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News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

Wow super. D.h. die Grafik der beschi..... Konsolenports wird auf miesem Niveau weiterstagnieren.
 
heißt ich bau mir meine PS4 dann selber indem ich einfach ein custom rom auf meinen x86 PC klatsche als Second Boot Option? ;)

Lustig wärs ja. Da bin ich dann wohl Leistungstechnisch auf PS5 Niveau.

Die Hardware Auswahl ist dennoch etwas Mau für nen Nachfolger. Modifizierung hin oder her.
 
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Ulukay schrieb:
Wow super. D.h. die Grafik der beschi..... Konsolenports wird auf miesem Niveau weiterstagnieren.

Nein denn etwas wie BF3 FHD-Ultra am PC ist dann auf Konsolen Standard und das ist meilenweit von der heutigen Ausgangsbasis entfernt (-> GPU Leistung Richtung 7850). Zusätzlich wird eins der größten Mankos behoben:
Der viel zu geringe Arbeitsspeicher welcher es fast unmöglich macht echte Open World Spiele auf den alten Konsolen zu realisieren. Deshalb sind heute fast alle Titel welche übergreifend erscheinen starkt segmentiert und gescriptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine SSD wäre sicher auch deshalb sinnvoll, da sie weniger abwärme in dem kleinen Gehäuse produzieren würden. Da ist ja jeder kleine Tropfen schon ein Fortschritt, wenn man sieht, welche Temperaturprobleme man bei der jetzigen Generation anfangs hatte. Auf RROD oder ähnliches haben sicher sowohl Sony als auch M$ keine Lust mehr :D.

Könnte mir schon vorstellen, dass man noch 28nm verbaut, da dieser Prozess bis dahin wahrscheinlich günstig und effizient ist. War bei der alten Generation ja auch so, dass es schon längst 65nm gab, aber immernoch 90nm verbaut wurden. Wie bei der jetzigen Generation kommt dann halt iwann eine Slimversion ec. die dann auf 20-22nm umgestellt wird.

Die Ausstattung (BD, W-LAN, Ethernet) und die gesteckten Ziele (1080p nativ @ 60Hz + 3D) halte ic hfür völlig ausreichend und absolut i.O.. Besonders W-LAN is heutzutage einfach Pflicht. Die erste PS3 hatte das ja und dann wurde es aus verschiedenen Gründen wieder aus der Konsole genommen. 4K brauch kein Mensch und keine Hardware könnte das in 3D vernünftig darstellen, zumindest nicht, wenn die Konsole zu Anfang wieder 500-600€ kosten soll. Dazu kommt das es weder Fernseher noch Material dafür verbreitet gibt und das wird sich denke ich auch noch ne ganze weile dauern. Das man das ganze bei stabilen 60Hz betreiben möchte finde ich übrigens die beste Idee daran.
Dann kommen schonmal nicht mehr solche Fauxpas vor wie ruckeln in manchen Spielen (z.B. Fallout).

Auch was die Lautstärke angeht wäre eine SSD interessant. Die erste PS3 war da gerade noch so zu ertragen, aber bei weitem nicht gut. Die Xbox hatte ja den Vogel völlig abgeschossen, ein no-go! Ich fidne das wirklich wichtig, dass die nächste Generation diesbezüglich von Anfang an das richtig macht und leise ist.
 
Mercsen schrieb:
Bin zwar kein PS fan aber das gilt auch fürdie xbox:

die sollen dort bloß vernünftige Hardware einbauen. Lieber zahl ich einmal bissl mehr und hab wieder für 7 Jahre ne top AKtuelle Recheneinheit zu hause, ansosten hat mei Handy ja in 2 Jahren mehr rechenpower!

Egal was du dir jetzt kaufst - es wird in 7 Jahren weit überholt sein.
Zudem muss man bedenken dass nicht alles reinpasst - es sei denn du willst auch ein halbes Dutzend Lüfter reinsetzen um das Ganze zu kühlen. Ich denke schon, dass sie das bestmögliche reinsetzen werden... was unter den Gesichtspunkten Preis und Abwärme möglich ist.
 
ich mag CB
wenn sie vl 2-3x so schnell ist dann schaut
Und wer sagt dass dann die Grafikperformance nicht linear sondern exponentiell steigt ?

Die Hardware die damals für die XBOX bzw PS3 herausgekommen ist, war die Hardwarebestückung soviel ich weiß auch schon veraltet. Trotzdem war die Hardware teuer.

Für Sony wäre es eine gute Lösung, eventuell kann man mit AMD und damit einen Partner in Laufe der Zeit sogar verbesserte Varianten mit bessere APUs auf den Markt bringen, ohne dass man das komplette System gleich neu optimieren muss.
Über solche einfache Upgrade, denken die wenigsten.
Sowas hatte ich bis jetzt nur beim N64 wo man den Prozessor austauschen konnte.

modifikationen um hsa handelt?
HSA ist sicher einer der Gründe wieso man auf AMD setzt. Immerhin hatte man ja mit deren CELL Prozessoren quasi ähnliche Vorstellungen. Man kann nur hoffen dass Microsoft ähnliches vor hat mit deren Konsolen.
Im Gegensatz zum Desktop-PC kann man hier HSA dank geschlossenen Plattform viel früher und einfacher schätze ich, (die Vorteile) realisieren.

Lieber zahle ich jetzt einmal 800-1000 € und muss mir echt keine sorgen mehr machen oder ich lasse es ganz
Ich denk mal dass hier nicht viele so denken. Denn mit der Masse und nicht mit den Nerds macht man unbedingt das Geld. Oder täusche ich mich ?
Lieber 2-3 Gamer eine Konsole um 300 euro verkaufen, als einen um 1000 euro.
Wieso ? Die 2-3 Gamer kaufen noch Kontroller jeweils ein Spiel ect.
Ich glaube so eine Aussage kann man zwar von sich aus geben, aber selbst 400 euro finde ich zu mindestens schon hart an der Grenze und mit dem empfinden werde ich wohl mehr Anhänger finden. 500 eventuell noch, wenn es wirklich vorteile bringt, mehr dann aber bestimmt nicht mehr.

TheDuffman
Die Konsolen werden bestimmt nicht mit aktuellen teuren Fertigungstechnik beliefert.
Wo ist man gerade bei aktuellen Fertigung der Konsolen ?
Bei PS3 ist es 40 nm, also soviel dazu.
Man wird die Fertigung nehmen, die günstig in der Produktion ist.
Das heißt es wird bsp 28 nm sein, ab 20 nm benötigt man übrigens schon FinFet oder at least SoI, weil Bulk allein schon schwer zu realisieren sein wird.

Ich halte 28nm Bulk für realistisch.
Vllt sind nicht nur die next Generation APUs der Grund, warum GF auch den 28nm Prozess auf den Markt bringt.
Eventuell wird die neue Konsole gar mit Kaveri auf 28nm auf den Markt kommen.
Oder es wird wie Nanoworks gesagt hat, Jaguar cores sein.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man an einer Version des Kaveri für die Playstation arbeitet.
Kabini wäre glaube ich einfach zu wenig handoptimiert.
Anderseits, könnte man aufgrund von HSA ect auch auf enormer CPU Performance verzichten ? naja ich bin gespannt was da raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
heißt ich bau mir meine PS4 dann selber indem ich einfach ein custom rom auf meinen x86 PC klatsche als Second Boot Option? ;)

Lustig wärs ja. Da bin ich dann wohl Leistungstechnisch auf PS5 Niveau.

Das wird niemals gehen.
Selbst falls die PS4 auf unveränderter PC-Hardware basieren sollte (extrem unwarscheinlich) wirst du die PS4 nicht zu 100% nachstellen können und damit werden alle Programme ganz simpel nicht laufen.
Die jetzigen Konsolen liefern immernoch brauchbare Ergebnisse trotz grottiger Hardware, da eben alles ganz genau auf die vorhandene Hardware angepasst ist. Dafür braucht es halt nur eine winzige Änderung und prompt läuft garnichts mehr.

Ulukay schrieb:
Wow super. D.h. die Grafik der beschi..... Konsolenports wird auf miesem Niveau weiterstagnieren.

Das glaubst du doch nicht im Ernst, oder?
Wenn man überlegt, dass die jetzigen Konsolen den Qualitäts-Equivalent von Crysis 2 auf medium schaffen, dann wird die PS4 wohl das Qualitäts-Niveau von Crysis 2 auf Ultra locker hinbekommen.

Gorby schrieb:
Auch was die Lautstärke angeht wäre eine SSD interessant. Die erste PS3 war da gerade noch so zu ertragen, aber bei weitem nicht gut. Die Xbox hatte ja den Vogel völlig abgeschossen, ein no-go! Ich fidne das wirklich wichtig, dass die nächste Generation diesbezüglich von Anfang an das richtig macht und leise ist.

Für die Lautstärke ist vor Allem Redundanz im Kühlsystem notwendig, was wiederrum mehr Kosten bedeutet, welche die Hersteller aber natürlich vermeiden wollen. Hier ist jetzt die Frage, wie viel Sony bereit ist zu investieren, damit Hitzeprobleme ausgeschlossen sind und die Lüfter leiser sein können.
 
DeusoftheWired schrieb:
...Überraschend finde ich aber, daß man bei der Auflösung bei 1920 × 1080 bleibt, wo doch vor kurzem erst UHD/4K angekündigt wurde. Lebenszyklus der PS4 und XBox720 wird wohl wieder um die 5–6 Jahre betragen. Und 2019 dann noch mit FullHD rumgurken? Hm. Na, mal sehen, vielleicht schafft es das Fernsehen unserer Bananenrepublik bis dahin ja mal, FullHD auszustrahlen. :D
Du wirst es überleben.;)
Überleg mal, wieviele Jahrzehnte wir mit PAL-Auflösung "rumgegurkt" sind!
Beim TV seit 1967 (auf der IFA gestartet, von den Konsumenten "bezahlbar" ab Anfang der 70-er), bei Konsolen seit 1983 beim NES von Nintendo.
Und PAL gibt es heute noch, wenn man nicht bereit ist, für RTL-HD und Co. extra zu bezahlen.

Also wird Full-HD noch eine ganze Weile Bestand haben. 4k oder gar 8k wird es "bezahlbar" vor 2020 nicht geben, also kann man damit ruhig bis zur PS5 warten, gell?;)

LG,
Martin
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
28nm kommt bei GPUs gerade erst richtig in Fahrt und bei den APUs steht AMD immer noch bei 32nm.

Du musst bedenken, dass die nicht erst einen Tag vor Release Anfangen können ihre 10 Millionen PlayStations zusammenzuschrauben. Die werden spätestens im Sommer 2013 mit der Massenproduktion der Chips beginnen und bis dahin ist eine 20nm APU in derart großer Masse undenkbar.
Es reicht doch locker aus, mit 28 nm Strukturbreite zu starten Und dann zwei Jahre später kommt dann eine Slim-Version mit weniger Leistungsaufnahme und 4 Jahre später eine weitere Optimierung. Bei solch langen Laufzeiten ist das doch normal dass es ein oder zwei "Refreshs" der Konsole geben wird (bei der PS3 gibt es meines Wissens bis heute sogar derer drei, wenn ich mich nicht täusche).

LG,
Martin
 
Ihr versteht die Technik nicht ganz. Ein PC System muss erstmal ein Riesen OS Booten, eine Konsolen Firmware ist auf das Nötigste zusammengefasst. Ein Pc muss ein Haufen Treiber laden für alles Mögliche. Bei einer Konsole braucht man nur ein Mini OS, Grafik, Sound, LW und Controllertreiber Booten dass war’s.

Ich behaupte mal, mein Laptop mit Windows 8 bootet gefühlt schneller als es meine PS3 getan hat.


Und warum sollte die Konsole UltraHD mitbringen? Der Berechnungsaufwand wäre ein vielfaches.
Guckt doch mal am PC welche Leistung an CPU und GPU nötig ist um ein aktuelles Spiel flüssig in 3.840x2.160 darzustellen und welche Kosten durch das System enstehen A. in der Anschaffung B. Im Betrieb ( Verbrauch )

Gerade unter dem Aspekt, dass die Konsole weltweit verkauft werden soll, wo geschätzt noch nichtmal 50% der Haushalte überhaupt ein HD-Fähiges Gerät besitzen, ist es sehr vermessen jetzt über FullHD abzulästern.

Betrachtet man dazu, wie nah man vor einem TV sitzen muss, und dass nicht jeder auf 50" spielt, gibt es keine Gründe für eine besser Auflösung wenn man sie doch eh effektiv nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das hört sich doch interessant an. AMD wird vielleicht mal ein kleines bisschen gepusht & die architektur und alles ist doch vollkommen in Ordnung. die iGpu des A10 wäre glaub ich (sofern sie als Standard Version in der PS4 verbaut werden würde) schon schneller als die aus der PS3. Außerdem glaub ich noch nicht mal, dass das so kommen wird. Die Leistung wird schon richtig gut sein. Außerdem find ich's gut wenn sowas wie HSA dann auch wirklich zu was führt!
 
nanoworks schrieb:
Naja, wenn man sich die Interviews der Sony Mitarbeiter anhört, dann kann man davon ausgehen, dass die PS4 ein wahres Bandbreitenmonster wird, vor allem im Hinblick auf die GPU.

Der PC kann die Next-Gen sicherlich über Recheneinheiten und Leistungsaufnahme knacken, aber wenn die da mit Interposern und 2,5D stacking um die Ecke kommen, dann wird man ganz schön tief in die Tasche greifen müssen um als PCler da mithalten zu können.

Auf lange Sicht wird der PC natürlich vorbeiziehen.

Genau das ist das Problem, die Konsolen Zyklen werden immer länger! Früher musste eine Konsole 4-5 Jahre aktuell sein heute muss sie 10 Jahre aktuell sein und morgen wahrscheinlich 15 Jahre. Wenn ich aber bedenke wo wir am PC in 10 Jahren sein werden dann ist das was hier kolportiert wird etwas wenig imho. Hätte da schon mit mehr gerechnet aber es sind ja nur wieder neue Dev Kits also die Konsole kann auch völlig anders aussehen.
 
Bei der Hardware-Wahl wird offensichtlich, dass hier ein gewisser Kostendruck aufliegt. Aufgrund der starken Konkurrenz aus der Android-Welt wird man sich nicht auf das Abenteuer einer 600€-Konsole einlassen und stattdessen lieber auf leichte Evolution bei geringeren Kosten setzen.
 
pipip schrieb:
Eventuell wird die neue Konsole gar mit Kaveri auf 28nm auf den Markt kommen.
Oder es wird wie Nanoworks gesagt hat, Jaguar cores sein.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man an einer Version des Kaveri für die Playstation arbeitet.
Kabini wäre glaube ich einfach zu wenig handoptimiert.
Anderseits, könnte man aufgrund von HSA ect auch auf enormer CPU Performance verzichten ? naja ich bin gespannt was da raus kommt.

Das mit den Jaguar Cores ist ja nicht meine Idee, sondern nur ein Gerücht das sich derzeit sehr hartnäckig hält.

Ich persönlich sehe das genauso wie du: Entweder ein stark aufgepumpter 28nm Custom-Kabini auf Basis von Jaguar und GCN, oder ein stark entschlackter 28nm Custom Kaveri auf Basis von Steamroller und GCN. Ich erwarte die Performance der Module jedenfalls ziemlich mittig zwischen Jaguar und Steamroller, denn Jaguar ist mir ein wenig zu schwach, Steamroller hingegen zu groß.

Also als fertiger Prozessor dann eine 28nm HSA APU mit spezialangefertigten Modulen und optimiertem GCN Part, vielleicht schon Features wie GPU Context-Switch, dazu noch ein, zwei ARM Kerne für den Kopierschutz und Standby Funktionen für das OS. Dann noch eine diskrete 28nm GCN Grafiklösung mit topaktuellem Featureset und einer Rechenleistung vergleichbar mit einer HD7950M, vielleicht sogar eine Customversion der HD8970M, also basierend auf Sea Islands. Das ganze dann verbunden über Speicher mit extrem hoher Bandbreite.

So stell ich mir die PS4 vor. :D
 
Ich behaupte mal, mein Laptop mit Windows 8 bootet gefühlt schneller als es meine PS3 getan hat.
Hat dein Laptop eine SSD verbaut?

terraconz schrieb:
Genau das ist das Problem, die Konsolen Zyklen werden immer länger! Früher musste eine Konsole 4-5 Jahre aktuell sein heute muss sie 10 Jahre aktuell sein und morgen wahrscheinlich 15 Jahre.

Dasselbe gilt allerdings auch für den PC!
Überleg mal, wie weit man auch heute noch mit einem System aus einer 8800GTX und einem C2Q Q6600 von Anfang 2007 kommt!
Die mittlerweile über fünf Jahre alte Hardware kann immernoch ein überzeugendes Ergebnis auch bei aktuellen Spielen liefern.
 
Wenn das in der finalen Version der PS4 so bleibt, bedeutet das nicht praktisch die Rettung von AMD? In letzter Zeit sah es echt finster aus, aber Sony mit der PS4 als Partner wäre sicher ein riesen Deal für AMD. Ich denke Sony wird hierbei vor allem vom Preis profitieren.
 
Gorby schrieb:
Ja eine SSD wäre sicher auch deshalb sinnvoll, da sie weniger abwärme in dem kleinen Gehäuse produzieren würden. Da ist ja jeder kleine Tropfen schon ein Fortschritt, wenn man sieht, welche Temperaturprobleme man bei der jetzigen Generation anfangs hatte. Auf RROD oder ähnliches haben sicher sowohl Sony als auch M$ keine Lust mehr :D.
Korrekt. Lautstärke, Ladezeiten, Wärmeentwicklung - da ist die SSD der klare Sieger. Eventuell gibt's ne low-cost Version mit HDD und ne high-end Version mit SSD für paar Euros mehr.
Wichtig ist aber - bezogen auf die vorigen Posts - dass die Hardware nicht übertrieben teuer wird.
Die 800-1000 EUR sind ja wohl ein Witz, auch wenn das dann für 10 Jahre leistungstechnisch ausreicht, so lange überlebt die Konsole wohl eher nicht. Meine PS3-Fat ist zwar schon 4 Jahre alt, aber ich würde nicht damit rechnen, dass die in 6 Jahren auch noch läuft.
Verschleiß gibt's immer. Deshalb lieber ne 500 EUR Konsole (UVP) und die reicht dann für 5 Jahre.

Die Ausstattung (BD, W-LAN, Ethernet) und die gesteckten Ziele (1080p nativ @ 60Hz + 3D) halte ic hfür völlig ausreichend und absolut i.O.. Besonders W-LAN is heutzutage einfach Pflicht. Die erste PS3 hatte das ja und dann wurde es aus verschiedenen Gründen wieder aus der Konsole genommen. 4K brauch kein Mensch und keine Hardware könnte das in 3D vernünftig darstellen, zumindest nicht, wenn die Konsole zu Anfang wieder 500-600€ kosten soll. Dazu kommt das es weder Fernseher noch Material dafür verbreitet gibt und das wird sich denke ich auch noch ne ganze weile dauern. Das man das ganze bei stabilen 60Hz betreiben möchte finde ich übrigens die beste Idee daran.
Dann kommen schonmal nicht mehr solche Fauxpas vor wie ruckeln in manchen Spielen (z.B. Fallout).
Sehr schön, auch genau meine Meinung. WLAN-n, Gigabit-Ethernet, BD-Laufwerk und die bisherigen Streamingfunktionen noch etwas ausbauen. Effizienter sollte das Teil auch werden, wobei die aktuellen Versionen ja schon bedeutend weniger aus der Steckdose zerren als die ersten Modelle.
2K-3D@60Hz reichen vollkommen, bis 4K-Fernseher flächendeckend und günstig verfügbar sind, wirds wohl noch länger dauern. Man schafft es ja nicht mal, Full-HD über Sat/Kabel ins Wohnzimmer zu bringen.

Auch was die Lautstärke angeht wäre eine SSD interessant. Die erste PS3 war da gerade noch so zu ertragen, aber bei weitem nicht gut. Die Xbox hatte ja den Vogel völlig abgeschossen, ein no-go! Ich fidne das wirklich wichtig, dass die nächste Generation diesbezüglich von Anfang an das richtig macht und leise ist.
Siehe oben. Auf jeden Fall empfehenswert. Viel wichtiger ist aber die Abwärme/Effizienz von der APU/GPU/CPU/whatever und dem Netzteil zu optimieren, denn vor Allem der Lüfter geht mir tierisch auf die Nerven. Meine PS3-fat war sogar leiser bzw. in schöneren Frequenzbereichen unterwegs als die PS3-slim. Ich denke bei leisen Filmpassagen schon oft über einen gesonderten BD-Player nach...
 
Was erwartet ihr den beim Ram anderes als 8 oder 16gb . Das ist derzeit das billigste im ganzen pc . Und bei den mengen die sony abnimmt sind das ja keine 10€ unterschied von 4 auf 8 gb sonder ka 2-3€ aufpreis .Wärme erzeugen die ja auch kaum und da man ne apu verwendet braucht die igpu ja auch was vom Arbeitsspeicher.
Interessant wird sein wie sie das bandbreitenprogblem beheben werden.
Evtl schon ddr 4 was zeitlich hinkommen könnte oder ein Quadchannel interface?

Auf jeden Fall ade standard mehrkernsupport (5+) bei erscheinen der neuen Konoslen/Games wenn wirklich "nur" ein A10 darin werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec

Haha wer weiß, vllt gibt es nächstes Jahr deshalb ein Richland 28nm APU, based on Trinity xD
Da gibt es auch "HSA enhancements" o0

Aber ich halte das trotzdem für unrealistisch. Sony wird bestimmt auf GNC setzen wollen, denn GNC hat verglichen zu VLIW4 einfach mehr Zukunft.

nanoworks
Hm ich frage mich, wäre es eigentlich wirtschaftlich, sogar einen eigenen Chip, basierend auf Kabini aber mit größere igp und mehr cores :O ?
Kabini wäre ja deshalb interessant, weil dieser bis jetzt die meiste Technik mit sich bringt. Anfangend von Stromsparfunktionen bis hin zu integrierten ARM Prozessor ect.

Anderseits, wieso nimmt man für den Devkit einen A10 wenn es dann nur Jaguar cores verwendet werden. Die CPU-Performance dürfte ja trotzdem etwas langsamer sein, außer man kompensiert das über den Takt, wenn überhaupt aufgrund er Architektur möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Was erwartet ihr den beim Ram anderes als 8 oder 16gb .

Freu dich nicht zu früh.

Denn wie bereits gesagt: Wenn das Devkit 8GB hat, dann wird den PS4 Spielen maximal 4GB zur Verügung stehen.

4GB mit extrem hoher Bandbreite für Games und eventuell weitere 4GB für OS und Social-Features sind realistisch.

Vitec schrieb:
Auf jeden Fall ade standard mehrkernsupport (5+) bei erscheinen der neuen Konoslen/Games wenn wirklich "nur" ein A10 darin werkelt.

Dafür aber HSA Support, was womöglich einen größeren Leistungssprung ermöglicht als der Schritt von vier auf acht Kerne.
 
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