News Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird

Nach Windows 7 geht ms in die falsche Richtung. Sie wollen aussehen wie MacOS und jetzt noch die Systemseteuerung wegzuwerfen, lächerlich! Genau da guckt man immer unwillkürlich nach, naja für mich ist es kurz davor zu Linux zu wechseln!

Dieses ständige hin- und her ist fürchterlich.

Wem das neue Rechtsklickmenü nicht gefällt und lieber zum alten Menü zurück möchte der kann gerne das anwenden:

1. Eingabeaufforderung (Administrator) starten
2. Diesen Befehl hineinkopieren und Enter drücken:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

3. Windows-Taste + X und den Task-Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten. Danach ist das alte Kontextmenü wieder vorhanden.

Land_Kind schrieb:
"Intern soll Microsoft zudem das Ende des Kontenzwangs bei der Installation diskutieren."
Ändert ja auch nichts, Microsoft sollte lieber versprechen keine User mehr zu tracken die Telemetrie zu beenden, und selbst wieder für einen reibungslosen Ablauf von Updates sorge zu leisten.
Seit geraumer Zeit habe ich zumindest das Gefühl, das die Updates nur noch Schrott sind, deshalb habe ich Updates auf den letzten verbliebenen Windows Rechnern auf unbestimmte Zeit verschoben.

Crifty schrieb:
Das hier ist die beste Systemsteuerung die es gibt
An der hat mich immer genervt, dass die Sortierung zeilenweise erfolgt statt wie sonst üblich spaltenweise. Deshalb habe ich immer die Detailansicht aktiviert, damit man wie gewohnt die Einträge von oben nach unten mit dem Auge abscannen kann.

JMP $FCE2 schrieb:
Durch den Touchkrempel passt eben wesentlich weniger auf den Bildschirm, als bei den alten Karteikastenreitermenüs. Da fehlt dann entweder die Hälfte, oder man muss über zig Seiten scrollen.
Dafür waren die Karteireiterdialoge auf Bildschirme von 640x480 zugeschnitten, was sich nie wieder geändert hat. Deshalb gibt es überall in Windows "Guckschlitze": kleine Listen-Widgets, die nur Platz für drei oder vier Einträge haben, z. B. in den Dateieigenschaften oder die Ordneroptionen im Explorer.

GenK schrieb:
Und warum kann ich 2 Systemsteuerungen öffnen, aber keine zwei Einstellungen?
Die alte Systemsteuerung ist ja eigentlich auch nur ein Launcher, weil jede Einstellung über einen eigenen Karteireiterdialog implementiert ist.

Zurück
Oben