanke macht mir Kopfschmerzen). Da lieber eine Mark mehr ausgeben. 🙂

Karl.1960 schrieb:
Ich sehe das nicht so, AM4 hatte 4 CPU Generationen. Könnte bei AM5 auch so laufen.
Lisa hat gesagt, AM5 bis 2027, sprich ZEN6 mit drin, habe ich live gesehen, gejubelt wie Kids bei ESL. 😄

KarlsruheArgus schrieb:
Über die Software (alles über 12 CPU Kerne) oder Hardwareencode über die GPU ?
Ursprünglich sogar über die IGPU der CPU geplant, aber dann ist nichts mit 3D-Cache, den ich dann doch wichtiger finde. Unter anderem (z. B. auch VMs) deswegen auch der Gedanke zu Ryzen 9 (Software Encode in OBS), Videos natürlich mit der 9070.

KarlsruheArgus schrieb:
4:2:0, 4:2:2 oder 4:4:4
Achso. Ja kommt auf den Content an. Oft viel 3D Kram bei, aber tendenziell eher 4.4.4 ja. Vor allem jetzt mit AV1 (zuvor halt unmöglich gewesen darin zu rendern, uralte schwache Hardware aktuell).

Den Rest muss ich morgen mal durchgehen und weiter überlegen. Danke dir auf jeden Fall schon mal. 👍

Zur WaKü schon mal: Da habe ich auch länger hin und her überlegt. Ich würde mich sehr gerne von diesen Alu-Blöcken verabschieden. Das ist so das Letzte, was mir noch ein Dorn im Auge ist, nachdem wir NVMes haben.

DevoLiX schrieb:
Jetzt habe ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, doch mehr Geld draufzulegen und ECC-RAM zu holen

Wozu? Das ist im (Consumer) Desktop absolut verschwendetes Geld.

@MaverickM
So wie ich das ganze nochmal recherchiert hatte, verhindert das wohl so diverse Programm, - Fehler, Abstürze und Co. Das hatte mich schon immer maximal aufgeregt, Programme frieren ein, schließen sich plötzlich, das System friert ein, und all solche Random Sachen, wo keiner weiß, wo ran es liegt. Gerade bei Linux - Das sollte damit wohl der Vergangenheit angehören. Deswegen war ich da jetzt eigentlich so heiß drauf, auch wenn deutlich teuer ist.

Oder auch sehr schick Textdateien ohne Inhalt.
Manchmal ist so eine Art Datenverlust schon besonders ärgerlich, wenn nicht sogar teils kritisch.

Nein, ECC verhindert Speicherfehler. Das ist aber in Desktop-Systemen absolut vernachlässigbar und nur für Server-Szenarien wirklich relevant.

Die neuen Infos bestärken meine Empfehlung aus #2.
570ti anstatt der 9070, wenn du noch Luft im Budget hast.
265k wäre für mich gesetzt.

Und warum sollte man mit dem 265K gehen!? Ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MaverickM schrieb:
Nein, ECC verhindert Speicherfehler. Das ist aber in Desktop-Systemen absolut vernachlässigbar und nur für Server-Szenarien wirklich relevant.
Wieso nein? Im Video sagt er doch, genau das: Speicherfehler verursachen diverse Instabilität und somit Abstürze und Datenkorruption (auch in Spielen). Wieso sollte das im Desktop vernachlässigbar sein? Das kritisierte doch sogar Torvalds, was er (Linus Tech Tips) ja sogar im Videotitel bestätigt. (Ebenso, dass es nie um irgendwelche Performance-Zuwächse ginge.)

Die 200-300€ extra Euro (teils teurer, weil eben bewusst der Support auf "Gamer"-Plattformen weggelassen wird, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) wären es mir wert, mich dann endlich von diversen Programm- abstürzen und Co zu verabschieden . Allerdings bietet kein geeignetes MSI Board den Support an, nur alle anderen...

MaverickM schrieb:
Ganz meiner Meinung. Verwende PCs seit Jahrzehnten, und noch nie gab's ein Problem wegen angeblicher Speicherfehler. Früher mal sogar Rambus-Ram, dann DDR-versionen bis zum jetzigen DDR5-Standard. Wenn's Programmabstürze gegeben hat, dann aus anderen Gründen, aber nie wegen Ram-Fehler.

DevoLiX schrieb:

Weil Speicherfehler die absolute Ausnahme sind. ECC hilft vorwiegend - wie auch im Video gesagt - bei Random Bitflips. Die sind extrem selten und wirklich nur im Server-Segment relevant, wo es auf absolute Zuverlässigkeit ankommt.

Wenn Programme abstürzen liegt das entweder an diesen selbst oder an defekter Hardware. Da hilft dann auch kein ECC RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und JumpingCat
MaverickM schrieb:
Nein, ECC verhindert Speicherfehler

Nein. Verhindern schon Mal gar nicht.

Dazu kommt: was hat denn aktuell kein ECC? CPU, DDR5-RAM, PCIe als Kabel, SATA als Kabel, Festplatte/Flash intern? Ist doch alles mit ECC.

Oder meinst du das man mit ECC Bitflips erkennen und aufzeichnen kann?

ECC zeigt dir in bestimmten Kombination Bit Flips an. Aber woher soll es wissen was in die Speicherzelle im RAM oder auf der Festplatte wirklich gehört?

JumpingCat schrieb:
Nein. Verhindern schon Mal gar nicht.

Pedanterie. Durch die Parity Bits kann er Bitflips korrigieren. Das läuft allgemeinsprachlich auf das selbe raus.

JumpingCat schrieb:
Dazu kommt: was hat denn aktuell kein ECC?

Nicht jede Fehlerkorrektur nennt sich ECC. Wir reden hier schon explizit von RAM.

Zurück
Oben