Fireplace April 2026

Neues Datengrab - Festplatten.

DennisZ

Ensign
Da meine 3 jetzigen 1 TB Datenplatten mitlerweile fast 20.000 Stunden gelaufen haben und sie auch aus allen Nähten platzen, möchte ich sie durch 2 oder 3 x 2 TB Platten Ersetzen.

In Frage kommen für mich im moment nur WD oder Samsung.
Trotzdem bin ich mir sehr unschlüssig was Es denn nun werden soll, zur Wahl stehen :

WD20EARS
WD20EADS
Samsung F3 Ecogreen

Es werden sowohl kleinere Bilddatein 10-20 MB als auch Full HD Urlaubsvideos im Bereich von mehreren GB gespeichert und bearbeitet. Lohnt es sich da auf Intelli Power von WD zu setzen ? Mein System ist unten zu entnehmen.

In der Lautstärke sollten sie Alle ca. gleich sein oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Datengrab Festplatten.

Inwiefern wird die Transferrate dadruch abgebremst ? Intelli Power bedeutet ja das sie zwischen 5400 und 7200 Rpm dreht. Kann ich dennach also erwarten das die beiden WD die ja beide I.P. haben Performancetechnisch über einer 5400 Rpm liegen aber nicht die einer 7200er erreichen ? Ich dachte damit schaltet sich die Festplatte je nach Last in die jeweiligen Umdrehungen ?

die platte schaltet nicht um, wär auch viel zu aufwändig. intellipower-platten drehen konstant mit 5400rpm.
das ganze war ein marketing-gag der nun auch offiziell relativiert wurde.

als datengrab eignet sich wohl die EARS am besten, hat 109MB/s max und nur 0,6 sone, ist also kaum hörbar (entkoppelt). behalt aber im hinterkopf, dass die 4kb blöcke hat, du musst sie also mit einem modernen betriebssystem partitionieren (alles neuer als XP).
die EADS ist lauter, aber nicht schneller, trotz 7200rpm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke euch hab mir nun 3 WD20EARS Bestellt ich hoffe damit werd ich lange Spaß haben.

Hab auch heute meine ears bekommen.. Was habt ihr in HD Tune bei der accces time? die kommt mir doch etwas hoch vor:

bifq2jhsuiwlbc4an.gif

Welche Hardware hast du denn? Welchen Chipsatzcontroller an dem die Platte hängt?

hardware ist Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 die platte hängt derzeit am Marvell 9128 ist aber kein Problem sie an SB710 zu hängen..
hier der andere anschluss:
bifrbnhsb8marghj3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte nur oben drüber den post geändert und das bild angehängt, da ich erst später gesehen hab das du bereits geantwortet hast!

nachdem jetzt so ca. 30gb mal drauf sind wird die acces time immer schlechter inzwischen 20ms

Dario schrieb:
Sorry, hast Recht hab das jetzt mit der Advanced Format Technologie verwechselt.

Schau mal hier wird auf die beiden Platten eingegangen:

http://www.au-ja.de/review-seagate-...western-digital-caviar-green-wd15ears-1.phtml

Dario schrieb:
Jedes Benchmarkprogramm liest die angegebene Zugriffszeit anders aus.
Für eine 5400U/min Standardplatte ist das schon sehr Top was du da angezeigt bekommst. ;)

wenn ich dein verlinkten benchmark so seh dann denk ich mir eher das so 15ms das max sein sollte

Meine WD20EADS wird mit HDTune mit 14,7ms ausgelesen - war ganz überrascht, da HDTach bei 17,9ms lag....
HDD ist zu 70% gefüllt...

Alternate 3
Zurück
Oben