• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues Futter von der ps5 xss und xsx

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.374
Zuerst die gerüchte sagen das in PS5 navi10 verwendet wird und somit rdna 1
Kein rt
40cu aktive 36
16gb gddr6 14gt=1,75ghz 256bit
2ghz gfx clock 0,911 und 0,800ghz aus Kompatibilitätsgründen
etwa 9tf
zen 2 3,0ghz cpu unklar ob eine apu ist aus twitter

xss
32cu (navi12)
12gb gddr6 14gt 192bit
zen2 cpu unklarer Takt


xsx
56cu davon aktiv 52
navi21
1,8ghz gfx das ist noch nicht klar 12tf
rdna2
unklare RT funktion
24gb gddr6 14gt 384bit
zen2 cpu 3,2ghz aus älteren leaks

quelle

was auffällt ist das es sich hier um dedizierte gpu handelt
eine apu mit 56cu wäre monströs
aber im I/O chip durchaus umsetzbar.
Dann fällt auf das man wieder die gcn isa verwendet und somit starke hitzespots
 
Gibt es dafuer eigentlich noch keine Sammelthread(s)? Ich wuerde gerne mal zum Release dann die Geruechte vergleichen, die im Laufe des naechsten Jahres so auftauchen. Da kann man sich oft belustigen ueber manche "Quellen" ...
 
Was spielt die Hardware bei Konsolen für eine Rolle? Sie ist

A) fix gesetzt und nicht modular
B) die Software viel mehr auf die Hardware angepasst und somit mit der PC masterrace garnicht zu vergleichen.
C) ob Sony oder Microsoft gekauft wird ist doch keine Entscheidung basierend auf Hardware, sondern auf Überzeugung.. okok evtl. Noch basierend auf Exklusivtiteln ;)

Von daher: hübscher als heute wird es allemal, so hübsch wie zum gleichen Zeitpunkt auf dem (wesentlich teureren) PC jedoch nicht.
 
Es ist deshalb wichtig was auf uns PC Spieler zukommt, inwieweit die mindest Anforderungen gehen und
ob 6gb-8gb vram noch ausreichen mein Tipp nein

Dann auf Konsolen ist die zeit von hardwarenahen Optimierungen vorbei.
Sony eigene api ist mittlerweile eine high level api wenn optimiert wird werden einfach Settings in games herabgesetzt.
MS api ist directx daher sind die meisten Ports auch recht simple, lediglich UI und Bedienung wird angepasst.
Heute ist es kaum noch lohnenswert exklusiv auf Konsole zu releasen.
Ausgenommen first party firmen von Sony und selbst da bröckelt es.
Nintendo dagegen ist wirklich noch low level api. Nur hat nintendo traditionell schwache hardware verbaut.
 
Naja....irgend ein Twitter Typ twittert irgendwelche Daten und will wieder mal bestens informiert sein :p Darauf kann man leider absolut nichts geben. Letztens gab es zb erst das Gerücht, dass das Devkit der PS5 schneller sei als das der XBOX, sogar von 13Tflps war da die rede. Natürlich ist das Devkitimmer schneller als das fertige Produkt was dann in den Läden steht....aber diese Unterschiede sind dann doch bissel zu extrem.

Solange nichts von Sony oder M$ bestätigt wurde, kann man einfach davon ausgehen dass diese komischen Gerüchte quark sind.
9,2Tflops für 4k 60FPS und Reytracing wäre das bissel zu schwach würde ich mal behaupten.....daher gehe ich von 2 Optionen aus.

1) und wohl am wahrscheinlichsten.....diese Twitter Specs sind absoluter Bullshit
2) Sony bringt direkt zum Start doch 2 Versionen der PS5....eine günstige version für 400€ und eine Pro für 600-700€
 
Ja war es auch...jedenfalls soviel wie ich weiss, daher würde ich dieses angebliche Gerücht auch ins Land der Fabeln abstempeln. Nächste Woche gibt es dann wieder das nächste Gerücht, dass die PS5 20Tflops hat usw.....solche Twitter Spinner kann man halt nicht als Quelle hernehmen.

Solange Microsoft und Sony keinen genauen Daten raushaut, würde ich gar nichts glauben
 
Die quellen sind relativ sicher RT muss nicht unbedingt auf hardware basieren sondern kann auch auf cpu kernen mit wenn vorhanden shader ausgeführt werden (quasi hardware aber genau ist es software)
Daher könnte es sein das eine apu mit 14cu und 8 zen2 kernen kommt als apu die igpu sitzt im I/O
Als system ram dient die m2 SSD
Das wäre die ps5

Auf der xsx sehe es so aus
56cu auf nen I/O würde mit n7+ ~580mm² sein (~56$+10$ ein zen2 chiplet ist spotbillig)

an sich bezahlbar für Microsoft aber die Wärmedichte könnte zum Problem werden
Da immer noch GCN isa verwendet wird.
Da halte ich die angestrebten 1,8ghz für sehr gewagt

Die ps5 wird sicherlich RT unterstützen aber wie gesagt mittels crossfire und dedizierten gpu
Daher kann es sein das Sony kühler und somit auch leiser als die xsx sein wird
Die xss sehe ich als Problemfrei an. (ohne RT)
 
Kann mir dennoch nicht vorstellen das sich Sony von der Leistung her soweit abhängen lassen wollen wird, dass sind immerhin 3Tflops weniger Rechenleistung. Klar sind die Games die darauf erscheinen wichtiger aber man will auch die Hardcore Gamer nicht verlieren die auf sowas halt achten. Bis jetzt hieß es ja immer in den ganzen Gerüchten die so im Internet rumgeistern das die PS5 bzw das Devkit von der Leistung her stärker sei als das der Scarlett....klar kann man das Devkit am Ende nicht mit der fertigen Konsole vergleichen, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen das man soviel einbuße inkauf nehmen wird. Hab so mit 11-12Tflops gerechnet und denke noch immer dass entweder das gerücht halt Quark ist oder man doch an zwei Versionen arbeiten wird.

Naja man wird wohl frühestens im Februar was von der PS5 erfahren...eventuell auch erst zur E3
 
Haha ich sehe gerade, das Gerücht kommt von Albert Panello.....wird sicher niemanden so richtig was sagen, aber dieser Herr war bis 2018 im Marketing-Bereich von Microsoft beschäftigt, genauer gesagt sogar für die XBOX. Schon komisch, dass kurz nach der Xbox Präsentation nun das Gerücht kommt dass die PS5 Recht deutlich langsamer ist als die neue Xbox....vorallem nachdem alle anderen Gerüchte die davor so zu lesen waren genau das Gegenteil beschrieben. Somit ist für mich dieses Gerücht erstmal entgültig ins Reich der Fabeln verschwunden.

Heißt also erstmal abwarten bis mindestens Feb. 2020 wenn nicht noch länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben