Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird
Die fand ich nie toll. Ich hatte angefangen über die Suche die Dinge zu finden.Turrican101 schrieb:Dasselbe war ja schon damals bei XP, als alle über die neuen Kategorien gemeckert haben. Also die, die heute alle toll finden
BOBderBAGGER schrieb:Enterprise Kunden dabei ist einfach oft nicht klar wer was wie im Einsatz hat also lässt man da möglichst die Finger von.
Mag sein aber gerade bei Firmenkunden gehe ich davon, dass die Peripheriegeräte deutlich häufiger als lediglich alle 10 Jahre gewechselt werden.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Da geht's eher weniger um den Bürodrucker von Ursula und Klaus sondern Zeug an dem ewig festgehalten wird oder sich kaum weiterentwickelt und vor allem die grottige Enterprise Software die mit dem ganzen Krempel arbeiten soll.Aduasen schrieb:dass die Peripheriegeräte deutlich häufiger
dernettehans
Lt. Commander
Vielleicht eher weil 95% des Umfanges der Systemsteuerung fehlt (immer noch, zurecht) in der töften wurstigen "Modern UI" und nicht einfach in left/right Toggle Buttons zu übersetzen ist?
Zuletzt bearbeitet:
GenK
Lt. Junior Grade
eine neue Systemsteuerung in der nicht alle Optionen verfügbar sind, die die alte Systemsteuerung hatte, kann doch nur zum Scheitern verurteilt sein. Ich bin ja pro überarbeiten, aber vor allem gegen das doppelt gemoppelte.
Musste z.B. letztens meinen Wlan Adapter einschalten. Mit den neuen Einstellungen geht das einfach nicht. Da muss man wieder zur Systemsteuerung zurück. Zugegebener Maßen: Ohne die Systemsteuerung hätte ich den zum Energie sparen vor 3 Jahren aber auch nicht deaktivieren können
Und warum kann ich 2 Systemsteuerungen öffnen, aber keine zwei Einstellungen?
Wenn ich im Wlan Menü bin und dann schnell die Bluetooth Optionen öffnen will, dann schließt der meine Wlan Optionen....
Das fühlt sich wie Android/IOS an und nicht wie Windows.
Musste z.B. letztens meinen Wlan Adapter einschalten. Mit den neuen Einstellungen geht das einfach nicht. Da muss man wieder zur Systemsteuerung zurück. Zugegebener Maßen: Ohne die Systemsteuerung hätte ich den zum Energie sparen vor 3 Jahren aber auch nicht deaktivieren können
Und warum kann ich 2 Systemsteuerungen öffnen, aber keine zwei Einstellungen?
Wenn ich im Wlan Menü bin und dann schnell die Bluetooth Optionen öffnen will, dann schließt der meine Wlan Optionen....
Eine (lange) Liste war schon immer unübersichtlicher als eine Tabelle bzw. Matrix.
Dann gibt es Menschen die sich schneller mittels Farben statt Formen orientieren können.
Die Sytemsteuerung spricht beide an, die Liste schließt erstere aus...
Bunt sieht halt nicht so schick aus...
Dann gibt es Menschen die sich schneller mittels Farben statt Formen orientieren können.
Die Sytemsteuerung spricht beide an, die Liste schließt erstere aus...
Bunt sieht halt nicht so schick aus...
Wie The Verge berichtet, ist die Systemsteuerung in einigen Nutzerkreisen zudem äußerst beliebt. Trotz der Optimierung der Windows-Einstellungen in den letzten Jahren sowie der Integration neuer Funktionen empfinden einige die klassische Menüführung immer noch als intuitiver.
Man liest sowas und dann direkt der erste Kommentar unter der Meldung:
Vodka05 schrieb:Die Systemsteuerung ist das beste was MS zu bieten hat
Pure Comedy, kann man sich nicht ausdenken.
Weltraumeule
Lieutenant
Was willst du?! Ich will keine Moderneisierung, weil Windows 7 und Vista der Zenit gewesen ist und so modern wie möglich ausgesehen hat!! Alles danach mit Win 8, 10 und 11 sind UI technisch Rückschritte in 2000er und 90er!iGameKudan schrieb:Und auch die alte Systemsteuerung war nicht fehlerfrei und perfekt. Vorallem war diese auch mal neu, und da gab es die Meckerei genauso.
Wie willst du deren Aussehen denn sonst mal ein wenig modernisieren und an die aktuellen UIs anpassen? Zum Glück sieht heute nicht alles wie damals aus...
In vielerlei Hinsicht ist die neue Systemsteuerung für den gemeinen Nutzer einfach zugänglicher, weil sich da nicht alles hinter dem zwölften Untermenü einer Option versteckt, wo man die gewünschte Einstellung zunächst garnicht vermuten würde.
Und was du da über Zugänglichkeit sprichst ist ja wohl der blanke Hohn! Die NEUEN Einstellungen sind absolut mit zwölf Untermenus zugepflastert, unübersichtlich, unintuitiv, so dass ich mich da immer ewig rumsuchen muss! Ich hasse es so sehr und gehe so oft es geht in die alte Systemsteuerung!
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName
Captain
Tobias123 schrieb:dann bitte auch noch alte aufgeräumte Startmenü von Win7 wiederherstellen.
einfach StartAllBack installieren
lutzlustig
Cadet 4th Year
Komische Ausrede, die sollen doch keine Treiber neu machen, sondern nur eine andere Oberfläche.
BeneTTon
Lt. Commander
Wenn ich tatsächlich mal tiefer im System was machen muss, ist die Systemsteuerung immer noch die erste Anlaufstelle, entweder die machen es endlich ordentlich und übersichtlich oder ich möchte auch weiterhin nicht auf die Systemsteuerung verzichten.
Andrerseits, warum auch, es war einfach eine gute Option um das "System zu steuern", habe nie verstanden, warum das überhaupt weg soll.
Andrerseits, warum auch, es war einfach eine gute Option um das "System zu steuern", habe nie verstanden, warum das überhaupt weg soll.
OpticalFiber
Ensign
MIt Debian und Fedora habe ich diese Probleme nicht.
Metallmann
Lieutenant
Warum das beste entfernen? Ist eines der wenigen Dinge die ich an Windows vermisse. Im Alltag nur noch Linux und auf dem 20 Jahre alten Werkstattlaptop ist XP drauf, reicht.
Es gibt z. B. Treibersoftware für Drucker, die eigene Fensterinhalte (Wartungsoptionen, etc.) in die Systemsteuerung integrieren. Das ist inkompatibel zur neuen Oberfläche.lutzlustig schrieb:Komische Ausrede, die sollen doch keine Treiber neu machen, sondern nur eine andere Oberfläche.
ShiftC schrieb:Auch haben über Jahrzehnte hinweg viele Hardwarehersteller ihre Einstellungsseiten mit *.cpl oder *.dll Dateien direkt in die alte Systemsteuerung hineingeschrieben, weil die alte Systemsteuerung quasi als Host für diesen Code fungiert.
Das Lautsprechersetup ist weder hardwarespezifisch, noch wirklich uralt, weil dieses Soundsystem m.E. erst mit Vista eingeführt wurde, und Herstellerlösungen wie EAX ersetzt hat.
Warum ist es immer noch nicht in die neue Oberfläche integriert ?
wuselsurfer
Admiral
Allerdings.Weltraumeule schrieb:Was willst du?! Ich will keine Moderneisierung, weil Windows 7 und Vista der Zenit gewesen ist und so modern wie möglich ausgesehen hat!!
Wer es oberflächlich und verspielt mag, kann ja den neumodischen Button-Schnickschnack der Einstellungen benutzen.
Schneller, logischer und übersichtlicher geht es halt mit dem alten Konzept.
Und man sucht sich nicht zu Tode bei den Unterkategorien.
Wenn man mit Windows 8 angefangen hätte, diesen Systemteil komplett neu zu schreiben, wäre man vielleicht jetzt aus dem Gröbsten raus und das Ding lief einigermaßen geräuschlos im Hintergrund.
Und man hätte neue Andockstellen für Treiber etc. einbauen können.
Je länger man damit wartet, um so weniger alte Programmierer hat man, die wissen, wo der Dreck liegt.
Ich denke da z.B. an einen Druckertreiber, welcher eigene Tabs in der Systemsteuerung hinzufügt, wo man Hersteller spezifische Dinge einstellen kann, wie doppelseitiger Druck, Reinigung usw. Diese Tabs sind vermutlich noch mit MFC programmiert. Die Settings App ist vom Aussehen her eine UWP App. Das könnte natürlich solche alten Treiber zum Absturz bringen.DocAimless schrieb:Ist halt schon komisch das Legacy Support mit GUI bei Windows zu tun hat. Kenne ich so bei anderen OS jetzt nicht so aber Windows ging halt schon immer einen anderen Weg.
Was ich aber nicht verstehe: Warum sind noch nicht alle Funktionen (bis auf so Hersteller spezifischen) in der Settings App ebenfalls vorhanden?
Und wie schon erwähnt: Alte CPUs hat Microsoft auch einfach aus dem Support geschmissen. Und hier geht's nicht. Ich glaube ihnen kein Wort!
Nein, nur Apple hat diese Macht.Krik schrieb:Tatsächlich hat MS diese Macht. Kein Hersteller will, dass sein Kram unter Windows 13¼ nicht läuft.