Neues B450/B550 Mainboard für 5600/5700x/5800x(t)

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder ein bisschen Schwarmwissen. :)

Ich habe gerade ein kleines Projekt am Laufen, bei dem eigentlich schon fast alles vorhanden ist. Aktuell fehlen mir noch Mainboard und Netzteil. Was genau daraus wird, verrate ich an der Stelle mal noch nicht. ;)

Als CPU liegt hier aktuell ein Ryzen 5 5600. Für das Projekt hätte ich allerdings gerne etwas mit etwas höherer Leistungsaufnahme, weshalb ich überlege, den 5600 wieder abzugeben und stattdessen einen 5700X, 5800X oder eventuell 5800XT zu nehmen. Mehr Leistung ist natürlich auch nett, der eigentliche Grund ist hier aber tatsächlich die höhere Leistungsaufnahme.

Als Grafikkarte kommt eine RTX 4060 zum Einsatz.

Beim Mainboard suche ich etwas möglichst günstiges, aber Vernünftiges:
  • B450 oder vorzugsweise B550
  • mATX
  • WLAN und Bluetooth
  • vernünftige Spannungsversorgung auch für einen 5800X/XT
  • brauchbares BIOS mit PBO und den üblichen Einstellmöglichkeiten
  • ansonsten brauche ich eigentlich keinen besonderen Schnickschnack
ASRock, Gigabyte, Asus oder MSI ist mir relativ egal. Es sollte nur nicht gerade die billigste Grütze sein.

Bezugsquelle wäre idealerweise Amazon.de mit Versand in die Schweiz oder Digitec/Galaxus.
eBay, Kleinanzeigen und Geizhals fallen komplett raus.

Beim Netzteil tippe ich auf ein vernünftiges 550W oder 650-W-Modell. Mit RTX 4060 und maximal 5800XT sollte das ja eigentlich mehr als locker reichen.

UPDATE:
das P20 750 Watt grad bei Amazon für 67 € geshoppt. Also fehlt nur noch das MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hallo Azghul0815.
Ich geh mal davon aus, dass du kein Homeserver/HomeLab basteln magst, da man dafür keine Grafikkarte braucht. Falls es doch in so eine solche Richtung gehen sollte dann ein Asus B550M-A CSM, ist ein mATX.

Ansonsten auf jedenfall ein Board mit B550 Chipsatz, da die RTX4060 ja zwar PCIe 4.0 hat aber nur mit 8Lanes angebunden sind. Bei einem 450er Chipsatz gibt es nur PCIe 3.0 und dort durch die 8 Lanes damit auch noch langsamer.

Wie wäre das?
https://amzn.eu/d/0e6VyUjF

Naja, wenn du ggf sogar ne Kombi mit einer 105w TDP CPU 5800x(t) + RTX4060 betreiben magst, spare nie NICHT am Board oder Netzteil.

115€ sind schon ein guter Preis für ein stabilen Unterbau.

sTyLzYo schrieb:
ne eher wegen 20
1787768529196.png

Ich glaub halt nicht, dass es den Aufpreis Wert ist was immerhin um die 30% ist (vom Gigabyte Board aus gesehen) und sind ja dann doch "nur" 105 Watt TDP

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Azghul0815 schrieb:
ASRock, Gigabyte, Asus oder MSI ist mir relativ egal. Es sollte nur nicht gerade die billigste Grütze sein.

Bezugsquelle wäre idealerweise Amazon.de mit Versand in die Schweiz
Für 76 € in die Schweiz :)
https://www.amazon.de/dp/B0BZQ1TNW8...03-21&language=de_DE&ascsubtag=retail_de&th=1

1787770267513.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
UPDATE:
das P20 750 Watt grad bei Amazon für 67 € geshoppt. Also fehlt nur noch das MB
67 € guter preis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich
ZockerZentrale schrieb:
Für 76 € in die Schweiz :)
Wobei das GB für 79€ die besseren VRMs hat. Ich denke ich würde bei keinem Board Probleme mit der VRM Temperatur bekommen. Gibt aber vermutlich, durch die Angebote grad, kaum bessere Alternativen.

EDIT: Ach verdammt. Das is ja ein ATX Brett...
Also doch das von it @ZockerZentrale

Guter Fang. Hoffentlich erreicht dich ein Sharkoon P20 mit der Gen 1! Ich dachte, das sei bereits ausgestorben im Handel 🦖

Ich glaube ich bin zu müde gerade. So ganz checke ich dein Vorhaben nicht. Die 5800x und insbesondere 5800xt sind mir als recht hochpreisig, vor allem aber heiß und auch eher hungrig bekannt.

Ein B550-Brett sollte natürlich eines mit pcie-4.0 sein. Das können nicht alle ...

Selbstverständlich weißt du um die Möglichkeit des Sockel 1700. Eine größere CPU sollte man aber tatsächlich regeln. Preislich sind wir da in ähnlich hohen Gefilden. Das sage ich, weil der 5800xt saftige 218€ kosten soll.

Vergleiche =>
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-gen5-a3563452.html
(Kostet ein paar Taler mehr wegen pcie-5.0)

Naja, vielleicht fängst du was an mit den gesammelten Informationen.

PS:
Wenn das meine entzündeten Augen richtig lesen, willst du bewusst viel Verbrauch haben ...

Ich hab ein Asrock B550 Phantom Gaming 4 und bin mit dem sehr zufrieden. Zu haben ist das Asrock B550 Phantom Gaming 4 beim grossen Fluss derzeit für unter 82 Euro. Einzig BT und Wlan müsstest Du bei dem per M2 Karte nachrüsten.

Ich betreibe das Board mit einem Ryzen 7 5800X, der 32 GB Kingston Fury Beast PC3200 CL16 zur Seite hat. Der Speicher wurde in Form von zwei 2x8 GB Kits eingebaut, das Board läuft also mit Vollbestückung. Das tut dem ganzen aber auch keinen Abbruch, der Speicher läuft völlig problemlos mit 3200 MiT/s und kann auch noch etws übertaktet werden, ohne dass es zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine höhere Leistungsaufnahme?

Und warum denkst du, der 5700X hätte eine höhere Leistungsaufnahme, als ein 5600? Die liegt mWn bei beiden bei maximal 76W.

Du könntest auch einfach das Powerlimit erhöhen... warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe neuerdings 2 Gigabyte B550m Aorus Elite als NAS Unterbau - die vorherigen wurden gehimmelt (zum Pech kam auch noch Unglück) und braucht passenden Ersatz. Allerdings nur mit nem 6 Core APU. Bin soweit zufrieden, sind auch für AM4 Verhältnisse relativ sparsm.

Du brauchst die extra Rechenleistung nicht sondern hättest einfach nur gerne eine höhere Abwärme? Ich bin gespannt was das für ein Projekt wird 😂 da es günstig bleiben soll sind die 12 und 16 Kerner wohl nichts, oder? Die hätten jedenfalls die höchste Default TDP und falls du per PBO die Grenzen höher setzt wäre auch genug Takt pro Kern übrig, diesen Spielraum auszunutzen.

Ich wäre eher für ein B550 Board. Auch wenn dein Projekt jetzt Spaß machen und günstig bleiben soll kommt irgendwann der Punkt, wo es für dich ausgedient hat und in ein paar Jahren verkauft sich ein Board mit CPU die immerhin schon PCIe 4.0 unterstützen besser weiter, als alte B450er Boards, die zumeist schon die zweite M.2 SSD auf dem Board nur noch mit x2 Lanes ansteuern können. So lange das Board halbwegs Kühlkörper auf den VRMs vorzuweisen hat, ist es schon mal ein besserer Start als mit nackten VRMs.

Wenn du maximal günstig gehen willst kannst du auch ein altes B350 oder X370 Board anpeilen auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn das BIOS Zen3 unterstützt (war ja auf fast allen Boards möglich), dann machst du vs B450 damit auch keine nennenswerten Abstriche.

Ich rate mal: du hast das der8auer Video mit dem Radiator-Kamin gesehen und willst jetzt eine Temperatur erreichen, damit auch dein Kamin läuft in einer AiO 😁 eine von vielen crazy Ideen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben