Neues DVD Laufwerk?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin
Da mein altes gestern abgebrannt ist:rolleyes: brauche ich nun wohl ein Neues! :(
Wichtig ist, dass es schwarz ist und das es in einem LianLi P70 funzt. Dieses LianLi hat vorne Laufwerkblenden, aber scheinbar funzt das net mit jedem Laufwerk. Mein Brenner, Plextor PC708A, verklemmt sich immer beim reinfahren mit der Blende und hängt fest:rolleyes: :( :D

Thx für eure Vorschläge!
 
Mit den Blenden von Lian Li habe ich auch Erfahrung. Habe selbst den V1000 Plus. Habe das jeweilige Laufwerk nen bisschen schräg eingebaut (also hintere Schraube etwas tiefer(1mm), als vorne). Seitedem gibt es keine Probleme beim reinfahren.

Sonst als reines DVD Laufwerk ist wohl das genau das Richtige für dich ;)
 
Wie schon erklärt. Das muss nicht unbedingt was mit Plextor zu tun haben. Wenn du der Schublade nen Tick mehr Spiel über der Klappe gibst, dann verharkt die sich auch nicht.

Oben empfohlenes Laufwerk war übrigens Testsieger bei PCGH (mit Bestnoten).
 
Naja, PCGH ist eh nicht so toll.
Wie wäre es denn mit einem LG GSA4136? Das gibst in schwarz ist so eigentlich ganz gut.
 
Ich will heute abend bestellen.. mal sehen.. Noch wer nen Vorschlag? Leise sollte es sein ;)
 
Tipp: In der aktuellen c't (16/05) werden DVD-ROM Laufwerke getestet. Testschwerpunkt ist die Fehlerkorrektur der Laufwerke.

Das PX-130A ist kein schlechtes Laufwerk. Zu den schnellsten zählt es allerdings nicht. Wie viele andere auch riegelt es bei gebrannten DVDs bei max. 8x ab. Das schnellste reine DVD-ROM Laufwerk, was die Transferrate betrifft, scheint momentan das ASUS DVD-E616P2 zu sein. Ob es das allerdings auch in schwarz gibt, weiß ich nicht. Willst du das schnellste Laufwerk haben, musst du schon zu einem Brenner greifen. Der BenQ DW-1640 sowie der baugleiche Plextor PX-740A hängen alle von der c't geteseteten DVD-ROM Laufwerke ab und haben zudem noch eine exzellente Fehlerkorrektur. Die Brennqualität gehört, BenQ-typisch, auch zum Besten, was es momentan gibt.

Für das ein oder andere DVD-ROM Laufwerk wird es wahrscheinlich eine inoffizielle Firmware geben, die die künstlichen Leistungsbeschränkungen aufhebt. Für welche es so eine Firmware gibt oder geben wird, kann ich allerdings nicht sagen. Die Laufwerke von Toshiba sind diesbezüglich immer gute Kandidaten, wobei sie ansonsten nicht allzu sehr überzeugen können.
 
Ich habe eben mal bei Alternate die Bewertungen zum PX 130A gelesen.. alle schlecht:rolleyes: Man so ein DVD Laufwerk Kauf ist schwerer als ich annahm :D:freak:
 
Also ich kenn nur Leute, die mit dem PX-130A sehr zufrieden sind. Es hat eine DVD Zugriffszeit von 70ms und CD 81ms. Nix 100ms @Wulle. Audio CD's liest es mit 37* aus (Spitzenwert).

Als Alternative noch das MSI Starspeed (MS-8216S). Aber ich würde dir schon zu Plextor raten. Eine gute Firma ;)
 
Also ich habe das Plextor PX-130A seit ein paar Tagen, da sich beim umzug in ein neues Gehäuse mein geliebtes Aopen verabschiedet hatte :( und bin hochzufrieden damit.
Kann keine der negativen Punkte bei den Alternate User Kommentaren bestätigen.
Es ist leise, kein ruckeln bei DVD Filmen.

Und zu der angeblich mangelnden Fehlerkorrektur kann ich nur eins sagen, geht bissel sorgsamer mit den Rohlingen um dann braucht man gar keine Fehlerkorrektur. :p

Anbei mal ein Nero CD/DVD Speedtest Screen.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 290
Gonzo71 schrieb:
Und zu der angeblich mangelnden Fehlerkorrektur kann ich nur eins sagen, geht bissel sorgsamer mit den Rohlingen um dann braucht man gar keine Fehlerkorrektur. :p

Nur so nebenbei: Den PCGH Fehlerkorrektur-Test hat der 130A als Bester bestanden. :cool_alt:
 
@Flowy
Dann schau dir mal den Test in der aktuellen c't an. Das Plextor hat nicht schlecht abgeschnitten, aber es gibt bessere (auch bei der Fehlerkorrektur). Im Vergleich zum c't Test war der PCGH Test doch sehr bescheiden, was den Testaufwand und die Qualität angeht.
 
Wie ich aus deinem Beitrag weiter oben entnehmen kann hat aber C'T da ein bisschen verwischt. Es war die Frage nach einem freinen DVD Laufwerk, und nicht nach einem DVD Brenner, mit sehr guten DVD Eigenschaften ;)

Du kannst also hier nicht DVD Brenner ins Spiel bringen, die besser sind als das reine DVD Laufwerk. Danke :)
 
Die c't hat keinesfalls irgendetwas verwischt. DVD-ROM Laufwerke und DVD-Brenner wurden getrennt getestet. Ich habe lediglich erwähnt, dass manche DVD-Brenner bessere Leseeigenschaften haben als die getesteten reinen DVD-ROM Laufwerke. Im Übrigen war mein letzter Beitrag auch auf reine DVD-ROM Laufwerke bezogen. Wie bereits erwähnt, das Plextor PX-130A ist kein schlechtes Laufwerk. Es gibt aber bessere DVD-ROM Laufwerke.
 
Für was? Er hat sich doch bereits für einen DVD-Brenner entschieden. ;) Aber da du so nett fragst. Das von mir schon genannte ASUS DVD-E616P2 gehört z.B. dazu. Neben der höheren Transferrate bietet es eine sehr gute Daten CD und DVD Fehlerkorrektur. Nur auf schlechte Audio CDs versteht sich die Fehlerkorrektur dieses Laufwerks nicht so gut. Wenn es nur um die Fehlerkorrektur geht, dann zählen das SOHD-16P9 von LiteOn und das anscheinend baugleiche TEAC DV-516G zu den besten reinen DVD-Laufwerken. Die beiden letztgenannten zeigen allerdings schwächen bei der Transferrate (bei unterschiedlichen DVD-Formaten) und bei der Geräuschentwicklung. Hier muss jeder selbst wissen, was für Eigenschaften einem wichtiger sind.
 
Wie du selbst schreibst, haben alle so ihre Schwächen. Warum also nicht den super Allrounder PX-130 nehmen, hm? :D

Das hier führt aber zu nix, also Schluss jetzt. Er hat sich ja was gekauft :schluck:
 
Super Allrounder und PX-130A? Wenn man es nicht oft mit stark verkratzten Audio CDs zu tun hat, trifft dieser Ausdruck wohl eher auf das ASUS zu (schnell bei allen Formaten, sehr leise, sehr gute Daten Fehlerkorrektur). Das PX-130A ist übrigens beim Auslesen einer verkratzten Audio CD nicht viel besser als das ASUS.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich selbst das PX-130A besitze?
 
Zurück
Oben