Neues Datengrab

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo ich bins wieder :D ,

ich suche ein neues und zuverlässiges Datengrab. Das Teil soll gerne mal 1 Jahr liegen können, und problemlos erkannt werden und Daten sicher behalten.

Ich habe hier ein USB-Case 2,5", da soll das neue Herzstück rein.

Soweit ich weiß, werden SSDs dafür eher nicht empfohlen. Aber dieses Wissen ist 2018... ;) Vielleicht gibt es ja modernere Teile, die problemlos noch viel mehr verkraften?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß und Danke geht raus an alle Helfer*innen.
 
SSDs sollten 1x pro Jahr an den Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie groß soll das Teil sein?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
SSDs sollten 1x pro Jahr an den Strom

Ich hab SSDs die waren 5 Jahre in einer dunklen Kammer verstaubt und vergessen und laufen problemlos mit allen vorhandenen Daten.
Meiner Meinung nach ist das Aberglaube, aber wenn es dafür Beweise gibt lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Lee Monade schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Aberglaube!
Die Daten werden elektrisch gespeichert und deswegen kann es sein das die gespeicherten Daten „corrupt“ werden.

Du hattest vermutlich einfach Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ssd sind auf jeden falle empfehlenswerter als die mechanischen platten. Die datenüberlebensrate bei ssd liegt bei 2-5 jahre ohne stromzufuhr es gibt jedoch auch hersteller die behaupten, dass 15 jahre machbar sind. Von der geschwindigkeit und geräuschulisse sind ssd eh weit vor mechanischen platten einzig wenn du so was wie 16 gb brauchst ist eine mechanische platte wieder eine option. Als 2.5 zoll platte wäre samsung oder crucial mx serie meine empfehlungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Lee Monade
Giggity schrieb:
Die Daten werden elektrisch gespeichert und deswegen kann es sein das die gespeicherten Daten „corrupt“ werden.

Du hattest vermutlich einfach Glück.
Gibt es dafür irgendwelche handfesten Belege? Weil die Hersteller erzählen anderes.
Und ja klar kann mal eine SSD Daten verlieren das kann einer HDD aber auch passieren.

Also ich würde bis 2TB Speicherplatz eine SSD zb Crucial MX500 oder ähnliches empfehlen, für mehr als 2TB macht eine HDD dann mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Vielen Dank euch allen.

Mir schweben 1 - 2 TB vor, je nach Glück bei Preisschwankung.
 
Ein Jahr liegen lassen wäre von den Herstellerempfehlungen nur mit Magnetband machbar. Sowohl SSDs als auch HDDs müssen gemäß Herstellervorgaben öfter in Betrieb gehen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Die datenüberlebensrate bei ssd liegt bei 2-5 jahre ohne stromzufuhr es gibt jedoch auch hersteller die behaupten, dass 15 jahre machbar sind.
Und welche Hersteller sollen das sein, insb. bei Consumer-SSDs?

M.W.n. gelten due (alten) JEDEC-Anforderungen immer noch:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/SSD-ist-kein-Datengrab-1158679/

Aber genauso, wie bei HDDs auch gerne mal nach 10 Jahren noch fehlerfrei lesbar sind oder CD-Rs/DVD-Rs dies auch nach 20 Jahren noch schaffen, sind das keine Anforderungen, die Hersteller zusichern, auf die Hersteller ihre SSDs also auslegen.

Wobei ich bei 4TB für unter 200€ auch keine (SMR) HDD mehr nutzen würde. Aber hier ist auch ein Datengrob nicht so lange offline. Das schaffen höchstens die dritt-Backups davon.

Lee Monade schrieb:
Gibt es dafür irgendwelche handfesten Belege? Weil die Hersteller erzählen anderes.
Es gibt Spezifikationen, an die sich die Hersteller halten sollten (Temperatur- und Zeitabhängig). Der Rest sind dann (absichtlich oder unabsichtlich) eingebaute Reserven.
 
gymfan schrieb:
Naja der Artikel ist 8 Jahre alt...

Allerdings gibt es weder für die eine Seite noch für die andere, standhafte Belege oder Forschungen.
Zumindest habe ich nichts im Netz gefunden und alle Seiten die irgendetwas behaupten machen das ohne Quellenangabe oder Erklärung wie Sie auf diese Meinung kommen.

Ich schätze mal es wird wohl so sein das, im schlimmsten Fall die Daten nach 12 Monaten defekt sind und im besten Fall noch nach 10 Jahren alles lesbar ist und der Normalfall wird irgendwo dazwischen liegen.
 
Lee Monade schrieb:
Naja der Artikel ist 8 Jahre alt...
Ich hätte auch einen Artikel von 2010 verlinken und dem Interessierten die Suche nach der JESD218 selber überlassen können. Die relevanten Standards, auf welche sich die JEDEC-Mitglieder geeinigt haben, sind in diesem Fall von 2010. JESD218 wurde auch in Version a+b in dem Zusammenhang nicht geändert. Der JEDEC gehören u.A. auch Micron und Samsung an.

Samsung referenziert bei der 870 EVO für ihre Endurance Tests auf exakt diesen Standard (ja, nur bezogen auf TBW). Warum sollten sie dann, ohne es auch nur irgendwo für Werbezwecke zu nutzen, ihre stromlose Haltbarkeit bedeutend länger auslegen? Genauso, wie bei der TBW, werden dort Sicherheitspuffer eingebaut sein.

Lee Monade schrieb:
Zumindest habe ich nichts im Netz gefunden und alle Seiten die irgendetwas behaupten machen das ohne Quellenangabe oder Erklärung wie Sie auf diese Meinung kommen.
Für meine Daten halte ich mich lieber an globale Vorgaben, welche sich die Hersteller selber gegeben haben.

Ich würde ein (hier anscheinend einziges) Archiv oder Backup jedenfalls nicht nur nach einem Bauchgefühl aufbewahren. Genauso wenig, wie ich bei einer heute gekaufen SSD darauf vertraue, dass ihre zugesicherte TBW um das 2-.3 fache überschritten wird, weil das bei irgendwelchen Tests mit der kleineren Version vor ein paar Jahren mal geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist wahrscheinlich wie so oft: Die können durchaus länger ohne Strom bleiben, von diesem Zeitraum wird dann als Puffer nochmal ein bis 2 Jahre abgezogen, um Regressansprüche wegen Verlust wichtiger Daten vorzubeugen. Würde ich als Hersteller jedenfalls so machen. Wenn es wirklich nur ein Datengrab sein soll, dann nimm was von Crucial. Ich hab hier für meine Musiksammlung ne BX500. Die langt völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@[SET]-=JENNER=- Also easeus halte ich für eine ganz, ganz schlechte Quelle, da es meistens doch eher Werbeartikel sind, die am Ende ganz zufällig eigene Software anpreisen :D

Hier im Forum erwähnt irgendwer mit H am Anfang, glaub ich, immer wieder eine Angabe eines Herstellers, der 90Tage anspricht. Halte ich persönlich für absoluten Quatsch und wenn es zutrifft, sollte der Hersteller definitv mal nachbessern..
1 Jahr sollte kein Problem sein. Hab damit auch noch keine Probleme gehabt.

Ich sehe eher das Problem, dass scheinbar nur einmal im Jahr ein Backup gemacht wird..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Cardhu schrieb:
t irgendwer mit H am Anfang, glaub ich, immer wieder eine Angabe eines Herstellers, der 90Tage anspricht. Halte ich persönlich für absoluten Quatsch und wenn es zutrifft, sollte der Hersteller definitv mal nachbessern..
zur not musss er halt 2 mal im jahr ein backup machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Cardhu
Zurück
Oben