Neues ATX Gehäuse gesucht!

Tim275

Ensign
Hallo,

da ich momentan ein Billig 33€ Gehäuse für mein System verwende und dieses ratter, vibriert und klackert, nur 5.25Zoll Anschlussmöglichkeiten bietet und optisch eigentlich überhaupt nicht mein Fall ist, will ich umsteigen!

Mein System:

I7-4770K mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler (riesen Teil)

MAXIMUS VI HERO (c2) Mainboard

Asus GTX 760

16GB Corsair @ 1600

2,5" 1Tb 7200u/min Notebookfestplatte

Kingston SSD 120GB

Wichtige wäre mir, das es so leise und schlicht wie irgendwie möglich wäre, allerdings sollte die Luftzirkulation nicht zu kurz kommen, da ich früher oder später den Prozessor leicht übertakten will! Nicht viel aber wenn möglich, sobald benötigt auf villeicht 4,2 oder 4,3 Ghz!
Platz für die zwei kleinen Festplatten sollte auch sein! Am besten das nichts am Gehäuse vibriert.
(Irgend ein System gegen die Vibration wäre super) Gummi Verbindungen
oder sowas :)

Mein momentaner Favorit wäre das Fractal Define R4! Kostet um die 80€, könnte allerdings auch bis 100-120€ gehen.

Desweitern suche ich einen Blu Ray Brenner der auch 3D-fähig ist, und in den 5,25Zoll Slot passt. Bis ca. 70€.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Mir ist ruhe im System wichtig, allerdings sollte meine Hardware nicht durch zu gute Dämmung heißer werden, als benötigt!

Gruß

Tim

ich könnte dir noch das Antec p280 empfehlen. Es soll auch sehr hochwertig sein, und hat recht viel platz für Cpu Kühler und große Grafikkarten.

Such in der Bucht nach nem gebrauchten CM Stacker 832. Da rappelt gar nichts, dank Voll-Alu.

Ich besitze selber das Define R4 und kann es dir nur empfehlen! Ich denke du wirst dir schon einige Tests dazu durchgelesen haben und kennst daher die Stärken.

Ich habe vor rund 2 Monaten mein System in dieses Gehäuse gesetzt und bin echt begeistert! Allein die Verarbeitung spricht schon für sich. Ich betreibe darin ein luftgekühltes Crossfire-System und dank der vielen Lüftermöglichkeiten und dem Kabelmanagement (alle Kabel können versteckt werden) konnte ich die Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Tower spürbar verbessern (habe mehrere Silent Lüfter nachgerüstet).

Habe dazu auch einige Bilder bei Sysprofile in meiner Signatur hochgeladen. Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte^^.

Zum Brenner kann ich nichts sagen, da wissen andere mehr als ich :o

Achso Edit: Inzwischen weiß ich auch, wie viel die Staubgitter im Tower wert sind! Ich habe jetzt nach rund 2 Monaten Betrieb beide Gitter mal raus genommen und ich war echt erstaunt, wie viel da dran klebt... So spart man sich das ein oder andere Lüfterreinigen.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Antec p280: Sehr schönes Gehäuse, ohne Zweifel, allerdings einen ticken größer und teurer als das Define R4, vom Design her sind beide erste Sahne! Vom können würden mir vermutlich beide genügen :) Meine CPU Belüftung dürfte auch in beiden, wenn auch knapp, unterkommen.

Der CM Stacker 832 ist mir glaub ne Nummer to BIG, was für ein Moscher mit seinen vier Lüftern... haha

Gute Anregungen sind weiterhin gerne gesehen, gerade auch wegen des Blu Ray 3D Laufwerks.

Danke schonmal für die Hilfe!

Edit: Bei dem Antec p280, ist keine zusätzliche Dämmung verbaut, meint ihr, dass könnte einen Unterschied vom Geräuschpegel machen, oder ist dass eher nur Firlefanz? Kann so eine Kunststoffdämmung villeicht eher zum Problem werden, da sie mit der Zeit Fusselig wird oder sonstige Beeinträchtigungen erleidet? Manchmal ist ja weniger bekanntlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal in andren Foren gelesen, das die Leute eigentlich trotzdem recht zufrieden waren, mit der Kunststoff Dämmung des Antec p 280. Es soll auch eine sehr solide Qualität sein, wo es auch nach längerer Zeit keine Probleme geben soll.

Ok, das antec P280 soll es nun sein.

Bedenken habe ich nur mit meiner CPU Kühlung.

Bei dem Fractal Design Define R4 Black Pearl ist eine max CPU höhe von 170 mm angegeben und ist 1 mm breiter als das antec P280, meint ihr (bevor ich das ding wieder wegschicken muss, das ich meine Kühlung dort unterbringen kann?)

In der Artikelbeschreibung des antec P280 kann ich leider diesbezüglich nichts finden. (Es könnte sein das die Wände dicker sind, oder durch das Kabelmanagement hinter dem Mainboard der Platz für den Kühler minimiert wird!

Meine CPU-Kühlung:

http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Rock_Advanced_C1,_CPU-Kuehler/html/product/783458/?

Gesamt
122 x 167 x 95 mm
Ergänzung ()

Ok hab es, auf der offiziellen Homepage konnte ich die Angaben doch finden, max CPU Cooler Height = 170 mm danke :)

Hallo,
ich melde mich zurück aus einer verzwickten Situation...

Anstatt dem antec P280 hab ich mir kurzfristig das Cooltek Antiphon gehohlt, da es wesentlich kleiner ist.

http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Antiphon_Black,_Gehaeuse/html/product/1054175/?

Jetzt passt mein beQuiet CPU kühler nicht mehr rein... Obwohl das Gehäuse 2mm mehr max CPU-Höhe hat als mein altes...

http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Rock_Advanced_C1,_CPU-Kuehler/html/product/783458/?

Desweiteren ist ein Mainboardhalterungsgewinde hinüber, obwohl mich das nicht wirklich stört..., finde das Gehäuse ansonsten wirklich klasse...

1. Ich baue den bequiet-Kühler aus und baue den Boxed-Kühler meines Prozessors anstattdessen ein. (Momentan ist nichts OC)

2. Ich versuche den Kühler gegen einen kleineren zu tauschen, allerdings habe ich hier im Forum noch keine Berechtigung am Tauschen-Therad teilzunehmen, da ich erst seit 2 Monaten registriert bin.

3. Ich schicke das Gehäuse zurück und bleibe bei meinem alten, da das Antiphon das einzigste Gehäuse war, dass meine Kriterien erfüllt hat.
(Dämmung, Größe, Design)

Was würdet ihr in meine Situation tun?

Ich kann es ja mal hier probieren, hat jemand lust mit mir den Kühler zu tauschen? Der Dark Rock advanced (c1) ist 2,5 Monate alt und läuft tadellos, ich suche ein kleineres Modell in ähnlicher Preisklasse

Zurück
Oben