Neues aus der Anstalt - Alternativen?

spamarama

Commodore
Nachdem "Neues aus der Anstalt" ja nun zu Ende ist stellt sich mir die Frage was es noch so an regelmäßigen Kabarettsendungen gibt, in ähnlicher Qualität wohlgemerkt. Früher hab ich noch Scheibenwischer gesehen, aber seitdem der als Satire Gipfel läuft ging es auch recht schnell bergab, sprich ins "seichtere Comedy". Sehe ich mir inzwischen nicht mehr an, maximal noch Ausschnitte bei Youtube wenn mal was Gutes lief. Ottis Schlachthof kommt auch nicht mehr, wie ich jetzt festgestellt hab. Das war zwar teilweise recht schwer zu verstehen, aber es kamen halt auch öfters bekannte Personen und deshalb hab ich es trotzdem ganz gern gesehen. Deshalb wollte ich mal wissen wo ihr euch so eure Ration (politisches) Kabarett herholt, von Youtube Verschnitten mal abgesehen.

Neues aus der Anstalt war schon einmalig.
Da kommt keine regelmäßige Sendung dran.

Zur Entspannung schaue ich aber den Satiregipfel und die Heute Show an.

Ah, danke Mitternachtsspitzen war mir entfallen. Wird dann wohl ab sofort häufiger gesehen.
Zur Entspannung schaue ich aber den Satiregipfel und die Heute Show an.
Ja, manche Beiträge kann man sehen aber oftmals ist mir das zu sehr Comedy und manchmal einfach zu primitiv. Bin wohl zu anspruchsvoll. :(

Naja nightwash ist doch Comedy und kein Kabarett, finde es schade das "Neues aus der Anstalt" zu ende ist :(

Neues aus der Anstalt ist ja nicht ganz tot. Es wird wohl unser "Die Anstalt" weitergeführt, jedoch ohne Pelzig und Priol, sondern mit anderen Protagonisten, was nicht per se schlecht sein muss; immerhin bestand ein guter Teil der Sendung auch aus den Auftritten anderer Künstler.

Ich schaue sehr gerne "Pelzig hält sich", mit eben jenem Erwin Pelzig. Finde ich beinahe so gut wie die Anstalt itself.

sudfaisl schrieb:
Neues aus der Anstalt ist ja nicht ganz tot. Es wird wohl unser "Die Anstalt" weitergeführt, jedoch ohne Pelzig und Priol, sondern mit anderen Protagonisten, was nicht per se schlecht sein muss; immerhin bestand ein guter Teil der Sendung auch aus den Auftritten anderer Künstler.

Ich schaue sehr gerne "Pelzig hält sich", mit eben jenem Erwin Pelzig. Finde ich beinahe so gut wie die Anstalt itself.
Naja, kommt drauf an wer es weitermacht und unter welchen Bedingungen. Siehe Scheibenwischer, zuerst lassen alle den Richling allein da stehen mit der Sendung. Als er dann auch Comedy machen will, damit die Show überhaupt weiter geht, werden ihm die Namensrechte genommen. Was soll da rauskommen? Ich hätte da keine Lust mehr. Er hat ja dann auch aufgehört und damit ist der Scheibenwischer tot. Jetzt haben wir eine, zugegeben manchmal halbwegs brauchbare, Comedyshow. An den Scheibenwischer kommts trotzdem um Lichtjahre nicht ran.

Pelzig hält sich kommt zu selten, wenn ich mir die Beiträge in der Mediathek so ansehe. Da ist nichts zwischen Mai und September. So richtig regelmäßig scheints also nicht zu laufen. Werds mir trotzdem mal merken und alle paar Wochen auf der Webseite vorbei schauen.

Niyu schrieb:
Nightwash finde ich äußerst grottig. Da ist kaum Kabarett (geschweige denn brauchbare Künstler), wobei ich es seit Jahren nicht mehr gesehen hab. Bezweifle allerdings das sich da was geändert hat, wenn ich auf der Website unten Brainpool sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts zwischen Mai und September.

Hatte genauso Sommerpause wie Neues aus der Anstalt oder die Heute Show.
Pelzig hält sich kommt 7 mal pro Jahr, ab jetzt 8 mal pro Jahr. Die Anstalt kam auch "nur" 8 mal im Jahr.

Bis Sonntag ist noch Kleinkunst-Festival auf 3sat, läuft fast jeden Tag was. Auch in der Mediathek vorhanden.

Priol soll ja auch noch eine eigene Sendung erhalten. Schauen wir mal was kommt.
Max Uthoff und Claus von Wagner werden die "Nachfolger" von Priol und Pelzig.

Ihr habt Recht. Ich bin leider nicht auf dem Laufenden. Nightwash war früher mal besser. Inzwischen wirkt das Waschsalon Start-up so aufgesetzt.

Vll. der Satire Gipfel auf eins festival? Ansonsten sieht es dafür wirklich mau aus. Wenn man bestimmte Kabarettisten mag, dann kann man sonst natürlich Youtube empfehlen wo Auftritte etc dokumentiert sind.

2 was fällt mir an der Stelle noch ein.

a) Extra-3 im NDR. Allerdings mit Abstrichen; hat mit Ehring einen eher durchschnittlichen Moderator, aber die Beiträge sind idR sehenswert.
b) Toll von Doyé/Wiemers. Hat jedoch nur eine sehr kurze Laufzeit von wenigen Minuten / Sekunden und läuft immer am Ende von Frontal21 (ZDF).

Edit: Mit Urban Priol wird es im Übrigen auch wieder ein Format im ZDF geben. Das ist gerade in der Entwicklung und kann eigentlich nur gut werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vll. der Satire Gipfel auf eins festival?
Hatten wir schon. ;)
Der schwankt leider sehr stark. Generell finde ich den Nuhr gar nicht so übel. Aber die Gastbeiträge liegen zwischen total grottig und ganz ok. Deswegen sehe ich mir nur die brauchbaren Beiträge als Zusammenschnitte via Youtube an.
a) Extra-3 im NDR. Allerdings mit Abstrichen; hat mit Ehring einen eher durchschnittlichen Moderator, aber die Beiträge sind idR sehenswert.
Hab mir mal ein paar Folgen angesehen, der Moderator taugt wirklich nicht viel. Aber immerhin, gibt ja sonst nicht viel Auswahl...

Gibt´s "Kabarett aus Franken" noch? Zumindest als der Klaus Karl-Kraus das moderiert hat, war´s ziemlich gut.

Zurück
Oben