Altes für mich neues Crossfire System

TEWkKsz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hatte etwas Zeit zum Basteln und habe ein wenig an meinem alten "Gaming-PC" geschraubt.
Den "Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz" habe ich mit Hilfe eines Pin Mod Adapter Sticker 3,50€ gegen einen
"Intel Xeon X5460 4x 3,16 GHz LGA 771" (30€) getauscht der läuft jetzt auf 3,8GHz.

Danach habe ich bemerkt das die Grafikkarte "SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E" der neue Flaschenhals ist. Da das Mainboard "Gigabyte GA-EP45-DS3R" Crossfire unterstützt habe ich noch eine "PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1GB" dazu gesteckt (hatte ich noch rumliegen).

8GB RAM DDR2-1066 und eine "OCZ Vertex2 SSD 120 GB" waren eh drin. Betriebssystem Win7 64Bit.

Soweit zu dem System und was passiert ist. Ich hätte dazu ein paar Fragen.
1. Es gibt nur alte Catalyst Treiber von AMD. Den Aktuellen "Crimson" Treiber konnte ich nicht installieren. Oder gibt's da einen Trick? Gibt es keine aktuellen Treiber für eine 4870?
2. Ich habe zwei Monitore, einen direkt in der Mitte für das Spiel und einen rechts einen für Internet Musik usw.
Leider Funktioniert Crossfire nur wenn das Spiel im Vollbildschirm Modus läuft und nicht nur in Maximierten Fenster.
Was bedeute das ich den Rechten Bildschirm nicht nutzen kann weil ich mit der Maus/Tastatur nicht hinkomme. Ist das so richtig?
3. Das Crossfire Profil Suchen erstellen ist ziemlich nervig und je nach Spiel gibt es keins. Was nehmt ihr denn wenn kein Profil da ist?

Bin für jeden Tipp dankbar hatte noch nie ein Crossfire System.
Und nur mal rein Hypothetisch was wäre denn eine von der Leistung Passende "Single" Grafikkarte für das System?

Danke.
Gruß Mike
 
zu 1) Den Crimson gibt es nicht für die 4000er Serie. Auch ist sie nicht Win 10 kompatibel.

zu 2) Ja, das ist richtig so. Hilfe, Spiele im Fenstermodus spielen. Aber dann klappt idR auch kein CrossFireX mehr.

zu 3) es ist eben bei weitem nicht jedes Spiel CF kompatibel. Gibt es kein Profil, gibt es kein CF.

Was machst Du mit dem alten Gaming PC? Das ist schon ein Energie Verschwendende Kombination. Eine passende GPU wäre zB eine 7850/70. Die ist dann auch Crimson kompatibel.
 
Was willst du mit 1GB VRAM? Da läuft kein modernes Spiel drauf und Crossfire bringt dir da auch nix. Unter 4GB VRAM brauchst heute gar nicht mehr anfangen wenn du zumindest FHD spielen willst.
Das ganze Vorhaben taugt in der Praxis nix und ist maximal ein nettes aber sehr aufwendiges Experiment.
 
finde das was du draus gemacht hast recht nice, aus den gegebeben mitteln das maximum raus holen.... cromson würde nicht gehen aber bis auf die "problemchen" scheinst du der alten kiste neuen geist eigehaucht zu haben. und wenn du es jemandem verschenkst am ende, das resultat ist schön. vpn mir daumen hoch ...

P.S sinn und unsinn von CF ist ein anderes thema und past net dazu gerade weil es in meinen uagen andere beweggründe hat ( er hatte die zweite karte eh rum liegen)
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist schon ein Energie Verschwendende Kombination

:lol:

als wenn es darauf ankäme. Soll er jetzt nur 500€ ausgeben um was zu haben was 50 Watt weniger verbraucht :freak:

Für das Projekt gibt es schon mal :daumen: von mir!

Ich würde auch gebrauchte 78xx oder derivate für das Sys vorschlagen, die sollte der alte xeon bei dem Takt gut füttern können.
 
Ich bin auch kein Energiemoralapostel. Wenn man nichts anders hat, dann macht man eben das beste draus. Aber man sollte den ersten Satz des TEs ernst nehmen bei dem ganzen hier.

ich hatte etwas Zeit zum Basteln und habe ein wenig an meinem alten "Gaming-PC" geschraubt.

Da stellt sich eben immens die Frage, wofür das Ganze? Für ein Retro PC ungeeignet. Das was auf ihm läuft, läuft auch auf aktueller Hardware. Und der erste Satz impliziert für mich, der TE hat noch einen echten, nicht bastel Rechner. Und dann ist diese Nachfrage schon berechtigt.

Kurzfassung. Die Hardware ist zu alt für neue Sachen und zu neu für alte Sachen.
 
die hardware erfüllt einem kleinen jungen der gegelgentlich CS:Go spielt alle mal seine bedürfnisse z.B. sebst wenn er es für 150€ an ein gaming neuling verkauft wird er sicher für das geld ne menge gegenleistung erhalten z.b. und bevor es "nur rumliegt" hat er wwas echt schönes draus gemacht, warum auch nicht. geld für eine HD7870 würde Ich allerdings in die kiste nicht mehr stecken und es lieber als CF4870 laufen lassen und gut ist ;)
 
@BlubbsDE
Danke das du mir die Probleme bestätigst. Dann liegt nicht an mir. Sondern ist der Nachteil des Crossfire Systems.
Naja für die eine oder andere Stunde die das Ding am Sonntag läuft ist es mit der Energie nicht so wild.
Ehrlich gesagt hätte das alte Netzteil den übertakteten vierkerner und ne Zweite Graka gar nicht geschafft daher hängt die Hälfte des Systems am zweiten 500Watt Netzteil :D

@LuckyNuke
das sind zwei mal 1GB VRAM immerhin :)

@ Chesterfield
danke sehe ich übrigens auch so

@Schnitz
hast recht und was die Energiebilanz angeht müsste man es solange benutzten bis es kaputt ist.

zu der ATI 7870 habe ich hier einen Test gefunden leider steht das Testsystem nicht dabei.
https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870/7/



@ BlubbsDE
du hast wenigstens gut zwischen den Zeilen gelesen.
Und leider hast du recht mit der "Kurzfassung. Die Hardware ist zu alt für neue Sachen und zu neu für alte Sachen."


Also in Summe kann ich sagen:
Ich habe seit Jahren ca. 2009 nicht mehr die Zeit viel zu spielen deswegen ist der Rechner mittlerweile so veraltet.
Für die Arbeit benutzte ich ein Laptop.

Zum ausprobieren wie Crossfire so ist, kann man es mal machen.
Den Geschwindigkeitszuwachs falls Crossfire genutzt werden kann merkt man deutlich. Ich habe es mit
Starcraft 2 probiert leider flackern hier schon mal die Bodentexturen aber die FPS hat sich fast verdoppelt.
bei WOW funktioniert CF auch aber ohne 'nen zweiten Monitor ist wow spielen auch doof.
beim GTA V habe ich CF nicht ans laufen gebracht und nur mit einer Karte kann man es nicht in 1:1 Auflösung 2560x1600 spielen
Für Warcraft 3 TFT braucht man nicht mal die Leistung von einer Karte.
Rennspiel Blur - falls es jemand kennt wollte CF nicht benutzten
Unreal und Commandos würde ich noch gerne testen mal sehen was noch so für Spiele auf der Festplatte sind.

Aber ehrlich gesagt ist das mehr, am Computer arbeiten, als Spielen. Also die Zeit die mal hätte ein wenig zum Zocken geht fürs basteln drauf. Ok macht ja auch Spass es mal ans laufen zu bekommen aber auf die Dauer nervt das herum konfigurieren am CF. Und die Zweite Karte ist Luft gekühlt der Rest (CPU und die erste GraKa mit Wasser) aber da zu investieren lohnt ja auch nicht. Hm vielleicht doch ne neue single GraKa.

Da eine 7870 nur 80€ gebraucht kosten würde ich es probieren. Was mich interessieren würde ist gibt es einen "Benchmark" für die CPU damit ich die passende Grafikkarte bestimmen kann? Oder ist die 7870 für den Xeon das Maximum?
 
Zuletzt bearbeitet:
TEWkKsz schrieb:
@LuckyNuke
das sind zwei mal 1GB VRAM immerhin :)

Kurzer Einwand. Genau das hast Du nicht. Der VRAM addiert sich nicht. Du hast 2x1 GB, aber effektiv stehen Dir immer nur 1 GB zur Verfügung.

Was die Kombination GPU / CPU angeht. Da gibt es kein optimales Duo. Bei jeder 3D Anwendung limitiert immer einer der beiden Komponenten. Mal die eine, mal die andere. Und auch noch ganz davon abhängig, was gerendert wird und womit. Die 7870 ist halt ein recht passendes Stück Hardware in dieser Konstellation.
 
ok was ist mit der Radeon HD 7950 kostet auch ca. 80€


@BlubbsDE hm ok ich meine der Rivatuner hätte 2 GB angezeigt muss mal nachsehen. Was macht dann das andere Gigabyte in der Zeit?
 
Es arbeitet. Jede GPU rendert andere Bilder. Und daher steht dem System eben nur der VRAM zur Verfügung, der auf einer Karte verbait ist. Sie teilen sich die Arbeit eben nur.
 
Jep,egal was irgendwelche Programme anzeigen: Bei Crossfire/SLI addiert sich der Speicher NICHT. Deswegen sind solche Spielchen für mich nur sinnvoll wenn eine GPU massig Speicher hat.
 
ma so am rande, geht es nicht u fun bei dieser aktion. ich würde da gar nichts machen nur das verbauen was da ist und ein 4870 sli ist jetzt nicht soooo schlecht das man es niederschmettern muss. wenn man auch bedenkt das alles ein paar jahre schon hinter sich hat.

ich würde das ding so bauen wie es ist und gut ist. jede 80e für eine neue karte wäre da rausgeschmissen
 
Naja, für 80€ sollte man eine HD 7870 2GB kriegen. Damit ist man definitiv besser dran als mit zwei 4870ern..
 
Ich hatte auch erst ne 4870, dann ne 4870 X2 und mich haben die µRuckler extrem gestört, besonders bei niedrigen frameraten (die ich, da Qualitätsfetischist immer habe). Wenn ich das gleiche Spielgefühl habe mit nominell doppelt so vbielen fps, kann ich mir die 2. Karte auch sparen. Meine unten aufgelistete 7870 kannst Du, falls Du willst, für 50.-€ plus Versand haben, raten würde ich Dir aber nicht unbedingt dazu, aber für wenig Geld sicher was vernünftiges.
Ergänzung ()

Von den Stickern wusste ich bishe rauhc nichts, interessant, hätte ich das gewusst, hätte ich mein 775-System vielleicht auch früher "aufgerüstet", nun habe ich nen I5...
 
Eine HD 7870 würde gut passen. Eine günstige HD 7870XT wäre auch ziemlich nett. Hat den gleichen Chip wie die HD7950 und HD7970 zieht dafür aber mehr Strom und hat nur 2GB Speicher. Zocken kannst du damit aber immer noch jedes Spiel auf mittleren Details und Full HD.
 
Zurück
Oben