Neues Android Smartphone - lohnt der Umstieg ?

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com,

ich habe "eigentlich" beschlossen mir ein neues Smartphone zuzulegen.

Aktuell besitze ich ein HTC One M7, bei welchem der Akku nicht mehr so der Beste ist & die bekannte lila Kamera, bei dunklen Lichtverhältnissen geht mir wirklich auf die Nerven, da ich schon gern Fotos mache.

Hauptsächlich nutze ich das Smartphone für die normalen Dinge wie WhatsApp & Social Media Apps, Telefonie, Fotografie & Videos schauen.

Da ich mein Budget ein wenig herunterschrauben wollte - 200 (je weniger desto besser) fiel meine Wahl nun auf ein Huawei P8 Lite, dass nun für 149€ im Angebot ist.

Ist dies schon die richtige Wahl für die angesprochenen Dinge?

Das Display sollte nicht weit über 5" liegen.

Gibt es ggf. Alternativen die besser sind?

viele Grüße
Nik

sofern du noch garantie/gewährleistung hast, tauscht HTC doch die entsprechenden bauteile der kamera aus und du hast keinen lila stich mehr. (war 2015 zu mindest bei mir so... auch wenn das handy sage und schreibe VIER wochen weg war).

Garantie ist auf dem HTC leider nicht mehr - hab schon mit dem Support geschrieben, Kulanzzeitraum ist leider auch schon verstrichen -_-

Sebastian - das Galaxy liegt denk ich nicht so im Budget ..

Bis auf den relativ mageren Akku wüsste ich nichts, was gegen das P8 Lite spricht - wenn dir EMUI gefällt.
Falls du dir eine Alternative anschauen willst, schlage ich das Wiko Pulp vor. Etwas größerer Akku, im Grunde nehmen sich die beiden nichts.

Hat MM ab Donnerstag im Angebot.

Okay, dann werde ich wohl das Huawei nehmen :-)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ouh ok :l

Bleibt das Handy bis 200€ trotzdem ein Top Kandidat ?

Jawohl das Huawei P8 Lite oder das Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher wären die zwei am besten geeigneten Smartphones für dich, beide sind für knapp 200 Euro das beste was man für das Geld bekommen kann.

Ich weiß nicht, wie lange du dein neues Handy nutzen willst. Bei deinem M7 hat der Akku schlapp gemacht, wenn dir das beim Wiko Pulp passiert, wechselst du ihn einfach aus.

Also ich plane schon wieder so 2-3 Jahre ein - ist das denn realistisch, oder sollte man lieber 50-100€ mehr hinlegen ?

Auch mit 1000 Euro hast du keine Garantie für ein längeres Handyleben. Mit P8 Lite, Moto G 3rd oder Pulp kommst du auch 5 Jahre und mehr noch aus.

Naja, dir sollte nur klar sein, dass das P8 Lite in Sachen Performance und Bildschirm ein (kleines) Downgrade ist, der Rest dagegen auf Augenhöhe zu deinem jetzigen Gerät. CPU Performance ist trotz mehr Kernen insgesamt langsamer. Kommt vor allem durch die geringe Single-Thread Leistung. Und der IPS Bildschirm des HTC One ist auch kaum zu schlagen, nicht nur wegen der Auflösung sondern wegen der super Farbwiedergabe und des Kontrasts.

Schade dass der Akku bei dir schlapp macht und deine Kamera das bekannte Problem hat.

Ich weiß aber nicht ob du, gerade aus dem Blickpunkt das Gerät was länger nutzen zu wollen, mit dem P8 Lite so gut fährst. Ich würde mir, wenn ich mir schon ein neues Gerät hole, eigentlich eine Steigerung auf ganzer Linie wünschen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das gerade von einem Huawei P8 lite und muss sagen, dass gegen den Bildschirm nicht einzuwenden ist, man kann eig. keine Pixel erkennen.

Danke G00fy, dass hier jemand einen Vergleich zieht!
Darauf wollte ich ja eigentlich auch hinaus & es sollte ja schon irgendwie eine Steigerung vorhanden sein!
Ist es denn ggf. sinnvoll ein "neueres älteres" One zu nehmen, oder was gibt es da ähnliches ?
Das Display sollte schon echt gut sein :)

Und insgesamt hätte ich schon gern ein upgrade :D

Du bekommst ein Upgrade - mehr Bildschirm. Außerdem merkst du bei normalen Anwendungen keinen Unterschied, wenn du rein von den Specs her die Cpu vergleichst.

Weißt du, wieviel ein M7 gekostet hat, als du es gekauft hast? Dann weißt du ja, was dich erwartet, mehr Geld ohne richtigen Mehrwert.

Rein von der Größe her wären Sony Z3 und Z5 compact gute Nachfolger. Desweiteren OnePlus X, Honor 7 usw..

Da hast du natürlich recht!

Was haltet ihr von CHina Phones wie dem Redmi 3 ?

Versteht mich nicht falsch. Das P8 Lite ist ein super Geräte und gibt in der Preisregion kaum Konkurrenz. Aber es ist eben so, dass die heutige Mittelklasse die Spitzenklasse von 2013 noch nicht über holt hat. Wollte den TE lediglich darauf aufmerksam machen.

Zurück
Oben