Neues Crossfire Mainboard, aber welches?

TashParker240

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe gerade zum Geburtstag eine Grafikkarte geschenkt bekommen, diese will ich jedoch nicht in meinem PC aus der Signatur haben, denn es handelt sich um eine Dual-GPU Karte.

Es ist eine Radeon X1950PRO Extreme Dual (oder so), die bestimmt nicht schlecht ist doch ich habe nun nur noch meinen alten PC in dem ich diese ausprobieren kann.

Ich habe die Karte eingebaut und gemerkt das nur eine der zwei GPU's erkannt wird, in der PCGH von Juli 2007 habe ich gelesen, dass ein CF-Mainboard nötig ist um den Dual-GPU Modus beutzten zu können.

Jetzt brauche ich also noch ein CF Mainboard.
Ich dachte zuerst natürlich an mein Gigabyte Mainboard, aber das ist mir mittlerweile wieder zu teuer (114€, ich habe 89€ bezahlt).

Als ich bei Geizhals und Alternate mal geguckt habe, fand ich folgende Boards:

ASROCK A770CrossFire:
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

MSI K9A2 CF-F 790X:
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Oder würdet ihr mir ein anderes Mainboard, für max 70€ empfehlen?

Das System für die X1950Pro Dual:
AMD Athlon 64 X2 4850e
z.Z. MSI K9N SLI Platinum
2GB DDR2-667 MDT Ram

Das alte Mainboard würde ich dann meiner Schwester geben, weil ihr MB etwas schlechter ist als dieses.

An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht denn bei meinem Vater im PC funktioniert sie einwandfrei, dort werden dann auch die beiden GPU erkannt.

Mein Vater hat ein ASUS M3R32-MVP Deluxe Wi/Fi mit nem FX-62 und normalerwiese einer HD3870X2.

Kann ich mit dem ASROCK meine CPU übertakten, also kann ich den HT/FSB erhöhen?

@KnustKnut

Dann kann ich mir auch gleich das Gigabyte GA-MA79X-DS4 kaufen, nur soviel will ich nicht ausgeben.

ISt das mit den bis zu 140 Watt nun gut oder schlecht?

EDIT: Die Frage ob das mit den bis zu 140 Wat gut oder schlecht ist hat sich erledigt!

Ich werd mir dann mal das ASROCK kaufen, OC geht auch und für 50€ kann man nix sagen, ne?!

Zuletzt bearbeitet:
OC mit nem Asrock, da wirst wahrscheinlich nicht glücklich. ;)
So war es zumindest mal bei ältere Boards, denke nicht das sich da bis heute was dran geändert hat.

Gruss

Du brauchst kein CF Mainboard :lol:

die Karte hat nur einen Chip, das Dual steht für 2 Monitorausgänge

Edit:

merke grad, es gab da dioch so ne KArte (wieso spuckt google das erst auf seite 5)

trotzdem brauchst du kein CF Mainboard, das wird eher am Treiber oder an einem Fehler in der Karte liegen

Zuletzt bearbeitet:
@Drankolz

Ähh . . . Meister es gibt eine X1950Pro mit zwei GPU's gukc dich einfach mal richitg im Internet um!

Gib bei Google mal X1950Pro Dual ein!

EDIT: Hab ich schon gemacht, mit folgendem Ergebnis:http://geizhals.at/deutschland/a243945.html

Selbst für 2-Chip-Grafikkarten ist normal kein CF-taugliches Board notwendig... nur wenn man diese wiederum im CF betreiben will (also 4 Chips), wobei man da auch nie weiß was sich die Hersteller wieder mal ausgedacht haben (bei ComputerBase gabs schon nen Artikel dass auf nem SLI-Board eine solche Dual-GPU-Karte von AMD lief)

Den Sinn dieser Karte versteh ich dennoch nicht, da gibt's besseres für weniger Geld, unproblematischer und stromsparender...

Zuletzt bearbeitet:
@TashParker240:

sorry für den Fehler, ich hab das echt nich geschnallt. Wiegesagt kanns aber eigentlich nich am Mainboard liegen
@1668mib:

Die Karte is so schnell wie ne übertaktete GTS 640

Nicht falsch verstehen, ich hätt mir die auf jeden Fall nicht gekauft!!
Ich habe sie ja gerade geschenkt bekommen.

Vllt liegt es an meinem nForce 570 SLI Chip, weil bei einem AMD/ATI 790FX Chip gehts!

@Drankolz: Dazu hätte ich gerne mal Benchmarks, alles was ich sehe zeigt anderes...
Und die GTS 640 schränkt mich wenigstens nicht bei der Mainboard-Wahl ein und macht auch keine Mikroruckler...
Und wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus, wobei die GTS 640 hier kein Paradebeispiel ist sondern eher ein Beispiel, wie man's nicht macht.

Is im BIOS vom 570er eventuel SLi an?

aber wenns auf deinem Andren Funktieniert...

hols dir nochmal 85€

du könntest die Karte auch verkaufen (100€ sind schon drin, is ja selten), deine 3870 in den 2 Rechner zun und ne neue 4850 holen

@1668mib:

war ja auch nur als verdeutlichung der LEistungsfähigkeit gedacht, das die 640er frisst weiß ich, aber im Vergleich zur 2900 xt is sie ein Engel

Test hier: http://xtreview.com/addcomment-id-2310-view-Radeon-x1950-pro-dual-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Karte gar nicht verkaufen!

Eine HD4850 ist bei mir im Moment fehl am Platze, denn ich habe fast gar keine Zeit mehr zum Spielen, da reicht auch die HD3870 Toxic noch voll und ganz!

SLI ist aus und auf meinem Gigabyte Board funktioniert sie auch ohne Probleme, genauso wie auf dem ASUS M3R32-MVP von meinem Vater, nur halt auf dem K9N-SLI nicht.

Der Stromverbrauch ist erstmal egal, mein alter Rechner hatte zwei X1950XTX drin und die sind ja auch nicht gerade Stromsparend.

Außerdem wäre das Gigabyte Board 35€ teurer als das ASROCK A770CROSSFIRE, diese 35€ könnte ich vllt für eine neue Festplatte in meinem PC aus der Signatur gebrauchen (80GB reicht einfach nicht mehr)!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst, dann mach es so.

Ich hab ja nur meine Empfehlung geschrieben, das heißt (leider) nicht, das es Pflicht ist.^^

80 GB sind aber wirklich zu wenig

das ist schon richtig das diese karte ein crossfire board braucht!
da ist sonne eigenentwicklung von sapphire.

naja übertakten mit dem asrock, vlt nicht das beste board dafür aber es geht. ich hab in meinem htpc selber so eins drinn und man kann alles einstellen was bei einem asus board auch geht!
das es 140w support hat kann man nur gutheißen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben