Neues Board und 110 Euro für Prozzesor

Hamsterdance

Cadet 4th Year
hab ein neues Board un noch 110 euro für einen Prozzesor übrig , irgendwelche empfehlungen?
Bin kein High End Gamer !! will eventuel Gta IV auf mittleren details spielen ....
mein neues board Gigabyte EP35-DS3

Mit einem Dual Core wie dem 7300 wird GTA 4 nur auf minimalen Details laufen, dem Technikcheck von Gamestar zufolge.
800x600_prop.png

so krass ist die energieersparnis nun auch nicht ....das klingt immer so als würde der q6600 unmengen an strom fressen....

Wenn er sich schon einen E7300 auf sein Gigabyte Board setzt, könnte er auch übertakten.
Laut der Liste, kann ein E8200 und ein E8600 das spiel in mittleren bzw. sogar hohen Details spielen. Wenn er seinen E7300 nur auf 3-3,3 GHz übertaktet, was mit der Hardware nicht schwer sein sollte, kann er also das Spiel ganz gut spielen.

LG Stadtlohner

P.S. ich empfehle hier auch den E7200 bzw E7300, weil die leistung ausreichen sollte und die CPU ein sehr gutes P/L hat.

Oben steht ja auch, dass GTA IV eventuell gespielt werden soll.
Aber GTA ist generell kein Spiel, welches beim PC Maßstäbe setzen sollte, da die Konsolenengine nichts für den PC ist.

Und für 110€ bekommt man nunmal mit dem E7300 die maximale Leistung.

@ MixMasterMike nur das der 9950 mit 2,6Ghz ein 4Kern Prozessor ist und der andere ein 2 kern

Bei der Wahl eines Spieleprozessors für einen PC sollte man GTA4 völlig aus der Wertung lassen weil (ich zitier mich mal selber :D):

"Ahhhhhhh immer wieder das Gleiche. GTA4 ist eben NICHT für den Pc optmiert und läuft nur deswegen so gut auf Quadcore, weil von der XBox Portiert wurde, welche nunmal 3 Kerne zur Verfügung hat. GTA4 ist null, nix, nüschte für Pc Hardware optmiert und nur deswegen fällt der Unterschied zwischen Quadcore/Dualcore so riesig aus. Wenn das Spiel für den PC optimiert worden wäre, würde der Prozessor eine wesentlich geringe Rolle für die Frameraten spielen."

ich möchte aber gerade Gta IV spielen .... :D zumindestmal mit 25 Frames
e7300? wie gut ist der dafür geignet wo würde er in der tabelle liegen?

Er wird sich ungefähr bei dem e 6600 einordnen vllt ein bissl drüber aber net gravierend .
Guck mal im Marktplatz da verkauft einer grad einen q 6600 für 100 glaub ich , der sollte in Gta 4 deutlich schneller sein .

ich kauf hier nix sry =)
morgen geh ich den e7300 kaufen , poste dann mal wie es läuft
achja gibt es irgendwelche neuen treiber für nvdia ?
180.48?! ist doch der aktuelle
gibt es noch irgendwelche patche für gta iv? außer dem 1sten? :)

Ok ist ja deine Entscheidung . Neue Treiber gibt es soweit ich weiß keine und auch keinen neuen Patch von gta 4 . Und wenn es allzu schlecht läuft kannst du ja immer noch an der Taktschraube drehen . Sollte bei deinen Komponenten eig kein allzu großes Problem sein .

Die lustige sache ist ja =) ich möcht meine garantie nicht verlieren deswegen wird das erste jahr nicht rumgebastelt =)
:freak:
mal schauen poste morgen in den thread meine erfahrungen zu gta iv kenne es ja von meinem bruder und er spielt mit ner 9600 M GT und 2 x 2.26 ghz mit L2 Cache= 3MB
also notebook ^^
bei ihm läuft es mit 27 bilder pro sekunde konstant

Zitat von Micha83411:
@ MixMasterMike nur das der 9950 mit 2,6Ghz ein 4Kern Prozessor ist und der andere ein 2 kern

Ja darum ging es doch oO
Kapier ich nicht...

Zitat von btong1:
Bei der Wahl eines Spieleprozessors für einen PC sollte man GTA4 völlig aus der Wertung lassen weil (ich zitier mich mal selber :D):

Nur weil du irgendwo aufgeschnappt hast, dass GTA4 nur Quadcores supportet weils nen Xbox Port ist muss das noch lange nicht stimmen, es klingt halt nur logisch und verbreitet sich auf einmal überall in Foren, nur dass es Unmengen anderer Xbox Ports gibt die alle keine Quadcore Unterstützung haben scheint total egal zu sein :freak:

Würde auch zum 7300 raten, ist ein echter OC-CPU locker über 3 GHz, sogar bis 3,8 !

Zitat von MixMasterMike:
Nur weil du irgendwo aufgeschnappt hast, dass GTA4 nur Quadcores supportet weils nen Xbox Port ist muss das noch lange nicht stimmen, es klingt halt nur logisch und verbreitet sich auf einmal überall in Foren, nur dass es Unmengen anderer Xbox Ports gibt die alle keine Quadcore Unterstützung haben scheint total egal zu sein :freak:

Ich habe nicht von Mehrkernsupport gesprochen, sondern davon das die Leistungsfähigkeit der Quadcore Prozessoren in GTA4 nur durch fehlende Optmimierung auf PC Hardware zustande kommt. Deutlich wird dieses auch daran, dass es fast egal ist ob man eine 400€ oder eine 150€ Grafikkarte im PC hat, die Frames bleiben (bei gleichem Prozessor) fast die selben. GTA4 lief am Erscheinungstag sagen wir mal auf 60% der Rechner, auf den anderen lief es garnicht bzw. mit Fehlern. Wenn ein Spiel so in den Handel kommt, kann mir keiner erzählen, dass dort große Programmierarbeit bezüglich der Optimierung für PC-Hardware (z.B. ausnutzen der Leistungsfähigkeit heutiger Grafikkarten) stattgefunden hat.

Back to Topic:
Der E7300 ist für 100€ schon eine gute Wahl. Ich überlege auch, damit den PC meiner Freundin etwas aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
*Push*
Habe mir gestern den E7300 gekauft und mit ihm in 3D Mark 06 mit meiner 9800 GT ,
11413 punkte erhalten bin sehr zufrieden außerdem wurde er perfekt beim ersten mal erkannt und er rennt wie ne sau^^:D
danke für die empfehlung

Zurück