neues AMD System

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.205
Moin,

ich möchte mein jetziges System aufrüsten (bzw. neu kaufen). Bin mir beim Mainboard am unsichersten. Die CPU wird ein AMD 5900x (sobald lieferbar). Entweder 32GB oder 64 GB RAM und dazu noch eine größere M2 SSD.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Destiny 2, Overwatch, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, was halt noch so kommt
  • 3440 x 1440 @ 100 Hz FreeSync
  • Gerne hohe Einstellungen
  • Möglichst konstante 100 FPS (wegen Monitor) ohne nervige Einbrüche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen und vielleicht mal nen Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Stabil, Schnell.
RAM OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
UWQHD Monitor (3440x1440) mit FreeSync
Über WLAN ist mein Surface als zweiter Monitor dran

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700x soll ersetzt werden
  • CPU Kühler: Noctua DH15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill FlareX 3200 CL14 RAM soll ersetzt werden
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero soll ersetzt werden
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: Vega 64 LC, die durch eine 6800XT ersetzt werden soll
  • SSD: Samsung 960 Evo 500GB M2; Samsung 830 256 GB SATA, Samsung 860 Evo 1TB SATA --> Ich will noch eine 1 oder 2 TB M2 SSD dazu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für CPU, RAM, SSD und Mainboard ~1400 Euro. Grafikkarte kommt dann oben drauf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen

8...
Selber bauen



Der jetzige Stand auf meiner Kaufliste:

AMD Ryzen 9 5900x
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) (leider gerade nicht lieferbar)
Gigabyte B550 Aorus Master oder doch lieber ein x570 Board?
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)

Das B550 Aorus Master habe ich wegen dem Dual Bios mit 2x 32MB und der guten Spannungsversorgung rausgesucht.
Bei den meisten x570 Boards scheint Spannungsversorgung, großes Dual Bios und eine vernünftige Lüftersteuerung des Chipsatzlüfters erst bei >350 Euro möglich zu sein....

Beim Bios ist mir wichtig, dass
  • der Hersteller schnell und stabil die neusten Microcode Updates bringt
  • Alle relevanten Einstellungen für RAM OC / Timings da sind
  • Eine gute Lüftersteuerung für CPU und Gehäuselüfter
Was sind eure Gedanken dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du könntest erst mal schauen, wann und ob du den Ram bekommst.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2423-00M&APID=14

Die Prozessoren sind ebenfalls nicht gerade sehr gut verfügbar. Genauso wenig wie die Grafikkarte. Dort könnte es durchaus möglich sein, dass du gar keine ergatterst.

Worauf ich hinaus möchte: Eventuell kommt ohnehin noch ein BIOS für dein Mainboard, dass Zen3 unterstützt. Mein Eindruck ist, da wird ein System auseinander genommen, dass noch viel Potenzial besitzt.

Wenn du das alles schon machst, dann ist eine PCI-e-4.0-SSD fast schon obligatorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Decrepified, thompson004 und eine weitere Person
Mit meinem jetzigen Mainboard bin ich ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden. Asus hat es bei ihrem (damaligen) Flagschiff mit dem Bios ziemlich verkackt. Und der 1700x ist halt nicht mehr der schnellste, der RAM ist mir zu knapp und ich will mehr FPS in den Spielen.
Also brauche ich eine neue CPU --> 5900x
Dazu ein neues Mainboard --> B550 oder x570
Mehr RAM --> 32GB oder 64 GB
Eine neue Grafikkarte --> 6800XT
Und eine weitere M2 SSD, da mir der Speicherplatz ausgeht für die ganzen Spiele.

Die schlechte Verfügbarkeit ist hoffentlich nur temporär.
 
@Zwirbelkatz: 3xx kriegt keinen Zen3-support.

@Wechhe:
beim B550 Aorus Master hängen alle drei M.2-slots an der CPU. sobald der zweite und/oder dritte M.2-slot belegt wird läuft der erste x16-slot nur noch mit x8. die VRMs von dem teil sind für die plattform kompletter overkill. nen switch fürs dualBIOS hat das brett wohl auch nicht, habe mir sagen lassen dass das dann im zweifel ziemlich nervig werden kann.

ich persönlich würde mir für die kohle ein MSI X570 Unify kaufen. hat halt kein dualBIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Papabär
Ich kann mir gut vorstellen, dass es "irgendwann" mal ein funktionierendes Beta Bios gibt, mit dem ich einen 5000er auf meinem x370 Board laufen lassen kann.

Aber wenn Asus es nicht mal hinbekommt, auf ihren aktuellen Flaggschiffen alles ordentlich und stabil zum laufen zu bekommen, dann sehe ich für das x370 schwarz. Denn zuerst sind die aktuellen Boards dran, dann die 400er Chipsätze und irgendwann dann mal die offiziell nicht mehr unterstützen.
Außerdem geht mir Asus' Politik tierisch auf den Senkel - siehe das neue Dark Hero. Das wird für einen absoluten Mondpreis über den bereits schon teuren Flaggschiffen positioniert, indem es exklusive Features bekommt, die man ohne Probleme auch auf den anderen Boards implementieren könnte.

Keine Ahnung... ich will einfach alles neu und in gut. ;)

Zurück zum Thema:
Ein B550 Board kann kein PCIe 4.0 über den Chipsatz. Wenn ich also eine PCIe 4.0 x16 Grafikkarte drin habe und dann eine Gen4 M2 SSD und eine weitere Gen3 M2 SSD, dann bin ich bereits in der Limitierung und die Grafikkarte läuft nicht mehr auf Gen4 x16?
 
Zurück
Oben