Neues Asus Z270m Mainboard - wired LAN sehr komisches verhalten

Jackfilewalker

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich bin am verzweifeln. Hab den ganzen Tag mit dem Problem verbracht und an die hundert Foreneinträge besucht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mir ein neues Mainboard (Asus Z270m prime) zugelegt und nun eben erneut Win7 64bit Prof neu installiert. Nach der installation mit der von Asus mitgelieferten DVD alle Treiber installiert. Der Gerätemanager zeigt keine Fehler und unter Netzwerkadapter einen funktionierenden "Intel Ethernet Connection (2) I219-V" adapter. <<< (Warum ist da die (2)???)

Was nun passiert: Isch stecke das LAN-Kabel ein. Die Internetverbindung wird aufgebaut und besteht. Sobald ich einen Browser starte, oder z.b. nach updates suche bricht die Internetverbindung zusammen. Ansonsten bin ich konstant verbunden und Ping und alles funktioniert. Erst wenn ich das Teil "belaste" tritt der Fehler auf.

Schreibe von einem Lenovo Laptop T540p Win7 64bit funktioniert alles top mit demselben Kabel.

Echt komisch was da abläuft. Dieser PC scheint unser ganzes Heimnetz unbrauchbar zu machen. Wenn die Verbindung (durch den Problem-PC) unterbrochen wird. Geschieht dies für alle PC's im Netzwerk. Egal ob WIFI oder Kabelgebunden.

Bin echt am Anschlag und kurz davor all die Kacke aus dem Fenster zu werfen.

Kann mir jemand einen Hint gehen wo es wirklich stinkt?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruss, Sam

Da bin ich leider schon durch. Hab den neusten von Intel installiet. Brachte nix.

Dann installiere doch Mal wireshark um zu sehen was da genau auf dem Netzwerk dieses PCs passiert. Welches Porgramm wsa für Dinge sendet die den Router abschiessen.
Wenn du dich da nicht so auskennst, könnte auch tcpview von sysinternals vielleicht helfen um es zu diagnostizieren. Weniger Infos, aber zumindest die wichtigsten: welches Programm, wohin, wieviele Pakete und Datenvolumen.

Wenn das Netz unbrauchbar wird - wie äussert sich das bei den anderen Clients? Können die den Router noch pingen? Können die Google noch pingen? Oder wie genau geht das Heimnetz dann nicht mehr? Nur WLAN oder auch LAN?

Vielleicht kommt da irgendwie auch Strom auf das LAN Kabel und "röstet" den Router oder sowas (grundsätzlich mit der PoE ja möglich Strom darüber zu schicken, normalerweise aber nicht vom Client) - dann wäre das schon halbwegs gefährlich und eine Fehlfunktion des Mainboards.

Bezieht der Rechner seine IP über DHCP, oder hat er eine feste IP?
Versehentlich 2 mal die gleiche IP vergeben?

Gleiche IP? Unmöglich. Habe diesem PC vom Router aus extra eine IP vergeben und im moment ist es der einzelne PC der im Netz läuft.

Wenn das Internet vom Scheiss-PC gestört wird äussert sich das bei anderen daduch, dass das W-LAN (und LAN) bei allen anderen PCs für ganz kurze Zeit nicht funktioniert. Wenn ich in der Router-Konfig bin, sehe ich, dass die Internetverbindung für 1-2 Sek. zusammenbricht.

TCPVIEW:
iexplore.exe 3880 UDP Microschrott 54746 * * 2 2 2 2
iexplore.exe 1360 UDP Microschrott 62515 * * 725 725 725 725
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49266 zrh04s06-in-f14.1e100.net http ESTABLISHED 1 226 1 759
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49287 194.230.42.224 http ESTABLISHED 2 932 12 20'305
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49288 194.230.42.224 http ESTABLISHED 2 918 8 10'061
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49289 194.230.42.224 http ESTABLISHED 2 932 19 26'432
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49290 40.127.142.76 http ESTABLISHED 8 4'200 4 1'564
iexplore.exe 1360 TCP microschrott.home 49291 194.230.42.224 http ESTABLISHED 1 465 8 10'470
jhi_service.exe 3036 TCPV6 microschrott 49164 microschrott 0 LISTENING
lsass.exe 640 TCP Microschrott 49157 Microschrott 0 LISTENING
lsass.exe 640 TCPV6 microschrott 49157 microschrott 0 LISTENING
services.exe 616 TCP Microschrott 49155 Microschrott 0 LISTENING
services.exe 616 TCPV6 microschrott 49155 microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 872 TCP Microschrott epmap Microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 968 TCP Microschrott 49153 Microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 332 TCP Microschrott 49154 Microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 332 UDP Microschrott isakmp * *
svchost.exe 332 UDP Microschrott ipsec-msft * *
svchost.exe 872 TCPV6 microschrott epmap microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 968 TCPV6 microschrott 49153 microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 332 TCPV6 microschrott 49154 microschrott 0 LISTENING
svchost.exe 332 UDPV6 microschrott 500 * *
svchost.exe 332 UDPV6 microschrott 4500 * *
svchost.exe 1200 UDP Microschrott llmnr * *
System 4 TCP Microschrott microsoft-ds Microschrott 0 LISTENING
System 4 TCPV6 microschrott microsoft-ds microschrott 0 LISTENING
System 4 TCP microschrott.home netbios-ssn Microschrott 0 LISTENING
System 4 UDP microschrott.home netbios-ns * * 25 1'466 18 1'116
System 4 UDP microschrott.home netbios-dgm * *
wininit.exe 560 TCP Microschrott 49152 Microschrott 0 LISTENING
wininit.exe 560 TCPV6 microschrott 49152 microschrott 0 LISTENING

Danke für weitere Hilfe. Meine Nerven sind blank.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenn das Netz unbrauchbar wird - wie äussert sich das bei den anderen Clients? Können die den Router noch pingen? Können die Google noch pingen? Oder wie genau geht das Heimnetz dann nicht mehr? Nur WLAN oder auch LAN?

Router kann gepingt werden. Google usw nicht - keine Inet-Verbindung mehr für einige Sekunden.

Passiert das auch wenn Du dem "Scheiss PC" eine fixe IP, Subnetz, Gateway und DNS verpasst so dass er nichts per DHCP beziehen muss?

Hast Du ein Switch und ein zusätzliches Netzwerkkabel rumliegen den Du testweise zwischen Router und dem PC installieren könntest?

Danke für den Input Lawnmower - hat zu meiner Lösung geführt:

Mein Netzwerkkabel muss einen "Wackel" gehabt haben. Als ich es am Laptop eingesteckt hatte war es offenbar in einer "guten" Position, sodass die Verbindung funktionierte. Was ich getan hab:

Neues Netzwerkkabel eingesetzt (brachte noch nicht die Lösung). Damit konnte ich jedoch am LAN-Adapter die 100Mbit Full Duplex option wählen (vorher konnte ich höchstens 10Mbit full einstellen). Und siehe da, alles funktioniert top. :-) Bin so happy dass es kein MB Hardware fehler war.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Sorry für diesen Noob fehler und danke für alle die

Lawnmower schrieb:
Wiso nur 100 Mbit? 1000 Mbit (1 Gbit) sollten ja schon möglich sein. Oder ist der Router/Switch so alt?

Ja der switch ist ein alter hund habe am neuen Router aber noch einen freien Port. Habs jedoch noch nicht probiert.

Meine Internetleitung sollte 40 Mbit down zur Verfügung stellen. Daher wäre das wohl der Flaschenhals, nicht? In unserem Haus wurde um das Jahr 2000 LAN Kabel verlegt (das waren noch Zeiten). Meinst du die alten Kabel packen das?

Bin die nächsten Tage im Ausland. Melde mich dann am Freitag wieder.

Hmm ja könnte klappen, das wird dann sicher schon Cat5 gewesen sein, da sollte auf kurze Distanz 1 Gbit/s drinliegen - müsstest probieren.
Wäre mehr wenn Du auch innerhalb deines Netzwerk Daten austauschen möchtest (z.B. auf ein Server/NAS; Musik, Videos, Bilder, Backup, etc), nur für ein 40 Mbit/s Internet tut's solange natürlich auch das 100 Mbit/s LAN.

Zurück
Oben