Mainboard - komisches Verhalten.

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32B
  • Mainboard: Z690M-ITX/ax
  • Netzteil: SF750
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard in ein neues Gehäuse eingebaut um eine neue Graka zu nutzen.
Die Graka hat zuerst nicht funktioniert (Black Screen) -> Bios Update -> Graka funktioniert -> Aber komischer Screen mit "Can't boot.." unabhängig davon was angeschlossen war, zusätzlich funktionierte die Onboard GPU nicht mehr (obwohl im Bios aktiv)

Danach Bios Reset
Onboard GPU funktioniert wieder -> seitdem Bluescreen -> Recovery Optionen, abgesicherter Modus bootet

Insgesamt komisches Verhalten:
1.) Windows bootet nicht mehr -> Nur abgesicherter Modus
2.) CHA Fans funktionieren nicht, werden nicht erkannt (nicht sicher ob davor es ebenfalls so war)
3.) Mit dem Bootstick laufe ich in den Fehler: Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"
nachdem ich bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot -> bootrec /RebuildBcd (funktioniert nicht, hier kommt der Fehler)

Die Festplatte ist MBR.
Ich würde gerne Legacy anstatt UEFI starten, aber bei Asrock geht das nicht?
Jemand eine Idee, wie man hier weiter kommt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaiga schrieb:
gerne Legacy anstatt UEFI starten, aber bei Asrock geht das nicht?
Klar funktioniert das. Im UEFI die richtige(n) Option(en) einstellen. Schau ins Handbuch.
 
CSM sollte das heißen.
 
Zaiga schrieb:
  • Prozessor (CPU): 12600k
Ich habe das Mainboard in ein neues Gehäuse eingebaut um eine neue Graka zu nutzen.
:
Die Festplatte ist MBR.
Ich würde gerne Legacy anstatt UEFI starten, aber bei Asrock geht das nicht?
  1. Mit dieser CPU läuft Windows 11 besser, für Alder Lake CPUs verwendet man besser Win11, es gibt dazu einen guten Artikel in der c’t 20/2022, Seite 154 - Lastverteiler Hybrid-Prozessoren unter Windows 10 und 11 optimal einsetzen.
  2. Für Windows 10 und 11 braucht es unbedingt GPT, EPS, siehe auch meine Signatur
  3. Neue GPUs laufen nur mit UEFI, sie funktionieren nicht mehr im Legacy CSM, hier wundern mich die Probleme nicht.
Daher schmink Dir bitte das Festhalten an MBR und Legacy ab, das ist veraltet und wird so nicht mehr benötigt. Ansonsten teile uns doch bitte mit, warum Du unbedingt an MBR und Legacy festhalten mußt oder willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Hab kein Problem mit GPR und UEFI, würde aber gerne noch die Festplatte von MBRzuGPT umwandeln. Das mbr2gpt tool funtioniert aber nicht, "Cannot find room for EFI system partition" wenn ich im abgesicherten Modus starte.

Whr. weil das BCD fehlerhaft ist, -> das aber kann ich nicht reparieren weil "bootrec /RebuildBcd" Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden" -> kein Legacy support gibt.

Und im Mainboard kann ich das ganze nicht auf Legacy umstellen, bzw CSM in UEFI weil "not external GPU".



PS und die CHA Fans funktionieren nicht, N/A im Mainboard bei 1 und 2 -> sind zwei Noctua, ebenfalls mit anderen probiert - an den Fans liegt es nicht.
 
Hab es jetzt am alten Mainboard angeschlossen. Läuft und bootet alles ohne Probleme. MBR2GPT laufen lassen, leider jetzt Cannot find room for the EFI system partition.
Kann das Laufwerk auch nicht verkleinern. Defrag. durchgeführt, pagefile deaktiviert. Immernoch das gleiche.
Ergänzung ()

Update: Hab wirklich alles versucht, hab am Ende dieses überteuerte AOMEI gekauft. Schau an 1 klick und funktioniert.
Ergänzung ()

Das paradoxe, genau in der gleichen Konfiguration (Hardware) - Festplatte in MBR Mainboard OHNE CSM (weil onboard GPU) hat das ganze funktioniert. Keine Ahnung wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaiga schrieb:
Update: Hab wirklich alles versucht, hab am Ende dieses überteuerte AOMEI gekauft. Schau an 1 klick und funktioniert.
Ergänzung ()
Das ist eben so mit guten Programmen, die sparen einen viel Zeit und Nerven.

Ich habe Dir doch oben den Link gepostet, Du hättest die Pro Version nicht separat kaufen müssen, das war die Vollversion incl. Key. Und mit Black Friday Code waren die 62,42 € für die lebenslange Lizenz jetzt aber auch nicht teuer. Da hättest Du auch Macrium Reflect kaufen können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/macrium-reflect-mit-50-rabatt-zum-black-friday.2114927/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zurück
Oben