News Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird

Ich verstehe nicht warum sich MS mit einer guten Einstellungszentrale zu schwer tut.
Seit Windows 8 versuchen sie nun von der alten Systemsteuerung wegzukommen und schaffen es nicht, weil sie nicht den Mut haben die Einstellungs-App weiter auszubauen.
Es ist derart beschnitten, dass man doch sowieso am Ende in der alten Systemsteuerung & alten Fenstern (die sich seit Windows 2000 nicht verändert haben) herumirren muss.
zB. die erweiterte Systemeinstellungen hat sich seit Win2000 nicht verändert.
systemeigenschaften.gif

Das aktuelle Fenster sieht genauso aus. Nach 26 Jahren. Niemand kann mir erzählen, dass man das nicht in eine zentrale Einstellungs-App bekommt.

MS sollte sich endlich mal an KDE orientieren. Eine umfangreiche aber sinnvoll kategorisierte Zentrale in der man alles wichtige (und semi wichtige) findet.
Man hat eine Suche die auch was findet, man weiß "Pfeil nach rechts" -> neues Fenster, kein "Pfeil nach rechts", die Einstellungen werden im Frame nebenan angezeigt.

Umfangreich & verständlich. Sowas müsste MS endlich machen. Von mir aus mit der Option (radio-button) das man zwischen einfacher (so wie die jetzigen Win11-Einstellungsapp aussieht) und gesamten Einstellungen (wie im Bild) umher switchen kann.

1775802674704.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foochan, p.b.s. und Krik
bart1983 schrieb:
MS sollte sich endlich mal an KDE orientieren.
Bei Linux ist es aber ja auch so, dass du alle Einstellungen auf zwei Arten ändern kannst. Per Terminal bzw Konfigurationsdatei, oder über die GUI (die aber auch nur die Konfigurationsdateien ändert). Und die Änderung über Dateien kam zuerst.

Das heißt eben auch, dass die GUI bei Linux nie so fest mit den Einstellungen verzahnt wurde und wird, wie es bei Windows gemacht wurde. Und das scheint MS einfach nicht entkoppelt zu bekommen.

stefan92x schrieb:
Das heißt eben auch, dass die GUI bei Linux nie so fest mit den Einstellungen verzahnt wurde und wird, wie es bei Windows gemacht wurde. Und das scheint MS einfach nicht entkoppelt zu bekommen.
Entschuldige, aber was gibt es da zu entkoppeln? Die Einstellungen sind doch im Grunde nur Änderungen an Registry-Keys.
Sicherlich hängt es auch mit alten APIs und anderen Altlasten zusammen. Aber das kann man ja im Hintergrund weiter laufen lassen und einfach die Einstellungs-App modernisieren.

Man muss das eine nicht streichen, um das andere zu machen.

Nur es muss eben mal gemacht werden. Die Leute brauchen diese alten Einstellungsfenster, weil die neuen offensichtlich nicht ausreichen. Und das ist seit Win8 (setidem MS vom alten Systemsteuerungscenter weg will) ja bekannt. Also seit nunmehr 14 Jahren.

Anstatt einer sinnvollen Erneuerung verschwendet MS Ressourcen auf Recall und andere unnötige AI-Funktionen (Copilot im Notepad hust) die kaum Jemand will.

Mich stört die alte System Steureung nicht ! Aber ich habe Seit Windows 10 die Start Menü Such Funkionen zu nutzen erlernt.

Das bedeutet das ich alle Funktionen über die Such Funktion finde, da nütze ich gar nicht mehr die System Steuerung, das WIndows 11 Design ist das beste das Microsoft bisher erstellt hat, so freut es mich das Sie das Design weiter verfeinern und Alte Design in neues Design umprogrammieren.

bei den Proxy Einstellungen ein extra Klick seit Windows 11.
aber immer noch besser als bei Apple, wo man, wenn man testweise mal Proxy rein und rausnehmen will, ständig diesen wieder neu konfigurieren muss.
muss man nicht machen? nein. aber kann man machen

MS ist da aber noch harmlos, da gings ja nur um die verwendete CPU und das war seit vielen Jahren mal die erste Sache in der Art. Apple schneidet dagegen aber ständig alte Zöpfe ab, sogar bei ihren eigenen Geräten, obwohl das oft gar nicht nötig ist. Und so haben wir auf der Arbeit sogar alte Applemonitore, die an modernen Macs nicht mehr funktionieren. Dass man alte iMacs als Zweitmonitor nutzen kann hat Apple auch irgendwann entfernt und sogar die Möglichkeit entfernt, die per Airplay anzusteuern. Das geht nur noch bei neuen Macs.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Mimir schrieb:
Oh nein, so kompliziert...

System -> Sound und du siehst auf einen Blick alle Ein und Ausgabegeräte und kannst sie als Standard festlegen.
Anhang anzeigen 1720073

Na dann zeig mal wo und wie du an der Stelle und dem Menü das Standardkommunikationsgerät änderst, auf das viele Apps immer zurück greifen, egal welches grad als aktives Eingabegerät markiert ist.

Wenn Du nur auf den Button links klickst ändert sich nur das aktive Standardgerät nicht aber das Standardkommunikationsgerät. Weiterhin fehlt auch die schnelle Übersicht des interaktiven Lautstärkebalken. In der Systemsteuerung sprichst Du kurz ins Mikro und siehst sofort, welche Eingabe gerade überhaupt aktiv ist systemseitig. Das ist bei Headsets die mehrere Modi unterstützen (Stream, Game, Voice), super praktisch da für diese Modi oft virtuelle Mics exisiteren. So siehst du innerhalb einer Sekunde was das gerade gesetzt ist und kannst entsprechend reagieren. Oder der Klassiker, den viele kennen dürften: Der DualSense wurde per Kabel angeschlossen und Windows meinte es wäre gut jetzt das Standardkommunikationsgerät auf das tolle Controller-Mikrofon zu legen....Daneben fehlen noch zig weitere Funktionen, wie die anderen ja bereits beigepflichtet haben.

Es geht mir überhaupt nicht um das Ragebait bzgl der neuen Einstellungen. Wie Du siehst nutze ich das doch sogar zuerst und hab da prinzipiell gar nichts gegen. Wenn ich aber troubleshooting Steps habe, die ich aus dem effeff beherrsche, dann falle ich natürlich sofort darauf zurück bevor ich dann anfange erstmal lange in der neuen UI rumzusuchen. Ganz zu schweigen von dem Punkt, dass viele Funktionen dort einfach noch fehlen und man gar nicht weiß ob man sie denn überhaupt dort finden könnte. Wieso dann überhaupt suchen in the first place?

Wie soll man denn bitte so einen vernünftigen switch der Userbase hinbekommen? Das ist doch von vorne herein zum scheitern verurteilt. Und das Legacy-Argument, finde ich, wirkt überhaupt nicht. Was spricht denn dagegen erstmal alle Funktionen in die neue UI zu ziehen? Sie können doch trotzdem parallel weiter in der Systemsteuerung existieren und so die Kompatibilität sicherstellen.

Dann hätte man zumindest einen Single-Point-of-Truth in dem man verlässlich alles finden und einstellen könnte. Dann könnte man sich auch die Zeit nehmen sich drann zu gewöhnen und Funktionen zu suchen.

So ist das aber halt maximal halbgar umgesetzt und für den Endanwender oft überhaupt nicht nachvollziehbar, wo denn jetzt was eingestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Sun_set_1 schrieb:
... wo und wie du an der Stelle und dem Menü das Standardkommunikationsgerät änderst, auf das viele Apps immer zurück greifen, egal welches grad als aktives Eingabegerät markiert ist.
Ich glaube, die swapfile.sys-Größe kann man auch nur über die klassische Systemeinstellung verändern oder um auf eine andere Partition auszulagern? Um ein weiteres Beispiel zu nennen...

Also in win 10 war ich noch off in der systemeinstellung, weil das grösste chaos war die win 10 einstellung.
Mit win 11 war das einstell menü top, und nach 3 tagen konne ich win 10 nicht mehr sehen, also nicht win 10 sonder Windows server 2022 wo ja auf win 10 fußt, also auch das win server 2025 billig gekauft zum anschauen /testen.
Also unter win 11 ist eigentlich in den 3 jahren win 11 7 mal systemsteuerung unter win 10 5 mal die woche aber nur wegen der chaos Einstellung.
Vor 2 monate hab ich auch start11 gelöscht weil ich das neue menü so gut fand, start 8-11 hatte ich früher.
4 jahre ohne PC nur handy,ich hab den beim ersten mal laptop hochfahren auf den monitor mit finger geklickt um was anzuwählen, war zuviel Handy. 😁😁😂🤣

Jetzt warte ich mit Win 11 Canary 27H2 29560 auf, Win 12 canary weil ich will der erste sein wo es als Haubtsystem einsetzt vorversion natürlich, wie bei win 10 wo ich es schon ende 14 als Haupsystem einsetzte, relase kamm ja juli 15.

Und ich hoffe das sie entlich diese Systemsteuerung entfernen ist, und mein Wunsch währe noch die 32bit empfernen das nur noch 64bit läuft, mit hintergedanke, weil Maxis hat ja sims 3 auf mac auf 64bit programmiert weil apple ja auch die 32bit entvernt haben, also werden sie sicher auch für Windows das umsetzten weil wenn sie es bei 18% markt anteil umstellen den sicher auch bei 75%, marktanteil.
Wow ein 64bit sims 3 und 16 GB zur verfügung bei mir und nicht mehr nur 3.7 gb das würde rennen.😁
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
"dass alte Geräte und Software noch unter Windows läuft"

Was Microsoft wohl darunter versteht?
Tja Firmen halt
Und versucht unter Linux ein Firefox 0.1 zu starten, unter Windows 11 canary läuft Firefox 0.1 oder netscape 3-9 jaja nicht brauchbar aber doch.
unter Linux läuft nicht mal mehr ein heroes of Might and Magic 3 für Linux Jahr 17-18 rum oder ältere Programme.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
MS ist da aber noch harmlos, da gings ja nur um die verwendete CPU und das war seit vielen Jahren mal die erste Sache in der Art. Apple schneidet dagegen aber ständig alte Zöpfe ab, sogar bei ihren eigenen Geräten, obwohl das oft gar nicht nötig ist. Und so haben wir auf der Arbeit sogar alte Applemonitore, die an modernen Macs nicht mehr funktionieren. Dass man alte iMacs als Zweitmonitor nutzen kann hat Apple auch irgendwann entfernt und sogar die Möglichkeit entfernt, die per Airplay anzusteuern. Das geht nur noch bei neuen Macs.
Ohh ja apple 5 jahre und den muss man wchseln weil neuer software läuft nicht mehr, neuer versionen, von apps auch immer weniger. ich finde es ja noch gut die schneiden und es geht nicht 5 jahre noch bis es wirklich so weit ist, aber 7 jahre währe nicht schlecht,. schon der mac 3 mal so viel kostet. ^^

Was nicht so gut bist ab den M1 cpus sie sind begrenz auf die hardware also ein M1 kann nur 256er ssd ansprechen intern und 16 GB ram wenn mehr braucht oder die 16 Gb zu wenig sind muss man mac verkaufen und den M1 pro kaufen, da finde ich den PC schon besser, pc/laptop 2x32gb reinstecken und 4 TB ssd und läuft. Und noch kein reales Booten von Win 11 arm über Bootcamp.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Entschuldige, aber was gibt es da zu entkoppeln? Die Einstellungen sind doch im Grunde nur Änderungen an Registry-Keys.
Sicherlich hängt es auch mit alten APIs und anderen Altlasten zusammen. Aber das kann man ja im Hintergrund weiter laufen lassen und einfach die Einstellungs-App modernisieren.

Man muss das eine nicht streichen, um das andere zu machen.

Nur es muss eben mal gemacht werden. Die Leute brauchen diese alten Einstellungsfenster, weil die neuen offensichtlich nicht ausreichen. Und das ist seit Win8 (setidem MS vom alten Systemsteuerungscenter weg will) ja bekannt. Also seit nunmehr 14 Jahren.

Anstatt einer sinnvollen Erneuerung verschwendet MS Ressourcen auf Recall und andere unnötige AI-Funktionen (Copilot im Notepad hust) die kaum Jemand will.
Es ist so Verdratet diese Systemeistellung mit den ganzen system, seit Win 1.0 also 39 jahre.
ich hoffte das sie mit win 10 das wegkriegten weil ja win 10 fast neu entwickelt wurde aber nein. ^^
ich hoffe mal in win 12 entlich oder win 13 ^^
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Ich glaube, die swapfile.sys-Größe kann man auch nur über die klassische Systemeinstellung verändern oder um auf eine andere Partition auszulagern? Um ein weiteres Beispiel zu nennen...
Ja das stimmt, den könnte man doch in Einstellung/system/erweitert/swappfile anpassen

Swapfile anpassen -

Grösse ( ) Laufwerk auswählen

Automatische swapfile -

Kein swapfile -

OKI
Überings ich habe ne 200GB Swapfile ^^ fällt nicht auf, auf der 2TB Partiton ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was fast perfekt ist modernisieren?
Es wird bestimmt nur unsichtbar gemacht, das Menu bleibt aber erhalten und wird nicht verschwinden.

Es gibt was besseres als dass, das

Auf NT Kernel Systemen neuen Ordner erstellen und umbennenen auf
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Norebo schrieb:
Nun, ich bin ja auf Linux umgestiegen, aber die Versuche seitens MS die "alte" Systemsteuerung durch diesen unübersichtlichen, modernen Textkram-Dschungel zu ersetzen hab ich immer gehasst und mir die Systemsteuerung jedesmal gleich wieder auf den Desktop geholt.

Da hat man alles überichtlich und kompakt zusammen und braucht keine an die Unübersichtlichkeit von Hypertext erinnernden, verschachtelten Menüs erforschen.

Das UI Design hat, in allen mir bekannten Bereichen, so einen klaren Rückschritt in den letzten Jahren gemacht, das man glauben muß, das es dafür gar keine ausgebildeten Entwickler mehr gibt!

Seit Windows 7 geht es bei MS ohnehin nur noch bergab - Traurig!
tja selber schuld ^^
öm kommisch das win 10 das erflogreichste war. also so schlimm kann das nicht gewesen sein ^^
ja die Win 10 chaos Einstellung aber win 11 finde ich gut ^^
Umsteigen also ne da müssten zuerst Microsoft den apple sterben den würde ihc windows solange gebrauchen bis es nicht mehr geht den umsteigen auf apple ud erstre den auf linux aber ich gkaube den haben wir schon den 256bit CPU ^^

SirMarc schrieb:
öm kommisch das win 10 das erflogreichste war.

Tja, war es das wirklich, oder haben nur so viele den Umstieg von Win 7 und auf Win 11 so lange wie möglich ausgesessen ?

War die SED dann auch die erfolgreichste deutsche Partei ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Sun_set_1 schrieb:
Na dann zeig mal wo und wie du an der Stelle und dem Menü das Standardkommunikationsgerät änderst

System -> Sound -> Lautstärkemixer

1775856711241.png

Einfach vom UI her wieder zu Windows 7 zurück wechseln. Das war für mich der Peak im Windows-Desktop. Anstelle alles unübersichtlich hinter langem scrollen und durchklicken zu verstecken.

na, weil eben die Systemsteuerung bei den meisten Leuten die in den letzten 20 Jahren mit Windows groß geworden sind, es immer noch tief im Kopf feststeckt das in der Systemsteuerung alles Wichtige von Windows drinnen ist!
Das ist ja auch Sinnvoll einen Zentralenpunkt für alles zu haben, sonst sucht man sich ja dumm und dämlich und die KI ist ja auch nicht besonders hilfreich, wenn man nicht genau weis was man sucht.

"Intern soll Microsoft zudem das Ende des Kontenzwangs bei der Installation diskutieren."

Dass Microsoft dies umsetzt, daran glaub ich nicht, obwohl dies von extrem vielen Usern beklatscht werden würde.

Zurück
Oben