Neues (Ersatz) Board oder neues System?

X399 oder AM4?

• Umfrageteilnehmer
    15

Cool Master

Fleet Admiral
Abend,

ich habe vor ein paar Stunden mein X399 Taichi gegrillt :( Nach der Wartung der WaKü habe ich vergessen eine Leitung auf den GPU Ausgang zu setzen und ich hab das Board geflutet mit 100% Pumpen Leistung. Board gibt nichts mehr von sich. Debug LEDs sind tot und alle Lüfter laufen auf 100%. Ich gehe also davon aus, dass es Schrott ist. RAM konnte ich in einem anderen Rechner testen der läuft noch. Das Netzteil läuft ebenfalls noch. GPU ist noch nicht sicher die werde ich morgen testen. CPU ist auch unsicher, da ich nicht sagen kann ob das Board die CPU auch mitgenommen hat.

Nun ist aber die Frage ersatz Board oder Umstieg auf AM4? Im besten Fall wäre bei X399 nur das Board kaputt und man wäre bei ~350 €. Im blödsten Fall wäre die CPU auch mit dabei und man würde in Richtung ~550 € (1920X) bis ~1150 € (2950X) gehen. Würde ich auf AM4 umsteigen wäre man ebenfalls bei ~550 €. Zwar hätte ich "nur noch" 8 Kerne aber dafür halt auch 7nm. Die Performance von 16 Kernen bräuchte ich nicht mehr wirklich und 8 Kerne würden mir reichen, da der 1950X seine Aufgabe vor einiger Zeit schon erfüllt hat.

Würde mich freuen von euch zu hören was eurer Meinung nach sinnvoller ist.

Cool Master schrieb:
vor ein paar Stunden
Dann ist es wohl noch nass.
Ich würde es erst mal mit Destillat waschen und dann ein paar Stunden mit Umluft und 60°C in den Ofen.
Das auch mit allen anderen Komponenten machen die was abbekommen haben.
Danach eine Nacht Ausdampfen lassen und noch mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Schon probiert. Hab es sogar mit 99% Iso übergossen. Das Problem ist, dass das Board voll an war als das Missgeschick passieret ist. Ergo es gab wohl ein kurzen. Man kann das Board mittels Power-Button am Gehäuse und Board anschalten aber nicht mehr ausschalten.

Puh. Ich würde es dennoch probieren -länger- zu trocknen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

Wenn er Arzt den Hirntod festgestellt hat würde ich ehrlich gesagt auf AM4 wechseln. Da hast du in Zukunft wenigstens noch die ein oder andere Option was stärkere Prozessoren betrifft. AM4 ist einfach flexibler.

//was machst du mit den defekten Komponenten, wenn du umsteigst?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
was machst du mit den defekten Komponenten, wenn du umsteigst?

Noch nicht sicher. Ich versuche erstmal ein Garantie-Antrag und hoffe auf Kulanz selbst wenn ich 100-150 € zahlen müsste wäre das ok und würde ich dann erst mal machen. Wenn das mit der Garantie klappt würde ich das wohl alles verkaufen.

Ich würde mal behaupten die CPU hat es zu 95% überlebt, viel kann der eigentlich nicht passiert sein.
Aber das Board zu retten wird wohl schwer wenn nicht bis unmöglich da es in Betrieb war und es sicherlich einen Kurzschluss gab.

Kleines Update:

Graka hat überlebt. Ich gehe also mal davon aus, dass die CPU es auch überlebt hat. Ich habe mal gestern mein Händler angeschrieben und um eine RMA gebeten. Mal schauen ob man da etwas reparieren kann.

Hatte das Board auch noch mal wie vorgeschlagen im Ofen hat aber nichts gebracht.

Ich werde mal weiter berichten wie das ganze abläuft.

Update:

Da mein Händler das Board nicht annehmen wollte weil angeblich die Garantie abgelaufen sei (nur 2 Jahre), hatte ich mit ASRock direkt Kontakt aufgenommen. Bevor die Frage kommt - ja, für ASRock RMAs muss man über sein Händler gehen, da ASRock nicht direkt mit Endkunden arbeitet. Ende vom Lied ist nun, dass sie auf Kulanz die RMA erlauben und ich das Board einschicken darf. Eine Reparatur wird es aber wohl nicht geben, da ASRock das in Europa nicht anbietet. Es wird also ein Austausch Board geben.

Ich möchte daher ASRock Europa noch einmal für die Kulanz danken.

Ich werde trotzdem die Gelegenheit nehmen und auf AM4 umsteigen und ja es wurde wieder ein ASRock (X570 Taichi) Board :) Ich denke sobald wieder alles da ist werde ich wohl den 1950X und das Board im Kombi verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Cool Master schrieb:
ich habe vor ein paar Stunden mein X399 Taichi gegrillt :( Nach der Wartung der WaKü habe ich vergessen eine Leitung auf den GPU Ausgang zu setzen und ich hab das Board geflutet mit 100% Pumpen Leistung. Board gibt nichts mehr von sich. Debug LEDs sind tot und alle Lüfter laufen auf 100%. Ich gehe also davon aus, dass es Schrott ist
was ich nicht verstehe, warum ist ein selbstverschuldeter Wasserschaden ein Garantiefall

Weil er das nicht ist. Ich schrieb ja, dass ASRock dies auf Kulanz macht. Manchmal ist Ehrlichkeit halt der beste Weg. Evtl. habe ich ein Mitarbeiter erwischt dem schon mal das gleiche passiert ist oder er betreibet selber eine WaKü und kann es nachvollziehen. Evtl. wollen sie das Board auch haben um daran zu forschen wie man evtl. Boards in Zukunft besser designen kann. Ich kann dir nicht sagen warum ASRock die Kulanz zeigt nur, dass sie es tun.

Sehr kulant! Klasse, nochmal Glück gehabt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
So kleines Update:

Gestern kam das Board an. CPU hat auch überlebt :) Jetzt muss ich mal schauen was ich mache. Denke aber es wird wohl auf ein Verkauf hinauslaufen. Als Heim-Server ist das einfach zu viel PS.

Zurück
Oben