Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder ein bisschen Schwarmwissen.
Ich habe gerade ein kleines Projekt am Laufen, bei dem eigentlich schon fast alles vorhanden ist. Aktuell fehlen mir noch Mainboard und Netzteil. Was genau daraus wird, verrate ich an der Stelle mal noch nicht.
Als CPU liegt hier aktuell ein Ryzen 5 5600. Für das Projekt hätte ich allerdings gerne etwas mit etwas höherer Leistungsaufnahme, weshalb ich überlege, den 5600 wieder abzugeben und stattdessen einen 5700X, 5800X oder eventuell 5800XT zu nehmen. Mehr Leistung ist natürlich auch nett, der eigentliche Grund ist hier aber tatsächlich die höhere Leistungsaufnahme.
Als Grafikkarte kommt eine RTX 4060 zum Einsatz.
Beim Mainboard suche ich etwas möglichst günstiges, aber Vernünftiges:
Bezugsquelle wäre idealerweise Amazon.de mit Versand in die Schweiz oder Digitec/Galaxus.
eBay, Kleinanzeigen und Geizhals fallen komplett raus.
Beim Netzteil tippe ich auf ein vernünftiges 550W oder 650-W-Modell. Mit RTX 4060 und maximal 5800XT sollte das ja eigentlich mehr als locker reichen.
UPDATE:
das P20 750 Watt grad bei Amazon für 67 € geshoppt. Also fehlt nur noch das MB
ich brauche mal wieder ein bisschen Schwarmwissen.
Ich habe gerade ein kleines Projekt am Laufen, bei dem eigentlich schon fast alles vorhanden ist. Aktuell fehlen mir noch Mainboard und Netzteil. Was genau daraus wird, verrate ich an der Stelle mal noch nicht.
Als CPU liegt hier aktuell ein Ryzen 5 5600. Für das Projekt hätte ich allerdings gerne etwas mit etwas höherer Leistungsaufnahme, weshalb ich überlege, den 5600 wieder abzugeben und stattdessen einen 5700X, 5800X oder eventuell 5800XT zu nehmen. Mehr Leistung ist natürlich auch nett, der eigentliche Grund ist hier aber tatsächlich die höhere Leistungsaufnahme.
Als Grafikkarte kommt eine RTX 4060 zum Einsatz.
Beim Mainboard suche ich etwas möglichst günstiges, aber Vernünftiges:
- B450 oder vorzugsweise B550
- mATX
- WLAN und Bluetooth
- vernünftige Spannungsversorgung auch für einen 5800X/XT
- brauchbares BIOS mit PBO und den üblichen Einstellmöglichkeiten
- ansonsten brauche ich eigentlich keinen besonderen Schnickschnack
Bezugsquelle wäre idealerweise Amazon.de mit Versand in die Schweiz oder Digitec/Galaxus.
eBay, Kleinanzeigen und Geizhals fallen komplett raus.
Beim Netzteil tippe ich auf ein vernünftiges 550W oder 650-W-Modell. Mit RTX 4060 und maximal 5800XT sollte das ja eigentlich mehr als locker reichen.
UPDATE:
das P20 750 Watt grad bei Amazon für 67 € geshoppt. Also fehlt nur noch das MB
Zuletzt bearbeitet: