Neues ASRock B850 Pro-A Wifi bootet nur in's BIOS, nicht in's OS

• Ersteller Ersteller asmo29a
  • Erstellt am Erstellt am
A

asmo29a

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000 (Gskill Tridentz etc.)
  • Mainboard: ASRock B850Pro-A Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 13M 850W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Radeon RX 9070XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO (Windows-Laufwerk) und noch eine SATA und zwei NVME SDDs (Sabrent Rocker Q & WD Black SN850)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Anschalten bootet der PC nur in's BIOS. Bei Exit aus dem BIOS startet er einfach neu und wieder in's BIOS. CPU und RAM werden im BIOS korrekt angezeigt, aber SSDs werden keine gefunden.
Wenn ich CSM einschalte, werden alle SSDs erkannt und korrekt angezeigt. Ich kann dann auch die Windows-SSD als boot device einstellen und komme aus dem BIOS raus, aber dann kommt nur ein statischer "_" oben links und dabei bleibt's dann, bis ich ausschalte.

Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Windows 11 wohl CSM nicht kann. Das würde dann erklären, WIndows 11 mit aktivem CSM beim booten hängenbleibt. Aber ohne CSM findet das Board die SSD(s) nicht 🤷‍♂️

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle anderen Laufwerke ausgebaut
  • SSD mit Windows aus altem Rechner, gleiches Bild
  • SATA Ports gewechselt
  • Windows 11 Installation USB-Stick von einem Kumpel besorgt, der damit erst kürzlich neu installiert hat. System bootet problemlos vom USB Stick, ich wähle "Windows installieren" oder "Windows reparieren" aus und drücke weiter -> Rechner rebootet von allein und wieder in den Startscreen der Windows 11 Installation vom Stick. Wahrscheinlich wäre das der Schritt, wo man ein Laufwerk auswählt.
  • Clear Secure Boot Keys im BIOS probiert. Stand in dem Thread mit einem ähnlich klingenden Problem, hat bei mir leider nicht geholfen.
  • RAM durch einen Stick aus einem alten RAM Kit ersetzt (auch DDR5 und kompatibel natürlich)
  • nur mit onboard Grafik gestartet, gleiches Problem, nur dass dann bei dem Board nichtmal CSM geht

Ich bin echt verzweifelt. Ich häng heute bestimmt schon 7 Stunden dran. Am Dienstag ist mir das Mainboard durchgegangen und ich hab jetzt Mainboard, CPU und GPU ersetzt. Heute hatte ich dann endlich ein POST-endes System und jetzt das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asmo29a schrieb:
ich wähle "Windows installieren" oder "Windows reparieren" aus und drücke weiter -> Rechner rebootet von allein und wieder in den Startscreen der Windows 11 Installation vom Stick. Wahrscheinlich wäre das der Schritt, wo man ein Laufwerk auswählt.
Korrekt. Das klingt für mich nach nem größeren Problem mit dem Mainboard, wenn nicht mal ne einfache Sata-SSD erkannt wird. Eventuelles Lane-Sharing mit nicht genannten PCIe-Karten-/SSDs sind hoffentlich ausgeschlossen? Ansonsten würd ich noch komplettes Minimalsystem aufm Karton testen (MB ausm Gehäuse raus), also nur NT, MB, CPU (Monitor an iGPU/MB), 1 RAM-Modul, 1x Sata-SSD, alles andere abklemmen inkl. irgendwelchen RGB-/USB-Kram. CMOS Speicher würde ich auch mal resetten.

qiller schrieb:
Korrekt. Das klingt für mich nach nem größeren Problem mit dem Mainboard, wenn nicht mal ne einfache Sata-SSD erkannt wird. Eventuelles Lane-Sharing mit nicht genannten PCIe-Karten-/SSDs sind hoffentlich ausgeschlossen? Ansonsten würd ich noch komplettes Minimalsystem aufm Karton testen (MB ausm Gehäuse raus), also nur NT, MB, CPU (Monitor an iGPU/MB), 1 RAM-Modul, 1x Sata-SSD, alles andere abklemmen inkl. irgendwelchen RGB-/USB-Kram.
Ich hab jetzt schon nur noch genau das, NT, MB, CPU+Kühler, 1 RAM Modul, 1 SSD, onboard GPU. Es ist halt ins Gehäuse geschraubt, aber daran wirds nicht liegen. RGB etc. hab ich nicht, sogar die Gehäuselüfter hab ich mal abgeklemmt, kein Unterschied.

Wo werden die SSDs nicht gefunden? An den Anschlüssen im UEFI oder im Bootmenü des Boards? Im Fall B sind ggf. extra Treiber notwendig. Zu finden beim Mainboardhersteller.

asmo29a schrieb:
aber daran wirds nicht liegen
Einfach machen, du glaubst gar nicht, was ich schon für komische Sachen erlebt habe.

Edit: Falls das und ein CMOS-Reset auch nicht hilft, klingt das für mich nach defektem MB.

Ist das nicht auch wieder so ein Fall, wo erst die SSD mit dem bereits installiertem alten OS gecleant werden muss? Das hatten wir doch oefters in der letzten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Wo werden die SSDs nicht gefunden? An den Anschlüssen im UEFI oder im Bootmenü des Boards? Im Fall B sind ggf. extra Treiber notwendig. Zu finden beim Mainboardhersteller.
Nicht sicher was in dem Kontext "im UEFI" bedeutet, aber in der "Storage Configuration" taucht die SSD auf, sämtliche Bootmenüs sind leer.

asmo29a schrieb:
aber in der "Storage Configuration" taucht die SSD auf, sämtliche Bootmenüs sind leer.
Also wird sie erkannt und Du musst entweder die SSD erst komplett formatieren und/oder die Mainboard-Treiber im Windows-Installations-Menü laden.

qiller schrieb:
Einfach machen, du glaubst gar nicht, was ich schon für komische Sachen erlebt habe.

Edit: Falls das und ein CMOS-Reset auch nicht hilft, klingt das für mich nach defektem MB.
Müsste ich dann morgen machen, hab nicht mehr genug Licht.

Sorry bin lahm, muss alles auf dem Handy tippen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Also wird sie erkannt und Du musst entweder die SSD erst komplett formatieren und/oder die Mainboard-Treiber im Windows-Installations-Menü laden.
Gibt's dafür ne versteckte Tastenkombi o.ä.? Ich kann ja nur die Sprache auswählen, weiter, Windows installieren, weiter > Rechner rebootet von allein, bootet ins Installationsmenü und ich bin wieder am Anfang.

Schonmal danke soweit, ich könnte jetzt also noch ein BIOS Update probieren, die SSD woanders formatieren, oder morgen in den Laden und ein anderes MB holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nur Windows neu installieren.

@TorenAltair Ich kann Windows nicht neu installieren, hab ich ja versucht. der installer crasht bei der Laufwerksauswahl und startet den Rechner neu > Endlosschleife.

Dann muss der Datentraeger worauf das Windows soll komplett gecleant werden. Entweder per einer Linuxinstallation oder an einem anderen Geraet per diskpart /clean. @asmo29a

Das verhalten bei Dir ist exakt das was wir hier mehrfach bei CB schon hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: J Z und TorenAltair
Vielleicht ist ja die SSD defekt. Die ist nicht zu empfehlen für ein OS. Was ist dir denn für ein Board kaputtgegangen? Mach doch einfach das OS auf die SN 850.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
asmo29a schrieb:
aber in der "Storage Configuration" taucht die SSD auf, sämtliche Bootmenüs sind leer.
^^ - also das sind so Infos, die man schon im Startpost hätte bringen können :>.

Joar, dann siehe restliche Posts. Es muss nur das OS sauber installiert werden.

asmo29a schrieb:
der installer crasht bei der Laufwerksauswahl und startet den Rechner neu > Endlosschleife.
Also wird die SSD auch hier erkannt.

Ich würde die SSD mal per Secure Erase im UEFI komplett platt machen. Oder halt mit diskpart clean, wie hier schon vorgeschlagen.

@BFF kann ich probieren, ich versteh dann nur nicht, warum mit CSM alle vier Datenträger in der BIOS Prio auftauchen und ohne CSM keiner. Ist ja nicht nur die Windows SSD, wo das passiert.

@Portal501 Hab wie Eingangs geschrieben schon ne andere SSD probiert, leider nix. Das alte Board war ein ROG Strix B650E-F Gaming WiFi.

asmo29a schrieb:
ich versteh dann nur nicht, warum mit CSM alle vier Datenträger in der BIOS Prio auftauchen und ohne CSM keiner.
Weil im GPT/Non-CSM Modus nur Bootlaufwerke in der Bootreihenfolge auftauchen, die eine EFI-Bootpartition haben. Und da deine SSD die nicht hat oder leer ist, ist die Bootliste leer. Im CSM Modus bzw. alten Legacy BIOS Modus werden alle physikalischen Laufwerke in der Bootreihenfolge aufgelistet, unabhängig davon, ob diese bootfähig sind, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Manou, BFF und 2 andere
qiller schrieb:
^^ - also das sind so Infos, die man schon im Startpost hätte bringen können :>.
Das Detail hab ich tatsächlich erst festgestellt, als die Frage kam, sorry.
qiller schrieb:
Also wird die SSD auch hier erkannt.
Ne, der Installer schmiert an der Stelle ab, wo als nächstes der Screen mit der Laufweksauswahl käme.

@qiller Danke für die Erklärung.

Ich werd versuchen morgen jemanden zu erreichen, wo ich die SSD platt machen oder mir nochmal nen Stick geben lassen kann.

Sorry, ich krebs hier echt rum mit der Handytastatur, um alles zu beantworten und ordentlich zu zitieren...

asmo29a schrieb:
wo ich die SSD platt machen

Dran denken. diskpart /clean oder ein Ueberinstallieren eines Linux ueber die gesamte SSD.
Ein stupides Formatieren oder Umpartitionieren im Festplattenmanager tut es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Sapphire Forum
Zurück
Oben