Fireplace
Mobile Footer Layer

Ist mein neues Gamersystem zukunftsgemäß?

EnVi

Cadet 4th Year
Hallo Community,
habe mich vor kurzem hier angemeldet und wollte die Community um Rat fragen.
Ich werde mir vorraussichtlich in 1 Monat einen neuen GamerPc anschaffen.
Dabei liegt meine Grenze für die Ausgaben bei 1300 €. Ich werde mir den PC selber zusammenbauen. Folgende Komponenten:
Zalman Z9 Plus Gehäuse
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Intel i5-3570k CPU
Corsair HX650 80+ Modular 650 W Netzteil
Asrock Z77 Extreme4 So. 1155 Mainboard
Kingston HyperX DDR3-1600Mhz Cl9 Ram
Samsung Sh-222Ab 22x Laufwerk
Samsung Spinpoint F3 1TB 32 MB Cache Festplatte
Corsair Force 3 120 GB SSD
Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x Graka
und natrülich ein System

Was meine Frage jetzt dazu ist, ob die Grafikkarte zukunftssicher ist oder ob ich warten soll bis die 680 auf die 400 € und drunter fällt. Was sagt ihr zu dem Netzteil, ich wollte eins haben von corsair das Sli fähig ist so dass ich noch eine graka einbauen kann später. Das mainboard ist für den ram und die graka und cpu in ordnung oder anderen chipsatz nehmen (Z68) und meine Hauptfrage, ob es sich lohnt den i5-3570k zu holen oder eher den Sandybridge 2500k. Hab halt nur gehört das der ivybridge bisschen mehr leistung bringt und auch weniger verbraucht und zudem bis 1600mhz ram unterstützt und pdie 3.0 kompatibel ist.

Wäre nett, wenn ihr mir das Ratschläge geben würdet vielliecht auch zu dem Mainboard und die Meinungen zu anderen Firmen. Der Preis soll halt nich über 150 € für MB gehn .
Wollte meine komponenten bei mindfactory bestellen.

Das RAM ist für die CPU wahrscheinlich nicht in Ordnung weil es 1.65V RAM ist.
Das Corsair Netztteil würde ich eher nicht nehmen, aber deine Entscheidung. "Später SLI" ist auch so eine blödsinnige Selbsttäuschung.
Die SSD ist viel zu teuer und zu klein und zu allem Überfluß ist da noch ein Sandforce Controller drauf.

ich würde unbedingt eine andere SSD nehmen, da in der F3 der NAND müll verbaut wird und ich nur schlechtes über die gehört habe! ausserdem ist seit neuem die Samsung 830, welche eine der besten SSDs ist momentan enorm günstig geworden!

Netzteil würde ich auch nicht auf SLI achten, macht man dann doch nicht, da eh nur probleme und grosser aufwand...

RAM unbedingt schauen, ob der geht...

So Long

erstmal musst dein system 80mph erreichen um im doloran damits zukunft sicher ist.
2tens 670 reicht dicke, würde aber noch 1monat warten um diese zukaufen

oh man das geht ja schnell hier!! dann werde ich mich wohl lieber für die samsung ssd aussuchen. zum ram wie kann ich denn sehen ob der ram kompatibel ist, wenn auf dem mb steht das bis 1600 und beim cpu auch bis 1600 geht dann ist der doch kompatibel warum sollte ich dann einen 1333 nehmen. gibt es da unterschiede zwischen den marken oder ob der jetzt nen hohen kühlkörper hat oder nich. Was sagt ihr denn so allgemein zur neuen ivybridge. doch statt einer sandybridge holen oder ist die sandybridge nich mehr für die zukunft relevant. wollte nämlich nen cpu den ich übertakten kann später und auch pcie 3.0 fahig ist weil die späteren graka auch alle auf pcie3.0 gehn werden. ist das ein großer unterschied zwischen pcei2.0/3.0 ? wie siehts mit der graka aus? mich würde es interessieren wie viel watt ich brauche für mein system wenn ich auch später cpu und graka übertakten will . weiß nich ob das jetzt ein unterschied macht zur wattzahl

Könntest du dich bitte in Zukunft bemühen, etwas übersichtlicher zu schreiben?;)
Ivy Bridge ist schon ok, lässt sich zwar etwas schlechter übertakten als SB, aber das dürfte für dich nicht relevant sein.
Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 gibt es im Moment keinen Unterschied.
480 Watt reichen auch wenn du übertakten willst locker. Es würde sogar 400 reichen.

Verzeih, aber so wirklich gibt es das Wort "zukunftsgemäß" nicht, es sieht eher nach einer
Mischung von zukunftssicher oder zeitgemäß aus...

Wenn es ein Gamersystem sein soll, würd ich direkt ne 680 nehmen. Und besser keine Windforce. 3 kleine Lüfter sind deutlich lauter als zwei große.
Beim Netzteil würd ich ein Enermax nehmen, allein schon wegen des praktisch lautlosen Lüfters. zB. das EMD625AWT II ist genauso teuer wie das Corsair.

Was den Stromverbrauch betrifft: mit meinen Enermax 525Watt komm ich grad noch so hin. In OC-Systemen mit ner übertakteten 7970 wurden schon 600Watt gemessen.
Allerdings ist Nvidia wesentlich sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde es versuchen.
Das heißt, ich werde mich für eine SSD von der Samsung 830 Reihe entscheiden, danke an dieser Stelle für den Tip.
Soweit ich das richtig verstanden habe, würde also ein 500 Watt NT für mein System reichen, sodass ich dabei auch noch übertakten könnte. Würde schon eins mit bisschen mehr Watt kaufen nur um sicher zu gehen ;)
Als CPU würde ich dann bei dem Ivy-Bridge i5-3570k bleiben.
Zur Graka, wie gesagt, möchte ich für eine HÖCHSTENS 400 € ausgeben. Danke für den Tip, dass 2 Lüfter sich besser, jedoch bin ich nich auf die Lautstärke fixiert, mehr auf die Leistung. Welche Modelle der GTX Reihe würden da für euch in Frage kommen.
In puncto RAM bin ich mir ziemlich unsicher, weil ihr meintet, dass die Kompatibiliät des RAMs von verschiedenen Faktoren abhängt. Soweit ich nachgeforscht habe, wäre ein DDR3-1600 Mhz Ram kompatibel. Welche Marke und mit extra Kühlrippen oder unnötig?

Wär sehr nett, wenn ihr mir ein Mainboard für den CPU empfehlen könntet. Meine Grenze für den CPU ist 150€

Als Fazit kann man zum Netzteil also zusammenfassen, dass bei meinem ausgewählten PC ein NT mit 500 W ausreichend wäre und ich dann auch noch Spielraum für Übertaktungen beim CPU und Graka hätte, richtig?
Ergänzung ()

Wie vorhin angemerkt, ist der Windforce 3x Kühler eher unnötig oder doch sinnvoll für Übertaktungen oder reichen auch ganz einfach 2 Kühler. Dabei geht es mir nich um Lautstärke. Als Konkurrent zu der Gigabyte 670 steht noch die Gainward 670 Phantom.
Oder soll ich letzendlich doch eine aus der 500 Serie nehmen. Ich muss gestehen, dass die 680 immo noch zu teuer ist und sich das innerhalb eines monats nich auf 400 runterschrauben wird.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kühler für die Grafikkarte? :O
Du meinst wohl Lüfter.;)
Von der Anzahl der Lüfter kann man nicht unbedingt auf die Kühlleistung schließen, gibt auch schlechte Exemplare mit 3 Lüftern und (relativ) gute mit einem Lüfter.
Das Windforce-System ist schon ganz gut für OC und bietet noch Spielraum.
Aber wenn du darauf setzt, hättest du mit einem alternativen Kühler noch bessere Kühlleistung (und Lautstärke auch):
http://geizhals.at/eu/654532
Dazu könntest du dann die günstigste EVGA GTX670 nehmen und kämst dann auf etwas mehr am Ende.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...rial-video-noisetest-oc-anno-2070-test-8.html
Wenn dir der Umbau zu aufwendig ist, würde ich bei der Gigabyte bleiben. Die Phantom hat nicht den besten Kühler.

Als Fazit kann man zum Netzteil also zusammenfassen, dass bei meinem ausgewählten PC ein NT mit 500 W ausreichend wäre und ich dann auch noch Spielraum für Übertaktungen beim CPU und Graka hätte, richtig?

Wenn du CPU und GPU übertakten willst, dann nimm vielleicht:
http://geizhals.at/de/677397

Wenn du genau wissen willst wieviel dein System zieht, musst du in den Thread zu den Netzteilen. Dort gibt es eine Folder, wo dir die Leute es ausrechnen. Es kann schon sein, dass auch ein 480er oder weniger satt reicht. Das sollte aber gerechnet werden, weil man auch noch den Verlust über die Zeit berücksichtigen sollte etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, dass 2 Lüfter sich besser, jedoch bin ich nich auf die Lautstärke fixiert, mehr auf die Leistung.

Hatte letztens ne Windforce da, und die war bei ähnlicher Leistung unerträglich laut bzw. ich konnte sie gar nicht so hoch takten wie meine, weil der Lüfter schnell am Limit war. Mit der unnötigenTrennung der Kühlblöcke verschenken die auch viel Platz. Besser ist ein Design im Accelero-Stil: Ein einzelner fetter Kühler mit zwei großen Lüftern drauf. Mit der ASUS GTX670 zB. kann man nichts falsch machen.

Normalerweise ja. Aber bei mir reichen die 525W zum Beispiel nicht mehr. Ich hab mir grad ein stärkeres NT bestellt. Allerdings frisst die 7970 übertaktet Strom ohne Ende. Das ist ja bei Deinem Setup nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so auf Nvidia versiert? Hol dir doch die Radeon HD 7970, die ist nun auf ähnlichem Niveau und trotzdem schneller, besser zu overclocken etc.

Zurück
Oben