Cool Master
Fleet Admiral
Abend,
ich habe vor ein paar Stunden mein X399 Taichi gegrillt
Nach der Wartung der WaKü habe ich vergessen eine Leitung auf den GPU Ausgang zu setzen und ich hab das Board geflutet mit 100% Pumpen Leistung. Board gibt nichts mehr von sich. Debug LEDs sind tot und alle Lüfter laufen auf 100%. Ich gehe also davon aus, dass es Schrott ist. RAM konnte ich in einem anderen Rechner testen der läuft noch. Das Netzteil läuft ebenfalls noch. GPU ist noch nicht sicher die werde ich morgen testen. CPU ist auch unsicher, da ich nicht sagen kann ob das Board die CPU auch mitgenommen hat.
Nun ist aber die Frage ersatz Board oder Umstieg auf AM4? Im besten Fall wäre bei X399 nur das Board kaputt und man wäre bei ~350 €. Im blödsten Fall wäre die CPU auch mit dabei und man würde in Richtung ~550 € (1920X) bis ~1150 € (2950X) gehen. Würde ich auf AM4 umsteigen wäre man ebenfalls bei ~550 €. Zwar hätte ich "nur noch" 8 Kerne aber dafür halt auch 7nm. Die Performance von 16 Kernen bräuchte ich nicht mehr wirklich und 8 Kerne würden mir reichen, da der 1950X seine Aufgabe vor einiger Zeit schon erfüllt hat.
Würde mich freuen von euch zu hören was eurer Meinung nach sinnvoller ist.
ich habe vor ein paar Stunden mein X399 Taichi gegrillt
Nun ist aber die Frage ersatz Board oder Umstieg auf AM4? Im besten Fall wäre bei X399 nur das Board kaputt und man wäre bei ~350 €. Im blödsten Fall wäre die CPU auch mit dabei und man würde in Richtung ~550 € (1920X) bis ~1150 € (2950X) gehen. Würde ich auf AM4 umsteigen wäre man ebenfalls bei ~550 €. Zwar hätte ich "nur noch" 8 Kerne aber dafür halt auch 7nm. Die Performance von 16 Kernen bräuchte ich nicht mehr wirklich und 8 Kerne würden mir reichen, da der 1950X seine Aufgabe vor einiger Zeit schon erfüllt hat.
Würde mich freuen von euch zu hören was eurer Meinung nach sinnvoller ist.