Neues Büro Setup für den Aorus FI27Q-P

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen!
Dank dieses Forums wurde ich immer super beraten und habe dieses Jahr bereits einen neuen PC samt Bildschirm (eben den Aorus) gekauft. Alles wunderbar, vielen Dank noch einmal an alle die mir im Frühjahr geholfen haben.
Nun habe ich jedoch ein neues Problem:

Durch einen Umzug im Dezember benötige ich neues Mobiliar, v.a. einen Stuhl und die typsiche Tisch Kombi. Mir ist das Thema Ergonomie wirklich sehr wichtig und ich plane daher einen Kombination aus Tisch samt Monitor Arm + Stuhl für maximale "Gesundheit" am Arbeits-/Gamingplatz :).

Grundsätzlich habe ich das Thema Monitorarm schon in einem anderen Thread diskutiert und folgende Empfehlung bekommen (ich würde vermutlich den stärkeren nehmen damit alles auch ganz sicher hält): https://www.amazon.de/ICY-BOX-Monitor-Halterung-Befestigung-Tischplatte/dp/B085FDBF6P/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=icy+box+monitor+arm&qid=1636628958&qsid=262-9281017-6420059&s=computers&sr=1-3&sres=B085FDBF6P%2CB07262TKYG%2CB085FDCBTM%2CB07FR5GVDM%2CB071PDMWD1%2CB07MWNPSWQ%2CB010A7E7S8%2CB073WGMZ9X%2CB01GNU6UDG%2CB084WBGFDN%2CB01GRKOVCO%2CB071ZLM9VS%2CB078SVCL9T%2CB07MJR7SXL%2CB0768C3BXZ%2CB01GKXSQE2%2CB08GY2GHNH%2CB010H7KYFG%2CB078JMQ3S6%2CB07F91DQKV&srpt=MONITOR&tag=comput0d-21

Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht zu viel über den Tisch nachgedacht. Grundsätzlich habe ich bis hierhin mit dieser Kombi geplant: Tisch Ikea
Meine Sorge ist nun, das der Arm + Aorus zu viel Hebelwirkung produziert und den Lagkapten zum brechen bringt. Habt ihr hier Hilfe für mein Vorhaben oder noch eine andere Tischempfehlung? Es soll natürlich möglichst unkompliziert sein und Massivholzplatten separat zu organisieren wäre nicht unbedingt so mein favorisierter Plan.....

Bzgl. Stuhl fällt mir v.a. immer wieder der Backforce one auf. Mir gefällt hier v.a. die Möglichkeit die Lehen komplett zu kippen. Meiner Meinung nach ist es ohne dieses "Feauture" fast unmöglich, nahe genug am Tisch zu sitzen ohne den typische Gamerhals zu entwickeln. Bei dem Backforce sollte es denke ich möglich sein, komplett aufrecht zu sitzen und dabei auch den Kopf immer am Polster zu halten, v.a. wenn man noch mit einem Monitorarm arbeitet um selbigen in die ideale Position zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Plan helfen und ein wenig von euren Erfahrungen berichten. Vielen Dank im Vorasu!
 
Der Ikea-Tisch wird wohl nicht geeignet sein, weil "Füllung aus Recyclingpapier" laut Produktseite. Hatte auch mal so eine billige Ikea-Platte mit Waben-Struktur innen. Da macht man die Halterung nur einmal ran. Danach nicht mehr, da die Platte kaputt ist :freak:
 
Also ich hab mir damals über den Schreibtisch-Konfigurator bei Ikea was zusammen gestellt mit Echtholzplatte.
Hat so um die 200Euro gekostet.

Aber anscheinend gibts da heute nur noch Presspappe zur Auswahl im Konfigurator

Wenn du so ne Kästen drunter willst,dann kauf dir dazu einfach ne Arbeitsplatte und gut.

Musst halt gucke ob die schon bearbeitet wurde mit Öl ansonsten musste das noch machen,1x dick einölen reicht.
 
Blood011 schrieb:
Also ich hab mir damals über den Schreibtisch-Konfigurator bei Ikea was zusammen gestellt mit Echtholzplatte.
Hat so um die 200Euro gekostet.

Aber anscheinend gibts da heute nur noch Presspappe zur Auswahl im Konfigurator

Wenn du so ne Kästen drunter willst,dann kauf dir dazu einfach ne Arbeitsplatte und gut.

Musst halt gucke ob die schon bearbeitet wurde mit Öl ansonsten musste das noch machen,1x dick einölen reicht.
Ja so machen es auch die meisten "Tech-Youtuber" etc....selbst die aus Amerika. Ich müsste nur eine Platte bestellen die vorgebort ist damit das alles funktioniert und wirklich scharf bin ich darauf nicht. Ich weiß ja nicht ob man bei Habebau etc. einfach die Platte inkl. Vorbohrung bestellen kann. Ansonsten muss ich sagen das ich bei der IKEA Kombi auch nicht sagen kann ob alles hält. Ich habe noch einen Flexispot Tisch der angeblich aus Holz ist. Hier halten 2 32 Inch Monitore an Armen bombenfest.
Welche Kombinationen nutzt ihr sonst so bzw. könnt ihr noch Alternativen empfehlen? Ikea hat auch eine neue "Utespelare" Linie aber die Tische wirken sehr Dünn und naja...auch nicht wirklich stabil. Hier ein Link zu dem Tisch:
Utespelare

Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Stuhl?
 
Also meine Platte war schon vorgebort damit alles passt.
Aber wie gesagt irgendwie steht das im Konfigurator nicht mehr zur Auswahl.
Wenn du was stabiles willst,kommste um ne ordentliche Platte nicht rum.
Alles andere sind dünne schwabbelkisten und an sowas würde ich auch keine Halterung klammern.

Zum Stuhl kann ich nix sagen,mMn alles überteuertes Zeug,und mehr Marketing als alles andere,da reicht auch einer für 150Euro.
Die 500Euro Teile zaubern auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du denn mit dem Aorus FI27Q-P als BÜRO-Monitor zufrieden?
Immerhin wird er ja als Spielemonitor beworben...
 
so_la_la schrieb:
Wie bist Du denn mit dem Aorus FI27Q-P als BÜRO-Monitor zufrieden?
Immerhin wird er ja als Spielemonitor beworben...
Grundsätzlich sehr gut, ich habe mich noch einmal die letzten Tage mit den möglichen Tischen beschäftigt und bin da auch sehr spartanisch was meine Ansprüche angeht. Ich fühle mich aktuell mit diesem Tisch am wohlsten:Ikea Trotten

Im Gegensatz zu anderen Ikea Tischen hat der Trotten eine Spahnplatte welche ca 2 cm dick ist. Das sollte hoffentlich einen Monitor Arm samt Aorus Bildschirm genug Halt bieten. Der Tisch erscheint mir praktisch, es ist alles dabei und nur der Arm macht mir evtl. Sorgen. Andere Ikea Tische haben allerdings nicht mal die Spahnplatte also denke ich es sollte schon halten. Der Plan mit der separaten Echtholzplatte ist für mich keine Option und ich mag auch die "cleane" Optik von dem Trotten. Auf dem Tisch wird neben Maus/Tastatur nichts stehen. Der Tower wird separat gelagert. Auch die Breite/Tiefe ist für mich mehr als ausreichend.

Denkt ihr die Platte ist stabil genug für mein Vorhaben bzw. den Monitor Arm + Aorus Screen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Falls das noch nicht viel zu spät ist, denke ich, dass die Platte auf jeden stabil genug ist.
Eher wird es davon abhängen, ob
1. die Platte auf den Böcken nur aufliegt oder drangeschraubt ist, und
2. es mit dem Arm Möglichkeiten gibt, den Monitor völlig frei zu bewegen - also etwa, ob man den Arm hinten an den Schreibtisch dran machen kann oder will und ob der Schreibtisch dafür an keiner Wand stehen darf usw.
 
Zurück
Oben