Neues Ersatz-Board für Q6600

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo liebe Hardware-Elite,
nachdem ich zum zweiten Mal mein MSI P35 Neo2 Fir abgeschossen habe (BIOS) und nun auch die Methode via AMIBOOT.ROM und Floppy nichts mehr bringt, da der Zugriff aufs Diskettenlaufwerk nicht gelingt, suche ich kurzfristig ein neues Board für meinen Q6600er. Hab ein bisschen rumgestöbert, aber die Empfehlungen sind teilweise sehr veraltet oder verwirrend, da wohl auch einige Boards diverse Probleme mit OC oder gewissen RAM-Modulen aufweisen.

System:
Q6600@Zalman 9700LED (wird wieder auf 3,0 oder 3,2GHz übertaktet)
2x 1GB GEIL RAM (Black Dragon Series)
2x 2GB OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz
EVGA GTX560Ti
4 SATA Platten

Frage: Lieber zu einem P35 oder P45 greifen?

Bräuchte bitte wie gesagt eine konkrete Empfehlung für ein Board, welches noch irgendwie erhältlich ist (gebraucht/neu ist egal). Es sollte mit dem genannten Speicher stabil laufen und eben das OC noch mitmachen. Es muss nicht das Beste sein, da es max. nur noch ein Jahr in Betrieb sein wird - dann erfolgt eine Generalüberholung vom System auf Ivy-Bridge-Basis...

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klassiker war das P5k. Die Gigabyte UD3 Serie war ebenfalls begehrt.

Du solltest einfach schauen, was der Gebrauchtmarkt so her gibt und uns dann fragen, ob das jeweilige Board etwas taugt.

Bei Neuware könntest du auf ein Board mit DDR3 Speicher setzen, da dieser zur Zeit extrem günstig ist und du mitsamt Abverkauf deines alten Rams sicherlich keinen Verlust realisieren müsstest.

Ein Wechsel auf einen i3 2120 würde dich im günstigsten Fall rund 110 Euro kosten.
[i3 + H67 - Q6600; Ram vernachläßigt]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ne nachricht dropback :)

hab schon überlegt vorzeitig auf ein i5 2500k + entsprechendes board zu wechseln, aber gerade nach dem kauf der gtx560ti und der kommenden spieleblockbuster ist mein budget recht begrenzt. deswegen versuche ich es nochmal mit einem neuen board für mein q6600 - zumal es bislang sehr gut lief. finde mich nur gerade im mainboard-dschungel nicht mehr ganz zurecht.
Ergänzung ()

wie siehts mit dem gigabyte p35-DS3 rev 1.0 aus?

kann geschlossen werden. ging schneller als gedacht - hab mir das board von dropback besorgt. vielen dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben