Cherry Maus+Tastatur, ASUS Mainboard und Windows 10

Ed1961

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Mainboard-CPU-Ram-Bundle gekauft. Es ist das Asus A320M-K mit einer Ryzen-CPU und 32 GB Speicher, sollte eigentlich für 'ne Weile gut sein. Jetzt bin ich sein Wochen dran: Maus und Tastatur (Cherry DC 2000) über PS/2 (habe ein KVM-Switch) an Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Schließe ich Maus + Tastatur direkt über USB am PC an, funktioniert Alles, schließe ich Beides direkt über PS/2 an geht NICHTS (der PC startet erst garnicht). Asus hat gesagt, es läg am Mainboard, CSL-Computer sagt, ich bräuchte Treiber, Das Internet sagt zu den Treibern es wäre nur Software zum leichteren Aufrufen von Seiten, Lautstärkeeinstellungen, etc - eigentlich KEINE TREIBER. Hat Jemand eine Idee (??), wär super.
Gruss Edgar
 
1. Warum nutzt man noch Windows 10?
2. Was soll der PS/2 Quatsch? Die Tastatur hat einen USB Anschluss, der da ist um benutzt zu werden. Alles andere macht keinen Sinn und damit hat sich der Thread meiner Meinung nach auch schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Viper_780
Ed1961 schrieb:
schließe ich Beides direkt über PS/2
Wieso versuchst du das? Also, warum?
Ergänzung ()

Ed1961 schrieb:
habe ein KVM-Switch
Ahhh sorry, überlesen.
Gut, dann benötigst du Zwingend den Swich? Wenn ja, für was?

PS/2 ist rund 30 Jahre alt. Erstaunlich genug dass das noch immer verbaut wird.
Wirklich benutzen sollte man das nicht.

PS/2 stammt aus Zeiten wo Windows3.0 + MS DOS 5.x und OS/2 2.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Weil es alt ist und einfach keinen Vorteil bietet der den Nutzen rechtfertigt.
Win10 ist immer noch ein aktuelles Betriebssystem.

Und bei dem Board was er hat, fragt sich welche CPU da drauf steckt, nicht das eine ohne win11 Support verbaut ist.
Ergänzung ()

Ed1961 schrieb:
ich habe ein Mainboard-CPU-Ram-Bundle gekauft. Es ist das Asus A320M-K mit einer Ryzen-CPU und 32 GB Speicher, sollte eigentlich für 'ne Weile gut sein
Hattest du mal was ordentlich einzelnes gekauft, anstatt in du nem Bundle.
Jetzt noch so ein altes "Office" billig Board holen, macht nicht so viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Schön wie ein neuer hier gleich so angegiftet wird.
Soziales Verhalten 6, setzen.

Es wurde weder gefragt ob Win10 richtig ist, noch ob das Board gut ist.

Zum Thema, wenn das ganze via USB funzt würde ich das auch so nutzen.
PS2 ist wirklich Antik und außerdem kann entweder das Board oder der Switch die beiden Geräte nicht sauber trennen.
Fazit: Das ganze an USB betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Lee Monade schrieb:
Weil es alt ist und einfach keinen Vorteil bietet der den Nutzen rechtfertigt.
Wie @bisy es auch schon schrieb: Windows 10 ist immer noch ein aktuelles Betriebsystem, bekommt seine regelmäßigen Sicherheitsupdates und wird noch über eineinhalb Jahre von Microsoft supported. Wer also mit Windows 10 gut zurechtkommt und das mag, der braucht vor dem Support-Ende gar nicht wechseln. Alleine diese Umstände rechtfertigen den Nutzen, für jeden User individuell - und das ist überhaupt nicht zu beanstanden.

Lee Monade schrieb:
Aber gut es soll auch noch Leute geben die nutzten noch Windows 7 oder sogar XP weil Sie es ach so toll finden.
Unnötig übertrieben polemisch, da besagte Betriebsysteme keinen Support mehr erhalten und daher logischerweise zu meiden sind; ganz im Gegensatz zu Windows 10, wie oben geschrieben.

B2T: Es mag ob der technischen Umstände beim TE möglicherweise eh so sein, dass Windows 11 gar nicht möglich ist; alleine deshalb ist dann Windows 10 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Lotsenbruder
Zurück
Oben