• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

DiePesto schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an Leute, die sich auskennen. Warum dauert es so lange?
Ich kann verstehen, dass man natürlich noch versucht die alten Konsolen an den Mann zu bringen und natürlich bedarf auch die Spieleentwicklung Zeit, aber es kann doch nicht Jahre dauern, sich für ein Design und für Hardware zu entscheiden, oder?

Die Konsolen werden meistens so günstig verkauft, dass Sony, Microsoft usw. Verlust machen. Erst durch Spiele und weil die Hardware mit der Zeit günstiger wird, können sie mit den Konsolen Gewinn erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich 60 fps progressive und das sogar für den 3D-Modus. Positiv!

Überraschend finde ich aber, daß man bei der Auflösung bei 1920 × 1080 bleibt, wo doch vor kurzem erst UHD/4K angekündigt wurde. Lebenszyklus der PS4 und XBox720 wird wohl wieder um die 5–6 Jahre betragen. Und 2019 dann noch mit FullHD rumgurken? Hm. Na, mal sehen, vielleicht schafft es das Fernsehen unserer Bananenrepublik bis dahin ja mal, FullHD auszustrahlen. :D

Und wie bei jeder Konsolenhardware-News kommen wieder die Honks an, die Konsolenhardware mit PC-Hardware vergleichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Was ist daran nicht "vernünftig"? Ist dir überhaupt bewusst, was für eine Uralt-Hardware in den aktuellen Konsolen steckt?

ja!!!! Das ist ja das schlimme.
Deshalb sollen die jetzt mal bissl reinklotzen. Lieber zahle ich jetzt einmal 800-1000 € und muss mir echt keine sorgen mehr machen oder ich lasse es ganz. PC'ler kaufen eben alle 2-3 jahre neue hardware und kommen in dem Lebenzeitraum einer konsole auf weit über 1000 € an investitionskosten. Da zahle ich die lieber nur einmal ;)

Wenn die da jetzt hardware reinbasteln die in 2-3 jahren in jedem Tablet zu finden ist, dann ist es "nicht vernünftig".

außerdem habe ich net gesagt sie ist unvernünftig, nur das sie halt nicht unvernünftig werden sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Stimmt die iGPU ist echt ein schlechter Scherz. Vielleicht schaffen sie das nicht zu kühlen. Die CPU ist schlechter als in der PS 3, hat aber eine bessere Kompatibilität.

Das hier ist ein Devkit für die neue PS4, nicht das erste und sicher nicht das finale. Devkits für die PS4 sind bereits seit über nem Jahr im Umlauf, soviel ist schon durchgesickert, und seitdem hat sich viel getan.

Die fertige Konsole wird keinen AMD A10 nutzen, dass kann ich dir versprechen. Die finale PS4 wird einen maßgeschneiderten Chip nutzen, so wie alle Spielekonsolen es immer gemacht haben.

Die aktuellsten Gerüchte gehen in Richtung 28nm HSA APU mit aufgebohrten Jaguar Kernen und 192 GCN Streamprozessoren und das ist nur der Hauptprozessor. Wie es mit der Grafikausgabe aussieht weiß man nicht genau, aber ich rechne weiterhin mit einer diskreten 28nm GCN GPU.
 
Eyefinity schrieb:
Warum? Du kannst die HW nicht mit Angaben von einem aktuellen PC vergleichen. Konsolen holen immer viel mehr aus der HW als ein PC.
Wenn Du siehst was die Playstation 3 mit dem "IBM" Prozzi und der abgespeckten Geforce 7 (!!!) und nur mit 256/256MB RAM (Grafik/System) auf den TV zaubert kannst Du erwarten dass die Playsi4 mit der AMD APU und ein paar Gig RAM ALLE aktuellen Hardcore Game PC's schlagen wird, zumindest wenn die Entwickler die neue HW ausreizen können.

War schon immer so, Playstation 1-3....

Was aus der Hardware rausgeholt wird, mag respektabel sein, bei 720p und 2x MSAA (bzw. teilweise nicht mal das) lässt sich aber nur schwer von zaubern reden. Da bekommt jeder PC-Spieler nicht mal ein müdes Lächeln über die Lippen.

Eins ist doch klar: Die PS "4" muss mal locker bis 2020 halten und dann wird es wie jetzt aussehen -> Die Hardware ist gnadenlos veraltet und hält eine bessere Grafik am PC einfach auf.
 
mosesAK schrieb:
die apu soll ja modifiziert sein. ich denke dass es sich bei den modifikationen um hsa handelt? sony ist schließlich auch mit dabei...

Sollte die neue Playstation eine Chip von AMD bekommen, wird der ohnehin stark angepasst und nicht benötigte Schaltkreise werden gestrichen.

Meiner Meinung nach hängt die Einführung der neuen Konsolen einzig vom Fortschritt bei der Fertigungstechnologie der Auftragsfertiger ab. Bervor bei TSMC und GF nicht ausreichend Chips im 20nm bulk-Prozess herstellbar sind, kommen sicher auch keine neuen Konsolen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ende nächsten Jahres noch auf den " alten" 28nm-Prozess setzen will.
 
Also mit der Hardware bin ich mir nicht so sicher ob die Konsole lange mit den PC mithalten kann.

Weil wenn die PS4 erst 2014 raukommt sind unsere PCs schon wesentlich weiter.

Edit : Und diese sprüche mit 1080p und 60 Hz haben sie auch schon bei der PS3 versprochen ! Und was war die meisten spiele konnten nur in 720p gezeigt werden.
 
DeathDealer schrieb:
ich habe eigentlich gehofft die wollen mit der PS4 UHDTV puschen. Ansonsten wäre die Konsole nur crap!

Das würde Sie sicher tun wenn du Speichermedien entwickeln würdest die Platz für UHDTV zur Verfügung stellen. :stock:
 
[F]L4SH schrieb:
8-16GB Speicher bedeutet doch nicht etwa, dass es RAM ist?
Wenn doch: dem Himmel sei dank! Hatte schon wieder gefürchtet, dass da kaum was rein kommt. In 8GB passt ordentlich was rein. Dann gibt es vielleicht endlich mal echte Open World spiele. Und am PC sind dann 12-16GB endlich mal gerechtfertigt.
16GB wäre natürlich der Oberhammer.

Hoffe nur zur der A10 APU kommt noch eine vernünftige GPU dazu. Eine Art HD7800 wäre gut. Fürchte aber fast, dass es weniger werden wird :(

Das betrifft aber rein die Dev Kits die werden immer mit der doppelten oder dreifachen Menge an RAM ausgeliefert die die eigentliche Konsole dann hat.

@topic:
Schade hätte doch etwas mehr erhofft aber anscheind sind die Zeiten vorbei, mal schauen wie das Endprodukt aussieht.
 
TheDuffman schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ende nächsten Jahres noch auf den " alten" 28nm-Prozess setzen will.

28nm kommt bei GPUs gerade erst richtig in Fahrt und bei den APUs steht AMD immer noch bei 32nm.

Du musst bedenken, dass die nicht erst einen Tag vor Release Anfangen können ihre 10 Millionen PlayStations zusammenzuschrauben. Die werden spätestens im Sommer 2013 mit der Massenproduktion der Chips beginnen und bis dahin ist eine 20nm APU in derart großer Masse undenkbar.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Schade hätte doch etwas mehr erhofft aber anscheind sind die Zeiten vorbei, mal schauen wie das Endprodukt aussieht.

Naja, wenn man sich die Interviews der Sony Mitarbeiter anhört, dann kann man davon ausgehen, dass die PS4 ein wahres Bandbreitenmonster wird, vor allem im Hinblick auf die GPU.

Der PC kann die Next-Gen sicherlich über Recheneinheiten und Leistungsaufnahme knacken, aber wenn die da mit Interposern und 2,5D stacking um die Ecke kommen, dann wird man ganz schön tief in die Tasche greifen müssen um als PCler da mithalten zu können.

Auf lange Sicht wird der PC natürlich vorbeiziehen.
 
Mercsen schrieb:
Bin zwar kein PS fan aber das gilt auch fürdie xbox:

die sollen dort bloß vernünftige Hardware einbauen. Lieber zahl ich einmal bissl mehr und hab wieder für 7 Jahre ne top AKtuelle Recheneinheit zu hause, ansosten hat mei Handy ja in 2 Jahren mehr rechenpower!


Etwas am Limit des machbaren (zur Einführung) wie die PS3 oder die XBox 360 wird es nicht mehr geben. Das ist unwirtschaftlich und macht auch aufgrund der heute massiv kürzeren Produktzyklen im Bereich der Elektronik für Konsumenten keinen Sinn mehr.

Die kommenden Konsolen werden sich sehr viel näher an bestehender Technik sowie Standards orientieren und gleichzeitig sind natürlich auch deutlichst kürzere Zyklen (nächste Generation) als bisher notwendig.

nanoworks schrieb:
28nm kommt bei GPUs gerade erst richtig in Fahrt und bei den APUs steht AMD immer noch bei 32nm.

Selbst 28nm ist ziemlich optimistisch denn es gibt hier immer noch massive Engpässe. 32nm ist zur Einführung realistischer.

Naja, wenn man sich die Interviews der Sony Mitarbeiter anhört, dann kann man davon ausgehen, dass die PS4 ein wahres Bandbreitenmonster wird, vor allem im Hinblick auf die GPU.

Kostenreduktion da so der shared memory mit deutlich weniger Bandbreite angebunden werden muss (stacked ist viel billiger als ein hochfrequentes 256 bit + Interface für CPU und GPU auf dem PCB). Jede heutige Highend GPU hat definitiv mehr Leistung als das was in den kommenden Konsolen verbaut wird.
Begründung: Im besten Fall gleicher Fertigungsprozess sowie eine Limitierung der TDP (kombiniert) auf höchstens um die 200W für CPU und GPU. Das schluckt eine Radeon 7970 nicht grundlos alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso haben sie kein Intel / Nvidia genommen ? ist doch zur zeit viel potenter ? Und auch nicht so viel teurer :)
 
Es gibt im Netz ein Haufen Erklärungen wieso Konsolen mit weniger Hardware erstaunlich gute Grafik ect. Vollbringen im Gegensatz zum PC.

Die neuen Konsolen kann man als PC only Spieler nur Begrüßen. Denn die meisten Spiele Heute sind auf dem PC nur Ports von Konsolentiteln. Umso Besser ein Spiel auf der Konsole umso Besser für uns Pc´ler. (Wenn die Firma sich bei der Steuerung und HD Texturen mühe gibt Logischerweise)

Ihr versteht die Technik nicht ganz. Ein PC System muss erstmal ein Riesen OS Booten, eine Konsolen Firmware ist auf das Nötigste zusammengefasst. Ein Pc muss ein Haufen Treiber laden für alles Mögliche. Bei einer Konsole braucht man nur ein Mini OS, Grafik, Sound, LW und Controllertreiber Booten dass war’s. Disk rein und ab die Post. So Funktioniert ein Pc nun mal nicht! Eine Konsole bedient nur ihre Aufgaben, ein Pc muss praktisch alles können und wie schon Gesagt auf zig 1000 verschiedene Hardwareconfigs Lauffähig sein. Dabei geht die meiste Leistung flöten. Weil z.B. um den Betrieb stable zu halten hier und da Kompromisse eingegangen werden müssen. Chip A darf nur in dem Tempo angesprochen werden, damit Chip B nicht in der Luft hängt ect.

Wenn man die Hardwareconfig der PS4 mit der PS3 vergleicht ist es wie die Enigma gegen einen x86er. Zudem werden Konsolen mit dem A10 endlich richtig x64!! Dass ist hier etwas Untergegangen! Dadurch ergeben sich extrem verbesserte Programmcodes. Ick gehe davon aus dass die Finale PS4 über 8GB DDR3-DC-1866 mit guten States verfügt und noch wichtiger über CF in Verbindung mit einer 7770 Standalone GPU. Da der A10 eine Gesonderte Ausbaustufe sein wird, wird hier nicht die normal 7660D sondern ein CF 7700APU+7700GPU rauskommen. Vorteile verbesserter CF Treiber, die Spielehersteller können zwei GPU´s nutzen für die gleiche Aufgabe oder Separat. Da das Konsolen OS anders Arbeitet und die Lanes exklusiv sind, wird es Möglich sein z.B. die Diskrete GPU das Game Rendern zu lassen und die APU die Physik (z.B.) Dazu kommen die Extrem kurzen Wege zwischen APU und GPU, die werden sicher nahe bei einander liegen wegen dem Kühlkonzept. Kurze Wege bessere Kommunikation der Bauteile, weniger Hitze.

mfg
 
Ich würde mir wünschen, dass sich die Architektur der nächsten Playstation (die angeblich nicht die 4 im Namen tragen soll, weil die Zahl in Asien negativ gesehen wird) mehr der Architektur der Xbox 8 ähnelt. Dann kann man nämlich einen Grafiksprung erwarten. Der Großteil der Games wird ja nach wie vor auf beiden Plattformen + PC und WiiU rauskommen (die dann allerdings technisch ziemlich veraltet ist)

Wie gut Spiele aussehen können, die nicht Multiplattformtitel sind, sieht man an Uncharted 2/3 oder bei der Xbox an Halo 4.
 
Hm, alles wie erwartet. Hoffe das man zur E3 nächsten Jahres die Vorstellung machen wird und man das ganze dann schon auf der Gamescom unter die Lupe nehmen kann.

Das keine Spiele in UFHD kommen war wohl offensichtlich, aber ich bin doch recht zuversichtlich das man Videos in diesem Format wird gucken können. Die Frage ist nur ab wann und wie das realisiert wird. :)
 
Die Rede war ja von einer modifizierten Variante dieser APU. Vielleicht haben die ja nen stärkeren Grafikprozessor mit eingeplant?

Es sind ja bis jetzt auch nur Vermutungen wie die Hardware aussehen könnte. Solange Sony selbst nichts dazu sagt, ist alles andere eh nur "loses" Gerede ohne feste Aussagen des Entwicklers, auch wenns zugegeben interesannt klingt.

Wie so immer, abwarten und Tee trinken.
 
schön wäre auch eine SSD sind ja schon bezahlbar geworden.Was nützt geile Rechenpower wenn man erstmal 30 Minuten ein Spiel installieren muss ;)
 
Johnny-R schrieb:
wieso haben sie kein Intel / Nvidia genommen ? ist doch zur zeit viel potenter ? Und auch nicht so viel teurer :)

Ich denke nicht das Intel oder Nvidia eine bessere Lösung für ein eingebettes System parat haben als AMD mit seiner HSA: Die Intel iGP ist Mist und eine APU aus Intel CPU und Nvidia iGP wird es nie geben.

Mal ganz davon abgesehen ist Nvidia nicht potenter als AMD.
 
Sie wird wahrscheinlich auch NICHT PS4 heissen.
Weil 4 im asiatischen Raum größtenteils genau so geschrieben wird wie Tot.
 
Zurück
Oben