Neues AMD SYS so ok?

akoch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
599
Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Kollegen ein System zusammenstellen und mal Eure Meinung hören, evtl. Verbesserungen?

AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3,2GHz 170€
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 70€
Cooler Master Silent Pro 600W (KM) 80€
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort 230€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 65€
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 35€
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) 100€
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 45€
Xigmatek Utgard 70€
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk 20€
Samsung SyncMaster P2450H, 24" 190€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) 80€

Zusammen ca. 1150€
 
Sieht gut aus, nur das Netzteil ist unnötig - 500W reichen.

Wofür soll der Rechner sein, zocken?
 
Hört sich wirklich gut an. Ist der zum Gaming? Weil ein 6 Kerner lohnt sich evtl. nur wenn du Video bearbeitest bzw. viele Anwendungen nutzt. Da könnte man evtl. noch sparen, obwohl natürlich der 1090T natürlich ein gutes P/L nach der Preissenkung hat.
Falls keine Videobearbeitung: AMD Phenom X4 955 BE
 
Nein, ich würde jetzt kein neues AM3 mehr holen.
BD erscheint in Kürze und dann sollten die Preise für die AM3 Sachen eigendlich doch fallen
 
In Kürze? 2-3 Monate! Und warten kannst du IMMER auf ein neues System, es ist immer wieder die gleiche Leier.
 
ich leses jetzt schon zum 100x mal und kanns nicht mehr hören bulldozer wird frühstens mai-juni erschreinen und so lange will keiner warten.

an den TE geht klar die confi kannste so bestellen obwohl sich der eine oder andere € noch sparen lassen liese
 
Kann man so nehmen.
Netztteil reicht auch 500watt
 
das asrock 870 extreme 3 ist sicher kein schlechtes board. habe auch schon eins verbaut mit 1055t @ 3,5 ghz.

allerdings habe ich neulich ein asus m4a87td evo verbaut (79 €, http://geizhals.at/deutschland/a527467.html) und den 1055t damit auf 3,75 ghz gebracht - bei gleicher vcore.

ich kann nicht sicher sagen, ob dieser unterschied am board oder an der cpu liegt, aber in anbetracht des verschwindend geringen aufpreises würde ich auf jeden fall zum asus board greifen.

des weiteren macht das bios des asus boards einen wesentlich aufgeräumteren und ausgereifteren eindruck und die spannungen lassen sich in kleineren schritten anpassen.

ansonsten ist die zusammenstellung stimmig. allerdings soll die c300 mit 64gb deutlich langsamer sein als die 120gb variante - da sollte man sich evtl. noch nach einer alternative umsehen.

hast du vor ein crossfire zu betreiben (was beim 870er chipsatz nicht sodnerlich sinnvoll ist, da der zweite graka-steckplatz nur 4 lanes bietet)? dann brauchst du 700 W (bei 6950 cf).
ansonsten reicht auch ein 500 W netzteil aus.

nachtrag SSD:

hier der test zum performance-unterschied zwischen c300 64gb und 128gb:

http://www.hardware-mag.de/artikel/festplatten/crucial_realssd_c300_mit_64_gb_im_test/8/

da die ocz vertex 2 extended in der 64gb version keine derart heftigen leistungseinbrüche gegenüber der 128gb version aufzeigt, würde ich dir eher zu ocz vertex 2 extended 64gb raten.
(99 €, http://geizhals.at/deutschland/a534348.html)
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Liest sich gut deine Zusammenstellung, Habe die Sapphire und das CM Netzteil GENAU so auch gerade heute Mittag gekauft um mein System upzugraden.
600W ist evtl schon etwas überdimensioniert, aber da ich massenhaft Peripherie und Festplatten daran betreibe, habe ich sicherheitshalber einfach mal das 600er genommen.
Der Tower ist nicht schlecht, kann aber besser gehen. Ich persönlich mag die Xigmatek nicht so sehr. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich würde vllt. ein Cooler Master 690 II lite bevorzugen.
Ergänzung ()

CPU Kühler würde ich auch keine Scythe nehmen fällt mir gerade auf, sind mir zu schlecht verarbeitet.
Ergänzung ()

Ich empfehle ein Design bei dem die heatpipes direkt auf der CPU aufliegen.
 
Ich würde eher auf das 600W Netzteil gehen. Es sei denn du hast nie vor das Ding zu übertakten. Den 6Kerner um 900MHz übertaktet inkl. 6950 leicht übertaktet sprengt schon mal die 500W Marke...
 
hier ne grobe rechnung zum netzteil:

250W (6950 max.) + 200W (1090t, extremes OC) + 50 W (board + peripherie) = 500 W (worst case)

---> ein 500W NT reicht auf jeden fall aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte ein Netzteil nicht unbedingt dauerhaft mit mehr als 80% belastet werden.
 
@vanilla2001:

ich habe geschrieben "grobe rechnung" ich weiß durchaus über die problematik der 12v-schiene bescheid.

ich habe entsprechend großzügig gerechnet, um mich anzunähern und gleichzeitig genügend puffer zu haben (siehe cpu ~ 200W).

ich gehe auch nicht davon aus, dass der TE von einem cm silent pro auf ein 500W ultra-low-budget-NT mit einer einer miserablen 12v-schiene wechseln wird.

netzteile werden oftmals überdimensioniert gekauft und es gibt hier im forum mehr als genug threads in denen darüber diskutiert wird. ich hoffe, das entartet hier nicht so. ;)

wenn einige dem TE raten ein 600W NT zu kaufen, dann kann er das ruhig machen und dabei ein paar € aus dem fenster werfen, die man sinnvoller hätte einsetzen können.

ich bin mir trotzdem absolut sicher, dass ein hochwertiges 500W NT ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Monitor Empfehlungen?

Ich glaube das 600W NT lasse ich um noch Spielraum fürs spätere ocen (CPU/GPU) zu haben.
Sind mir die 10€ wert.

Der Rechner soll jetzt geholt werden, deswegen kein BD und SB
 
@George:

Nichts ist schlimmer als 20 Euro zu sparen und danach festzustellen, dass man hätte das Größere nehmen und ein Neues kaufen muss.

Wozu hast du auf eine 700Watt Variante gesetzt?


Wenn ich meinen i5 auf 4Ghz laufen lasse und die 570er bei 1.1V mit 950MHz betreibe komme ich auf über 400Watt und mein Netzteil ( Enermax Liberty 500W ) fängt an mit Pfeiffen. Ich brauche diese Leistung selten, aber es ist schade, dass ich an der Stelle aufhören muss, weil mein Netzteil versagt.
Bei einem X6 kommen nochmals 2 Kerne hinzu. Und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wenn man übertaktet. man nicht mehr mit 500W auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben