neues Dual Monitor Setup gesucht: 27", HDMI 2.1, >120Hz , ...

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,
ich brauch ein wenig Hilfe.

Mein Monitore geben langsam auf. Aktuell habe ich 2x Dell U2515H (WQHD) an einem Ergotron Dual Flexarm
Sie haben mir jetzt knapp 7 Jahre wirklich gute Dienste geleistet, aber einer der Monitore gibt langsam auf :)

Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich HDMI 2.1 und 4K direkt mitnehmen sollte... Allerdings gibt es hier noch keine schlichten schicken Monitore, zumindest habe ich kein einziges Modell finden können :-(

WICHTIG ist mir das die Monitore KEINE GERÄUSCHE machen! Es muss Ruhe herrschen! Also kein Spulenfiepen o.ä. und auch keine verbauten Lüfter... Ansonsten verzichte ich lieber auf Hz o.ä. :-)

Leider hat der neue LG 27GP950 als Beispiel Lüfter verbaut: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp950-b-a2513071.html?hloc=at&hloc=de

Meine aktuelle "Auswahl" nach den ersten Recherchen (Achtung HDMI 2.0 und 2.1 enthalten!): https://geizhals.de/?cat=WL-2016408

Ich brauch dringend eure Hilfe, weil ich mich bei Monitoren immer etwas schwerer tue - immerhin schau ich da die nächsten + 6 Jahre drauf :-)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> völlig egal! Wir können ja 1000 Euro pro Monitor festlegen :-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    -> 27" würde ich sagen im Dual-Monito Setup oder gibt es Einwände?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    -> WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    -> diesmal würde ich schon ab 120 Hz ansetzen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    -> IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    -> gerne G-Sync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    -> nichts besonderes... DP 1.2 aufwärst wäre nett um die Monitore "in Reihe zu schalten", sonst hab ich keine besonderen Ansprüche :-)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-> ich suche einen Allrounder... Mache ein wenig Foto- und Videobearbeitung, Gaming und Arbeite und Lese vor allem viel auf den Monitoren

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> suche direkt 2 gleiche :-)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
-> für mich irrelevant! Monitore habe ich meiste 6-10 Jahre. Grafikkarten kaufe ich nach Bedarf! Aktuell hab ich ne RTX 2070 Super, die für die momentanen Games etc. für alles dicke ausreicht :-)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> sie MÜSSEN schlicht und absolut lautlos sein!!! Sie kommen sowieso an einen Ergotron-Pole :-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> es "eilt" nicht unbedingt.


Ich freue mich auf eure Antworten, Vorschläge und Meinungen.

VG,
Pash
 
Pash0r schrieb:
ob ich HDMI 2.1 und 4K direkt mitnehmen sollte.
Monitore haben die Schnitstelle die sie zum nutzen ihrer Features brauchen. Ignorier die Version der Schnitstelle. Bei monitoren ist DP aber ohnehin meist sinnvoller als HDMI.

Warum 4k? Fandest du die Pixeldichte bei 25"@wqhd zu niedrig? Ich finde, dass ist eine der besten Aufloesungen in der Groesse. Fuer 4k Wuerde ich eher auf 32", wenn du nicht absolut excellente Augen hast. Sonst faehngst du an hin und her zu skalieren und die naechst kleinere Stufe die OK ist, ist bei 4K erst FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Würde auch immer einen großen Monitor gegenüber mehreren kleinen Bevorzugen. Ein 3-Spalten-Layout bekomme ich bei 2x27" kaum hin, bei einem 49" gar kein Problem...

Und, gerade jetzt im Home-Office, bin ich froh, wenn ich nur einen Monitoreingang wechseln muss :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
evtl. ein uhd fernseh mit 120hz? kann samsung qled empfehlen, haben hdmi 2.1 freesync 120hz und kosten um die 1200 euro. wenn 1x uhd reichen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und madmax2010
Ich muss ehrlich gesagt sagen ich bin da ganz offen :-)

Vielleicht sollte ich mich nochmal mit der Frage 49 Zoll vs. 2x27" beschäftigen, wenn ich Euch so zuhöre... Ich habe noch nie mit einen Ultra Wide Screen gearbeitet und kann es daher schlecht einschätzen.
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile bei den beiden Optionen?
 
Kleiner Vorteil beim Arbeiten, ist dass man bei 2 Bildschirmen eine sozusagen räumliche Trennung hat zwischen Tools und dem Arbeitsfenster was von den meisten Leuten die ich kenne bevorzugt wird.

Der große Vorteil ist halt halt das Perifähre sehen beim zocken. ist halt für die Immersion auch wichtig. Und da es keinen störenden Balken in der Mitte gibt ist man mitten drin statt nur dabei.

Was je nach Anwendung sein kann ist, dass die Krümmung dich nerven kann wenn man z.b. viel mit Tabellen arbeitet.

Die Krümmung ist jedoch auch das was dir eine Art von 3d Wahrnehmung schaffen kann.

Ich persönlich finde das ein Monitor Setup besser als das 2 Monitorsetup
 
Was ich mir halt "schwierig" vorstelle ist Gaming und z.B. einen Browser und Teamspeak geöffnet zu haben. Oder spielt ihr dann in 2560x1440 und nutzt den Rest des MOnitors wie einen zweiten Monitor?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab wie gesagt noch nie vor so einem 49" "SUPER WIDE Screen" gesessen :) Reizen würde es mich aber definitiv bevor ich jetzt 2x 27" bestelle :-)
 
Monitore theoretisch bestellen ist.. schwierig. Geh in einen Laden. Schau dir Monitore an.
Ich habe letztes jahr im Lockdown 8 Bestellt um den richtigen zu finden
 
Und welcher ist es geworden?

Und wie macht ihr das in der Praxis: "Was ich mir halt "schwierig" vorstelle, ist Gaming und z.B. einen Browser und Teamspeak geöffnet zu haben. Oder spielt ihr dann in 2560x1440 und nutzt den Rest des Monitors wie einen zweiten Monitor?"
 
@Pash0r Ich hab auch einen Auge auf den LG 27GP950 geworfen, Lüfter wären aber ein NoGo. Ich finde aber absolut garnix dazu ob er einen Lüfter hat odernicht. Wo hast du die Information her?
 
Freunde ich sehe für mich einfach keine Vorteile bei einem Ultra-Wide-Screen Monitor... Das Thema Gaming steht für mich NICHT im Mittelpunkt.

Ich denke für mich ist es besser auf ein Dual-Monitor-Setup in 27" in WQHD zu gehen (1x horizontal / 1x vertikal) - auch 4k macht bei der Größe aus meiner Sicht keinen Sinn...

Ich bin jetzt aktuell bei folgender Auswahl:

... interessant, aber eigentlich zu teuer:

Was denkt ihr über diese Modelle? Habt ihr eine spezielle Empfehlung?
Sollte ich vielleicht noch Modelle hinzufügen bzw. in Betracht ziehen? Es kommt mir auch nicht auf den Zeitpunkt an, ich kann auch noch ein wenig warten, falls DAS MODELL bald rauskommt ;-)
 
Ich habe hier S2721DGFs und bin sehr zufrieden. Auch in Tests liegt dieser vor dem LG.
 
Hast du da vielleicht mal einen Link zu einem entsprechenden Test? Den LG gibt es doch erst seit Mai 2021... Vielleicht verwechselst du das mit dem LG 27GL850? Der LG 27GP850 ist das Nachfolgemodell
 
...jetzt ist noch eine Variable dazu gekommen -> Flat vs. Curved im Dual Monitor Setup :-)


Derzeitiger Stand:

Flat:
Wie bereits erwähnt bin ich jetzt bei einer Kombi aus 2x LG UltraGear 27GP850-B oder 2x Dell S2721DGFA
Falsch machen wird man mit beiden nichts :-)

Dell S2721DGF vs LG 27GP850-B Side-by-Side Comparison
-> Soweit ich es verstanden habe, hat der Dell ja eh das ""alte" LG Panel, daher tendiere ich aktuell eher zum LG :)

Zur Info für Leute die vor der gleichen Entscheidungen stehen:
Testberichte LG

Testberichte Dell:
- https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
-

Curved:
Allerdings fände ich die Samsung G7 auch sehr interessant vom Panel her.
Was haltet ihr von einem Dual Monitor Setup mit Curved Monitoren? Hier würde ich dann wie bereits erwähnt zum 2x Samsung Odyssey G7 in 27

Testberichte Samsung:
- https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t


Monitorgrößen:
Was haltet ihr generell von dem Gedanken unabhängig von Flat oder Curved einen "Hauptmonitor" in 32 Zoll zu nehmen und den "Zweitmonitor" in 27" ?
So eine Kombi wäre bei LG GP850 (27GP850 & 32GP850) möglich und auch bei Samsung Odyssey G7 (C27G7xxx & C32G7xxx)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann auf dieser Grundlage jetzt eine Entscheidung treffen 😅

greetings
 
name_th schrieb:
@Pash0r Ich hab auch einen Auge auf den LG 27GP950 geworfen, Lüfter wären aber ein NoGo. Ich finde aber absolut garnix dazu ob er einen Lüfter hat odernicht. Wo hast du die Information her?
Ich kann leider auch nichts finden und den GN950 will ich jetzt auch nicht mehr kaufen zu dem Preis!
Weiß jemand wann der LG 27GP950 endlich mal kommen soll oder hat nähere Infos?

Ich habe mich jetzt auch festgelegt!
Es werden entweder 2x 27GP850 oder 2x 27GP950
 
Zurück
Oben