Neues ASRock B850 Pro-A Wifi bootet nur in's BIOS, nicht in's OS

• Ersteller Ersteller asmo29a
  • Erstellt am Erstellt am
@BFF 👍 Glaub nicht dass er Linux hat, aber ich kann mir ja bei ihm ein live Image auf nen Stick ziehen.

Wenn mit Linux auch bei keinem Laufwerk was geht wĂĽrde ich mal CPU/Mainboard prĂĽfen ob da nicht irgendwas mit den PCIe Pins ist.

asmo29a schrieb:
CPU und RAM werden im BIOS korrekt angezeigt, aber SSDs werden keine gefunden.

die Platte passt nicht zum BIOS - das BIOS findet nur die Platten die das BIOS braucht

Welche Partitionstabellen will denn das Board haben - lt. Handbuch ?

MBR sicher nicht
GPT ?

was anderes ?

nimm einen Linux mint Rechner häng die Platte für den neuen Rechner dran und richte die richtigen Partitionstabellen (Partitionstabellen sind was anderes als Formatieren) mit GPARTED ein

mache die fragliche Platte auch gleich mal richtig platt also z. B. mit GPARTED oder du schaust auf einem andern Rechner ob nicht irgendwelche Partitionen drauf sind

und du wirst physikalisch geprĂĽft haben ob die Platte mit Strom und Datenkabel angeschlossen ist

Windows 11 wohl CSM nicht kann.

Linux versucht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das Mainboard gestorben?
Ist noch das alte Netzteil verbaut?
Vielleicht Hat das Netzteil ein Problem und schafft keine Stabile Stromversorgung mehr?

Update vom funktionierenden PC: Ich war noch dĂĽmmer, als ich dachte.
Ich war sicher, nur zwei NVME drives zu haben und dass mein OS auf der Samsung SATA SSD ist, aber unter einem schwer entfernbaren Kühlkörper auf dem alten MB (ich hatte gestern vor diesem Thread und allem schon versucht den abzukriegen, aber der ging so schwer dass ich dachte ok das muss doch n Bauteil vom Board sein) war eine dritte NVME und da war mein OS drauf. Eingebaut, bootet problemlos.

Nur wegen eurer bin ich Hinweise drauf gekommen nochmal nachzusehen, weil ich noch mit unterschiedlichen SSDs und dem Windows Installer rumprobiert habe. Bei einer SSD kam ich dann weiter und die angezeigten Laufwerksnamen kamen mir komisch vor.

Asche auf mein Haupt, löscht den Thread oder lasst ihn als Mahnmal stehen. Ich hab jedenfalls viel gelernt. Eigentlich müsst ich euch ein Bier ausgeben. Nochmal danke.

P.S.: DafĂĽr sieht Satisfactory mit der Radeon jetzt so aus, aber das krieg ich selber hin.
1783151165850.png

asmo29a schrieb:
Bei einer SSD kam ich dann weiter und die angezeigten Laufwerksnamen kamen mir komisch vor.

was heiĂźt das ?

weiter gekommen = das BIOS findet die Platte ?
weiter gekommen = Ziel erreicht bzw. Angelegenheit erledigt ?

euch ein Bier ausgeben.

hilf du einfach andern - und wenn es die blinde Person am Bahnhof ist die den Zug sucht

Sapphire Forum
ZurĂĽck
Oben