Neues Bundle

Msineo

Lt. Junior Grade
Hey,

möchte mir ab März etwas neues gönnen :)
Würde sowas ausreichen? Und kann man damit den CPU noch etwas höher takten?

Hier habe ich mir was zusammengestellt:

Mainboard:
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=59310&agid=1232
CPU: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27814&agid=1242
Kühler: Nehme ich wahrscheinlich noch meinen alten. Sollte aber passen: Zalman CNPS 9700 NT
Arbeitsspeicher:http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48884&agid=1193

Grafikkarte habe ich schon und Gehäuse auch.

Ab und zu zocken und halt Multimedia.
Noch zu erwähnen: Hab ne Palit GTX 460 Sonic Platinum.

Welche CPU?

Der Phenom II x4 965 ist Black Edition, daher freier Multiplikator, eignet sich gut für OC.
Ich würde gleich 8GB RAM einbauen, ist grad günstig.
Für das MoBo würde ich eines mit der SB950 nehmen. Der 970er Chipsatz reicht. Bei Hardwareversand steht 770/SB710, obwohl das Board 970 heißt. Lieber checken!

Der x4 965 BE passt gut zur GTX460, die kann man ja auf GTX560 takten.

Hast du auch schon ein Netzteil, Betriebssystem, Laufwerk, Festplatte?

Bisschen zocken und Multimedia heißt? Spiele, Auflösung, Detailgrad,...

Zuletzt bearbeitet:
@Msineo

Also ich würde noch 30 bis 40,- Euro drauflegen und einen FX-6300 kaufen, ist von der TDP her besser wird nicht so heiß und liefert auch mehr Leistung. Gerade auch im Bezug auf Nutzung von Multimedia und Games ist der FX-6300 die bessere Wahl. Ich hatte vorher auch den Phenom II X4 955Be und bin auf den FX-6300 Vishera umgestiegen, nutze meinen PC auch für Multimedia, d.h. Gamen, Video`s rendern, TV, Grafik und Musik Production [erstellen eigener Musik].

mfg Zotac2012

Und ich würde generell nicht mehr auf die AM3+ Plattform setzen. Die ist so gut wie tot. Wenn es gut geht kommt noch ein letztes mal ein Update, aber spätestens dann wars das.
Würde in dem Fall auf eine FM2 Plattform setzen. Zum beispiel zu einem ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 plus Athlon II 750k. Dazu noch passenden 1866er oder sogar 2133er RAM.
Da hast du jetzt mehr und auch in der Zukunft.

Bei FM2 kommen auf jeden Fall noch 2 CPU Generationen. Die nächste steht uns auch bald schon bevor. Soll ca in einem halben Jahr kommen. Und dann bringen die CPUs /APUs auch schon offizielle Unterstützung für DDR3 2133 mit sich.
Die Athlon II lassen sich auch sehr gut übertakten.

Ich selbst habe einen A10-5800k in meinem Rechner am werken und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Integrierte Grafik hat es faustig hinter den Ohren ;)

Beim Verwenden eines 750k benötigt es keinen schnelleren RAM als 1333...sogar Single-Channel ist kein Problem. Wenn es dir den Aufpreis aber wert ist, dann kannst du auch schnelleren nehmen.

Den 750k teste ich gerade auf Herz und Nieren. Das deutlich bessere Angebot als die Celeron/Pentiums auf IB/SB-Basis. Wichtig schonmal vorab: Kauf das Ding nur, wenn du ihn übertakten willst. Es ist in etwa wie damals mit dem Pentium D805, Pentium E21xx, Q6600, o.ä.: Im Standardtakt recht langsam. Bei Übertaktung dann fast so schnell wie die teuersten Modelle. Im Standardtakt ist er auch langsamer als der 965BE, kostet dafür auch nur die Hälfte...

PS: Ob der AM3+ tot ist, werden wir nächstes Jahr sehen, bzw. ob Steamroller dann definitiv auf den Dingern läuft. Soweit würde ich noch gar nicht denken. Du brauchst die Leistung ja jetzt.

Also: Bei AMD FM2 + 750k oder AM3+ + FX6300.

Bedenke aber bei FM2: Die Plattform ist nicht als High-End-Plattform gedacht, eher Mainstream. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es mehr als 4-Kerner auf der Plattform gibt. Ist aber nur Spekulation, aber eigentlich klar, weil AMD sich ja nicht das eigene Geschäft mit den FX-Prozessoren/AM3+ kaputt machen will.

Den 750k auf AM3+-Basis: Da würde AMD ein unschlagbares P/L-Angebot für AM3+ hinzaubern. Schade gibts das nicht. Die wissen aber wohl, warum sie es nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen Antworten, aber ich habe grad höchstens 180 Euro. Mehr wird nicht dazukommen, da ich Schüler bin.

Derzeitiger Stand:

CPU: Core 2 Quad Q6600 @ 3,4 GHZ
Arbeittspeicher: 4 GB Corsair XMS2
Netzteil: Powercolor 500 Watt 80+ (So gut wie neu)
Festplatten, Laufwerk und Betriebssystem vorhanden (WIN 7 Ultimate 64 bit)

Preis über 170 Euro geht wirklich nicht! Oder lohnt sich der Umstieg überhaupt?

Mit einem i5-750 oder 760 kommst Du preislich gleich, aber performancemäßig viel besser.
Einen i5-750k gibt es so nicht. Das "k" verwirrt hier.

Für den Q6600 bekommst du noch 40 bis 50 Euro. Für die 2x2GB sollte es auch noch 20 bis 30 EUro geben. Die S775-Boards werden nach wie vor hoch gehandelt, weil sie immer seltener werden. Für das GA-45P-UD3 oder wie das heisst bekommst du beispielsweise fast den damaligen Neupreis.
Der 750k für den FM2 ist für seinen Preis sicher eine sehr gute CPU, aber eben: Es ist preislich eine Lowcost-CPU.

Welcher Kühler ist denn vorhanden? Evtl. kannst du den übernehmen. Wenn du den 750k übertakten willst, brauchst du ab 3.8GHz einen stärkeren Kühler.

Aber mal was ganz anderes: Dein Q6600 läuft mit 3.4GHz. Ist also von der Leistung her auf einem Phenom II X4 955BE. Der 750k ist ohne OC wie gesagt in etwa gleich schnell.

Läuft denn irgend etwas nicht mehr? Sonst kannst du dir das Aufrüsten nämlich sparen, auch wenn es für den Q6600 + Board + RAM gerade für den 750k + FM2 + RAM reichen würde.

Wir empfehlen hier eigentlich ein wenig ins Blaue, weil wir nicht wissen, was du damit vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Alles läuft perfekt, bloß dachte ich kann beim zocken mehr Leistung raushohlen :D. Battlefield 3 zocke ich hauptsächlich. Aber bin nich so einer der 4xMSAA und alles ULTRA braucht.

Grafikkartenupgrade würde bei Dir am meisten was bringen wenn Du noch etwas besser Zocken möchtest. Würde Dir eine HD 7870 Empfehlen, bekommst dazu noch 2 gute Spiele Gratis dazu.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793373/pid/geizhals

Deine alte Grafikkarte noch verkaufen, evtl. die Spielekeys auch und Du hast ein günstiges Upgrade gemacht, dafür aber ca. 100% mehr Gamingperformance.

@Prisoner.o.Time

Zitat:Und ich würde generell nicht mehr auf die AM3+ Plattform setzen. Die ist so gut wie tot. Wenn es gut geht kommt noch ein letztes mal ein Update, aber spätestens dann wars das.

Da hast Du aber mächtig tief in die Glaskugel geblickt, aber ich Denke es war eher in eine Rotweinflasche.....Ich frage mich nur woher Du Deine gut recherchierte und auf absolut einwandfreien Fakten beruhende Information hast ??? Wenn Du schon so etwas behauptest, dann bitte mit Fakten die das auch Einwandfrei hinterlegen und nicht irgendwelchen Mutmaßungen die Du irgenwo im Netz oder sonstwo zusammengelesen und in Deine eigene Interprätation gepackt hast. Sorry !!!

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird mir noch lange reichen :D. Übertaktet ist es ein Monster, und wie schon gesagt alle Grafikfeatures benötige ich nicht :D

Zurück
Oben