Fireplace
Mobile Footer Layer

neues gamersystem und ständig bluescreens vor vollständiger Instalation

Jak08

Lieutenant
HI Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues System zusammengsetellt:

XFX 790i ultra SLI
Q9650 @ 3,0GHZ
2x2GB DDR3 1800 OCZ (PC14400)
Samsung 1.0TB F1

Ich baue also alles zusammen und er springt sofort an - Dann boote ich von CD/DVD und will wie gewohnt Vista x64 instalieren: Hier dann die erste Auffälligkeit: Der erste Schritt (kopieren der Dateien) wird nach einer Sekunde abgestempelt und er geht zum dekomprimieren über - was dann normal vorrangeht.

Schließlich kommt der Neustart und nach dem Vista-Ladebalken kommt der übliche Bluescreen.

Hoffe ihr habt n paar Ideen - wenn ich wa vergessen habe, sagt bitte bescheid - Ich trage es dann schnellstmöglichst nach.

Gruß
Jak

Ram mit Memtest getestet (ohne Probleme) und alles auf Auto gelassen
Aber was die Spannung angeht: Da muss ich das nochmal nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin - sitz grad im inet-cafe.

Aber würde er dann nicnht schon vor der Installation des ersten Teil rumzicken??

Hallo,

setz den FSB auf 1333 und die RAMs auch auf 1333 (677) - die RAM-Spannung auf "auto" belassen - sie sollte gegebenenfalls so manuell eingstellt sein, wie vom Hersteller empfohlen -

FSB ist definitiv auf 1333 - Der Ram auch (obwohl es eigentlich 1800er ist das ist mir momentan aber völlig egal - ich will nur, dass es läuft).

Das MB unterstützt aber nur "1333" RAM /MB FSB 1600 - dieses DIREKT eingeben - also nicht "Auto"

schau nach, ob es die Einstellung "CommandRate" oder "1T/2T Timing " gibt - wenn ja, stell hier auf "2T" ein -

probiere ich haute NAchmittag dann mal los - aber warum laufen dann die Installation und die Memtests normal wenn es am Ram liegen sollte?? Würde es da nicht früher Probleme geben?? Aber probieren schadet nicht - mache ich sobald wie möglich.

Memtest sagt nur darüber etwas aus, dass die RAMs OK oder nicht OK sind - aber nichts darüber, ob die RAMs auf dem MB auch laufen - mit dem MB "können" - nicht jeder RAM läuft auf jedem MB

Schon klar aber ich kann ja ersteinmal vista insatliern (es läuft also, schon komisch wenn die Frequenzen, timings, voltages, teiler ja ev. falsch eingestellt sind) - zweitens ist das SLI-Ready Ram der von Nvidia in Verbindung mit dem Mainboard empfohlen wird -

Aber ich teste es definitiv - dankeschön.

Also geht iht davon aus, dass der Ram die Fehlerquelle ist?? Oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein??

Hallo,

wenn die RAMs im BIOS "SLI -Ready Memory" eingestellt sind, dann stell hier bitte mal auf "disabled" - die Bezeichnung kann anders lauten -

ist schon auf disabled (hab beides bereits getestet) - allerdings kann ich dann die frequenzen und timings nicht einstellen - dafür müsste ich das eben auf "expert stellen" - aber wie gesagt ich teste mal alles genannante im Bezug auf den Ram und meld mich dann ggf. heute Abend.

Auf jeden Fall schonmal danke an euch alle.

So Leute euch Allen ein großes Dankeschön..

Es lag am Ram - der lief auf 1,5V statt 1,9V undman kann Vist nur mit einem Ramriegel instalieren, solange die Chipsatztreiber noch nicht drauf sind - läuft alles perfekt - Dankeschön.

Aber normalerweise sollte Memtest doch dann Fehler geben :confused_alt:
Naja nun ist das Problem ja behoben :)

Hatte sowohl nen Memtest von ner Vista-DVD und von ner ubuntu-CD laufen lassen - ohne Probleme.

Aber an euch alle vielen Dank nochmal - war echt vorm verzweifeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben