Neues Gamer Gehäuse vernünftig mit Kabeln verbinden. Welche sinnvoll?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Moin,

ich habe mir einen neuen Tower gekauft:

https://geizhals.de/fractal-design-...lass-gray-fd-c-mes2a-04-a2423292.html?hloc=de

Jetzt möchte Ich diesen, wenn alles soweit bestellt ist und Ich die Zeit habe den aufzubauen, auch so haben das man möglichst keine Kabel etc sieht. Ich kenne mich mit dieser Materie nicht so aus und würde gerne wissen was man alles an Kabeln gerade bei SATA beötigt das es am Ende auch gut aussieht. Als Netzteil habe Ich ein voll modulares von Seasonic geplant. Da sind dann ja wohl alle Kabel gut zu verlegen. Ich bin es zwar gewohnt in normalen Towern alles möglichst sauber zu verlegen aber einen solchen fetten Tower will ich natürlich ganz besonders haben. Da will ich auch nicht an irgendeinem Kabel sparen.

Über Tipps würde Ich mich freuen.

MfG
 
Tja, das ist der Nachteil von Gehäusen mit Glasseitenteil: man sollte Ordnung halten. Mein Define 7 hat geschlossene Seiten, aber trotzdem sieht es ordentlich aus. :-)

Dann empfiehlt es sich, statt "normaler" SATA-HDDs oder SSDs eher auf welche mit m.2 Schnittstelle zu gehen. Die benötigen keine Verkabelung und somit auch keinen "Kabelsalat". Und je nach Mainboard kann man zwei davon verbauen. Wobei man darauf achten sollte, welcher m.2 Standard in welchem Slot verbaut werden kann. Es gibt m.2 mit SATA und m.2 mit NVME (PCIe). Ansonsten kann man die Kabel in der Regel auch direkt vom Mainboard aus nach hinten verschwinden lassen, so dass man sie kaum sieht.
 
Es gilt einfach, alles hinter dem Mainboard Tray und dem netzteil-Schacht zu verstecken. Das ist in dem Case kinderleicht. Du kannst 2 SSDs auf der Rückseite vom Mainboard-Tray installieren, da sollte man ganz einfach keine Kabel mehr sehen können. Allerdings würde ich auch eher auf M.2 gehen, da du so u.U. einen kompletten Strang am Netzteil einfach weglassen kannst, was insgesamt einfach weniger Kabel im Case bedeutet. (Darüber hinaus haben M.2-SSDs die Option auf PCIe und das NVME-Prokotoll, was in deutlich! höheren Schreibraten resultiert. Ob man das wirklich braucht, ist eine andere Sache.
 
M.2 SSDs, gesleevte PCIE Verlängerungen, falls das NT keine passenden Kabel hat mit Kämmen.
Ansonsten einfach zusehen, dass man alles ordentlich hinterm MB in den Netzteilschacht führt.
Minikabelbinder und viel Zeit nicht vergesse. Linus, Jay und andere haben gute Videos zum Kabelmanagement online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gib das Gehäuse auf Youtube ein und dazu noch "PC build" dann solltestest Du genügend Videos und Inspirationen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Na ja das ist mir schon klar mit den M2. Kommen ja auch 4 Stück rein. ich will aber auch noch mindestens 5/6 Stück SATA SSD/HDD verbauen weil Ich viele Spiele installieren will und etliche Daten habe. Das mit den Youtube ist ein guter Tipp. Die Namen sagen mir zwar nix werde ich aber wohl finden. Und das Gehäuse dann wohl auch.
 
Wenn du so viele Daten hast, würde ich mir mal überlegen ein Nas zuzulegen und diese darauf auszulagern. Vor 2 Jahren sah das bei mir ähnlich aus wie bei dir aber irgendwann bin ich dann komplett auf SSds umgestiegen und die ganzen Daten liegen jetzt auf einem Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
cyberpirate schrieb:
Ich bin es zwar gewohnt in normalen Towern alles möglichst sauber zu verlegen aber einen solchen fetten Tower will ich natürlich ganz besonders haben. Da will ich auch nicht an irgendeinem Kabel sparen.
Das Ding ist immer noch ein normaler Midi Tower, also nicht "fett" ;-)

Wenn dir Kabel von der Länge nicht reichen sollten wie z.B. das 8 Pin EPS Kabel dann arbeite mit Verlängerungen, die sieht man hinterher auch nicht mehr. Oder machs wie ich und crimp dir alle Kabel in Custom-Länge (+Sleeves) wenn du dir das zutraust. Für das Fractal Design Define R6 hatte ich mir ein spezielles SATA Stromkabel hergestellt um alle Festplatten an einem Strang zu haben , mittlerweile sind die aber verkauft und ein NAS angeschafft mit Toshiba Enterprise Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was ich dir raten kann ist ein solcher winkeliger Stecker (Link unten im Text) für das Mainboard. man kann auch 2 stück kaufen bei manchen gehäusen kommt man so ohne das fette ATX anschlusskabel ins loch für die rückseite ob es bei deinem gehäuse passt kann ich leider nicht sagen aber selbst mit nur einem Winkel schaut es wesentlich besser aus als im Direktanschluss.

https://www.ebay.de/itm/20358114102...N0SXVbfn-4IDMMc_Lp_n4VTUKCdtBWUhoCfnEQAvD_BwE

im Bild erkennt man wie es in meinem Setup aussieht
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt wie in meinem setup aussieht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ferris19 schrieb:
Wenn du so viele Daten hast, würde ich mir mal überlegen ein Nas zuzulegen und diese darauf auszulagern. Vor 2 Jahren sah das bei mir ähnlich aus wie bei dir aber irgendwann bin ich dann komplett auf SSds umgestiegen und die ganzen Daten liegen jetzt auf einem Nas.
Brauche Ich nicht. Habe noch andere PC´s. Das ist nur ein Gamer PC. Nutze sehr viel Mods die Ich speicher. Dazu meine Musik Videos. nix was auf ein NAS müsste. Das Thema bitte nicht weiter erörtern da es mir hier um was ganz anderes geht. Danke.
 
Wirklich sehen wirst du ja eigentlich nur das MB Kabel und das / die Kabel für die Grafikkarte. Das MB Kabel geht schnell durch die Öffnung nach hinten weg und bei den Kabeln für die Grafikkarte kannst du evtl. mit Kabelbindern arbeiten. Die Kabel der Grafikkarte sind hier denke die größte Schwierigkeit, wenn man das so unauffällig wie möglich haben möchte.

Je nachdem was du da für eine Grafikkarte verbaust, könnte dir Sowas hier helfen. Ist aber beschränkt auf einige wenige Produkte.

Wenn du Akzente setzen möchtest, nimmst halt entsprechende Kabelverlängerungen in deiner gewünschten Farbe oder eben schwarze Kabel, die nicht sonderlich auffallen. CableMod bietet da zB. viele Möglichkeiten, sowohl als fertiges Set oder ganz individuell. Dann kannst du, statt zu verstecken, die Kabel in Szene setzen.

Auf der Rückseite werden dir die Kabel sicher "egal" sein. Die kannst du ja über die vielen Kabelführungen und Halterungen bequem in saubere Bahnen lenken. Sehen tut man Sie aber aktiv nicht, wenn man durch das Glasseitenteil schaut.

Was auch immer unschön aussieht, sind die Gehäuseanschlüsse, die unten auf das MB gesteckt werden (Power, USB, Audio, usw.). Die sind meist unschön bunt. Da wird es aber bestimmt auch gesleevte Adapter geben, die weniger auffallen. Habe mich damit leider noch nicht beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ach ja wegen den Powerkabeln für die grafikkarte ich hatte sie unterhalb der Grafikkartenhalterung versteckt diese siehst du auch auf dem bild oben in meinem vorherigen post.

https://inf-shop.de/sonstiges/33287...tN55lFe6UkA9QZgasFI66w0bj28HZ-OxoC2HgQAvD_BwE

die EVGA Lösung schaut auch nice aus

im übrigen falls du Kabelbinder verwendest würde ich zu dünnen schwarzen raten diese fallen bei meist schwarzen kabeln weniger auf.

https://www.ebay.de/itm/29431752189...8vcZ8dyEGN0lHrMpA3FMHn09AyBF_6EBoCKwAQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben