Neues DVD-Laufwerk kaufen - aber welches?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.103
Salem alaikum.

Zurzeit habe ich noch das berühmt-berüchtigte "Toshiba SD-M1612" als DVD-Laufwerk, aber leider wird es ehr laut und vibriert stark, wenn ich eine CD/DVD einlese.

Deshalb überlege ich, mir ein neues DVD-Laufwerk zu kaufen, aber welches soll ich nehmen?

Da ich einen Plextor-Brenner habe und Plextor allgemein als der Mercedes unter den Laufwerken gilt, tendiere ich natürlich schon etwas in diese Richtung. Aber auch Samsung und LG machen meines Wissens keine schlechten Laufwerke. Oder doch wieder ein Toshiba?

Was ist z.B. von diesen hier zu halten?

--> Plextor PX-130A/T3BPB 16x/50x ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7774&Shop=0 )
--> Samsung SH-D162C 16x/48x ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12798&Shop=0 )
--> LG GDR-8163B/8164B 16xDVD/48xCD ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9540&Shop=0 )
--> Toshiba SD-M2012/CTMA 16xDVD/48xCD ( http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9121&Shop=0 )

Bin für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

P.S. Macht es Sinn, auch beim DVD-Laufwerk auf SATA umzusteigen oder tut es IDE genauso gut?
 
Ich hatte mir damals das Aopen 1648 geholt, weil es auf verschiedenen boards als sehr schnell und mit sehr guter Fehlerkorrektur beschrieben wurde.

Habs auch nicht bereut, wobei ich denke das die Fehlerkorrektur zwar gut ist aber es bestimmt noch was bessers geben müsste. (mein uralter Pioneer 2 fach Brenner liest immer noch DVD's fehlerfrei die sonst kein Laufwerk liest) Es ist auch recht leise, besonders wenn ichs mit meinem neuen Benq LW (würg) oder dem neuen Optiarc Brenner vergleiche.

Was sind deine Prioritäten bei der Auswahl? Geschwindigeit oder Lautstärke oder Fehlerkorrektur?
 
Wenn du ein SATA Laufwerk suchst -> Samsung D162A
 
FredK schrieb:
Was sind deine Prioritäten bei der Auswahl? Geschwindigeit oder Lautstärke oder Fehlerkorrektur?

Das nenne ich doch mal eine Bedarfanalyse! ;)

Prioritäten sind in folgender Reihenfolge:

1. Fehlerkorrektur
2. Lautstärke
3. Geschwindigkeit
 
Samsung und Toshiba DVD Laufwerke sind meines Wissens die gleichen, das ist doch ein Zusammenschluss, Firma heisst TSST Corp.

Ich weiss nicht ob ich zum rpc1 Forum verlinken darf, darf ich ? :)

Ist also egal ob du toshiba oder samsung nimmst, wobei ich die nicht mag, hatte vor 2 Jahren eines, braucht ewig lang zum Erkennen der DVD und hat ne mieses Fehlerkorrektur.
 
King_Rollo schrieb:
Warum empfiehlst du genau das Laufwerk?

Er empfiehlt Dir wohl dieses Laufwerk, da es einen S-Ata Anschluss hat und der Trend zu S-Ata geht.

Auch die Knappheit von IDE Anschlüssen auf aktuellen 965er Boards könnte ein Grund sein.;)
 
TeKKno schrieb:
Er empfiehlt Dir wohl dieses Laufwerk, da es einen S-Ata Anschluss hat und der Trend zu S-Ata geht.

Auch die Knappheit von IDE Anschlüssen auf aktuellen 965er Boards könnte ein Grund sein.;)

OK, das habe ich schon verstanden. Aber die Knappheit an IDE-Anschlüsse war nicht der Grund für den Neukauf.

Im Vordergrund stehen eindeutig geringe Lautstärke, gute Fehlerkorrektur, gute Verarbeitung und hohe Leistung. Kann das Samsung da mithalten?
 
Ich verwende selber das Samsung und kann es nur empfehlen.
 
Ja, Samsung macht inzwischen sehr gute Laufwerke, habe mir den SATA-Brenner SH-S183A gekauft und benutze ihn auch als normales Laufwerk. Sehr leise, schnell und einwandfreie Fehlerkorrektur. Plextor ist btw. nur noch was den Preis angeht führend, die Laufwerke sind längst nichts besonderes mehr. Nicht schlecht (wobei in der jüngeren Vergangenheit auch ein paar richtig miese Teile dabei waren, bei denen Plextor einfach fremde Laufwerke umgelabelt hat), aber auch nicht herausragend.

Crabman
 
Natürlich das Plextor ich habs auch es ist sehr leise und schaft eine einlesegeschwindigkeit von 56 fach auch wenn es nur mit 48 angegeben ist das Toschiba wird seid der 17 ner baureiche nicht mehr selbst von Toschiba hergestellt.
Das Plextor kostet bei alternate nur 24€ also standardpreis!
Super Teil würd mir das immer wieder kaufen!
 
ICh selbst habe dieses LAufwerk --> Samsung SH-D162C

Meine Erfahrung

LAutstärke: Es ist sehr Leise im normalen Betrieb. Sicher, wen es voll aufdreht ist es deutlich zu hören, allerdings zum Vorgänger, ein LG, und zum Vergleich zu einem Toshiba LAufwerk meiner Freundin ist es dann doch wieder leise. Auch ist es ein dumpfes Geräusch, also nicht wirklich störend.

Fehlerkorrektur: ICh habe einige Verkratze DVDs/CDs und bisher habe ich kein MEdium gehabt die es nicht gelesen hat. So gesehen kann ich hier auch nur gutes Berichten. Auch liest er die verkratzten Sachen bei mir recht flott im Vergleich zu seinen Vorgängen die ich besessen hatte.

GEschwindigkeit: ICh behaupte mal, das man den UNterschied zwischen einem schnellen und einem langsamen LAufwerk kaum noch wahr nehmen kann. Ob es nun 3 Minuten oder 3:15 brauicht zum Auslesen einer Datei, merkt doch kein MEnsch. Von daher kann ich dazu nur sagen, es ist flott genug (-;!

Im übrigen, ich habe einen Plextor Brenner, und kann nicht behaupten das es besser, leiser, schneller oder gar eine bessere Fehlerkorrektur hat. Plextor hat leider, mittlerweile, enteweder nachgelassen, oder andere MArken haben sehr schnell aufgeschlossen, aber der erhöhte Preis bei Plextoir ist nicht mehr gerechtfertigt!
 
*** UPDATE ***

Nach langem Überlegen und schier ewigem Hin&Her habe ich mich gegen das Plextor-DVD-Lw. entschieden und für ca. 10,- EUR mehr den Samsung SH-S182M LightScribe Super-Multi-DVD-Brenner gekauft. Mal schauen, ob es eine gute Entscheidung war ...
 
Zurück
Oben