Neues (Asus) Mainboard - Einige Fragen

eXtra

Herr der Pixel
Da ich zukünftig Besitzer eines ASUS P8P67 sein werde und das mein erstes ASUS Mainboard ist (im Moment habe ich ein Asrock), stellen sich mir jetzt einige Fragen.

ASUS bietet ja ein paar hauseigene Utilities an. Welche davon kann man empfehlen, welche sind unnötig? Wenn ihr ein ASUS Board habt, welche Tools benutzt ihr?

Zusätzlich bietet ASUS einen "BIOS-Updater" an. Wenn ich das richtig verstanden habe, flasht das Tool das BIOS direkt unter Windows. Jetzt frage ich mich ob das ganze denn zu empfehlen ist? Ich denke es wäre immer noch die bessere Wahl, die .rom-Datei auf CD zu brennen und unter DOS zu flashen, oder?

Es gibt etwas das sich ASUS Update nennt. Es sucht anscheinend selbstständig nach neuen BIOS Versionen und installiert diese ebenfalls direkt unter Windows. Selbe Frage: Empfehlenswert? Ich nehme an, Beta-BIOSe werden nicht berücksichtigt?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Bios flashen unter Windows ist wie Russisches Roulett. Immer über das Bios flashen. ASUS Update ist nicht zu empfehlen!

HOOKii schrieb:
Bios flashen unter Windows ist wie Russisches Roulett. Immer über das Bios flashen. ASUS Update ist nicht zu empfehlen!
absoluter schwachsinn.

klar kann man im windows-flashen, die gefahr das was schiefläuft ist genauso gegeben wie in DOS.

@6shop
du hast einfach keine Ahnung das ist alles.

@eXtra
Geh ins Bios und dort ist eine Option, wo du das Bios über USB flashen kannst. Schau im Handbuch nach.

@hookii:
wir sind nicht mehr in den 90ern. das flashen ist unter windows genauso "gefährlich" wie im bios.
genug leute machen heutzutage ihre updates auf diese art und weise. seis mit dem asus-tool oder dem msi-tool etc..

ich gehöre wie du noch zu den leuten die ihr bios noch außerhalb von windows flashen, weil es damals nur so ging, das heißt aber nicht das die andere variante deswegen schei**e ist. hast dus schonmal probiert?

Ganz normal über USB? Muss also kein bootfähiger USB-Stick sein? Ins Handbuch kann ich noch nicht schauen da das Board noch unterwegs ist...

@eXtra
Yepp, brauch kein bootfähiger USB Stick sein. Ich glaube es nennt sich EZ Flash im Bios bei ASUS.

@6shop
du gehörst zu der Gruppe, wenn das Flashen in die Hose gegangen ist, dann rumjammern: "mein Bild ist schwarz und nur die Lüfter drehen sich" oder während des Flashens, wegen einem Programm in Windows einen Freeze bekommen. Ich habe nicht gesagt, das Windows Update oder DOS Update "Scheiße" wären, zumindest nicht in diesem Ton, jedoch ein riskantes Manöver ist.

Gut danke, dann hätte sich das mit dem BIOS ja geklärt. Ich werde es "altmodisch" im DOS flashen, vor allem wenn es so bequem über den USB Stick geht. Sicher ist sicher.

@6shop
dann lese mal die Haftungsbeschränkungen bei ASUS Update, .....jegliche Haftung bei Benutzung von ASUS Update wird ausgeschlossen.

@eXtra
Rechner starten, F1 drücken, ins Bios gehen, EZ flash im Bios wählen, USB Stick mit der Biosdatei auswählen und den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
also rumgejammert hab ich noch nie, und wenn ich schon einen fehler gemacht habe dann muss ich nicht rumheulen - sondern vll darauslernen - und nein ich gehöre auch nicht zur gruppe derer die hier wegen jedem schaß einen thread erstellen ohne vorher zu googlen oder die SuFu zu benutzen!. und wenn man sowas schon unter windoof macht sollte man natürlich nix anderes nebenbei unnötig machen. schon klar. aber ich kann dich beruhigen, ich kenne leute die schon ein paar bios flashs in win gemacht haben (ohne jegliches problem).

warum sollte asus die haftung übernehmen? asus übernimmt auch nicht die haftung wenn du unter bios flashst!

Also jetzt beruhigt euch mal, ich wollte hier ja keinen Streit vom Zaun brechen. Ich werde jetzt einfach über DOS flashen, einfach weil es kein großer Mehraufwand und vielleicht doch nochmal ein Stück sicherer ist.

@HOOKii
Danke für die Erläuterung, die Sache wird schon schiefgehen. :D
Aber wie gesagt, das Teil müsste erst einmal kommen...

sicherlich kannst du über ASUS Update flashen, die gefahr, das dieses Prozedere in die Hose geht ist enorm. ASUS Update kannst du benutzen um die entsprechende Datei fürs Flashen runter zu laden. Das war es aber auch schon.
Die Haftungserklärung verehrter Kollege bezieht sich auf das ASUS Update Programm.

Zusammenbasteln, Win drauf und dann brauchst du von der CD nur ein paar Treiber und die Asus AI Suite (wegen Temps, Lüftern, Spannungen nicht verkehrt).

Update bitte immer auf nen Stick und nicht im Win flashen. Klar kann es funktionieren aber es ist gefährlicher.

Wenn du ne K-CPU hast brauchst du auch gleich ein neues UEFI. Mit dem alten wirst du max. mit nem 46er Multi booten können und beim übertakten fehlt dir die Funktion Internal PLL Overvoltage. ;)

-----

etwas spät ...

darf ich hier mal geschwind fragen was Internal PLL Overvoltage ist?:D

Hab das Asus P8P67 und habe diese Funktion wohl nur mit den Beta Bios? Soll ich updaten und die funktion verwenden, atm. 4,4ghz mit 1,3v... rest auf auto..

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe kannst du mit Internal PLL Overvoltage besser übertakten.
Da das entsprechende BIOS allerdings noch eine Beta ist, warte ich erstmal bis was offizieles kommt. Wenn's ums BIOS geht gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Sorry für Doppelpost, aber...

...ich grabe den Threat nochmal aus da ich ein Problem mit der Asus AI Suite II habe.
Die lässt sich nämlich einfach nicht installieren. Egal ob von der CD oder als Download-Datei aus dem Internet, es geht nicht. Scheine nicht der Erste mit dem Problem zu sein und doch hat keiner so recht eine Lösung parat.

Vielleicht fällt euch was ein wie ich das Teil zum Laufen kriege?

Edit: Nach ein wenig Recherche in den Weiten des Internets habe ich die Lösung gefunden: einen Patcher! Wer dieselben Probleme hat wie ich, hier geht's zum Download: http://www.megaupload.com/?d=OPUANH8I

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben