Neues Gaming Notebook mit Schwerpunkt WOW

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo,
mein vorhandenes Notebook von Medion X7849 (Clevo Chassis) mit Intel I7 6700HQ mit Nvidia 1070 reicht für Wow nicht mehr aus.
Wow lastet leider nur einen Kern zu 100% aus, die Grafikkarte langweilt sich stattdessen.

Ideal wäre es einen ähnlichen Laptop zu finden, allerdings mit stärkerer CPU, etwas leichter und vor allem kühler.
Das Medion heizt ganz schön auf, die CPU und Grafikkarte heizen bei WOW bei 22 Grad Zimmertemp auf 82 Grad auf.
Allerdings sind die Kühlkörper der CPU/GPU verbunden, ich denke ohne dieses Kühlsystem wäre die GPU (hat ja nur knapp 30% Last) kühler und die CPU noch heisser.

Der AMD Ryzen 7 4800H klingt für mich ziemlich ideal, allerdings ist das Angebot noch sehr überschaubar, bzw noch nicht lieferbar.
Zusätzlich stört mich das die Grafikkarten max. mit einer GTX 2060 ausgestattet werden.
OK, momentan würde sicher eine 1660 TI reichen, aber bei einer Neuanschaffung wünsche ich mir schon eine Mehrleistung zu meinem vorhandenen Notebook.

Das Asus Tuf A17 bzw A15 würde ja schon ziemlich nah an meine Wunschvorstellung ran kommen, allerdings finde ich keine Tests und kann somit überhaupt nicht abschätzen wie heiss bzw. laut das Notebook wird.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für World of Warcraft, weitere Spiele wären Forza 7 und Horizon 4
Ansonsten wird das Notebook nur für Office / Internet genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

95 % Stationär, sollte dennoch nicht zu schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft hohe Details, weitere Spiele wären Forza 7 und Horizon 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Bildbearbeitung, aber nichts besonderes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Möglichst 17 Zoll - ggf. auch 15 Zoll. Full HD reicht völlig, matter Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 - Ich kann das Betriebssystem aber auch selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schwarz oder grau - Design ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sehr wichtig sind für mich folgende Ausstattungsmerkmale:
-- Touchpad mit Tasten (kein Clickpad)
-- Wartungsklappe - das Notebook sollte zwecks Reinigung und Aufrüstung möglichst einfach geöffnet werden können. Ideal wäre ein ähnliches System wie mein momentanes Medion Notebook mit Clevo Chassis. Hier kann der gesamte Boden entfernt werden.
-- Gute Kühlung - möglichst leise und mit geringen Temperaturen
-- Tastaturbeleuchtung wäre schön - einfarbig würde reichen
-- Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1500 Euro - kein Gebrauchtkauf

Da ich ja ein funktionstüchtiges Notebook besitze habe ich es jetzt nicht so eilig, allerdings möchte ich auch nicht mehr sehr lange warten.

Ich freue mich schon auf eure Tipps

Viele Grüße

Barny
 
Also eine 1070 Mobile ist für WoW mehr als ausreichend, wenn man es nicht mit dem AA übertreibt. Und die Auslastung eines Kernes bleibt natürlich auch bei einer AMD CPU bestehen, auch wenn die IPC etwas höher ist.
Blizzard hat da aber seit einigen Jahren stetig dran gearbeitet, dass mehrere Kerne benutzt werden, wenn auch die Hauptlast weiterhin bei einem Kern liegt.

Generell sehe ich bei dem vorhandenen Laptop keine sinnvollen Neukaufoption, der eine 1000+ Euro Investition speziell für WoW rechtfertigen würde.
 
Sorry ist etwas offtopic.

Mir war bekannt, dass Wow sehr Single Core Lastig ist. Aber Dein I7 6700HQ ist ja schon über der Empfohlenen Ausstattung,
Das Spiel ist ja ursprünglich von 2004/2005, dein Prozessor ist also rund 10 Jahre später erschienen. Deine Grafikkarte ist ebenfalls weit über den empfohlenen Voraussetzungen.

Bist Du Dir sicher, dass es zumindest für WOW nicht reichen würde das Gerät von innen zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen (Hat bei meinen Vorgänger merklich was gebracht)? Oder das System mal neu aufzusetzen? Vielleicht etwas RAM nachzulegen, falls da nur 4GB verbaut sind. Bzw. falls nicht drin eine SSD nachzurüsten?

Ansonsten gönne ich Dir natürlich einen neuen Rechner und die AMD Geräte finde ich Klasse, für WOW scheint mir das aber nicht so richtig zielführend zu sein.
 
Vielen Dank für die Antworten

@Da-Skipper
Ja, Clevo Chassis finde ich nach wie vor interessant, ansonsten hätte ich das Medion auch nicht gekauft.
Allerdings habe ich bei dem Einsatz einer Desktop CPU Bedenken, das Teil wird sicherlich super heiss.

@JanJ
Ja klar, es ist ja nicht so als ob man gar nicht WOW spielen könnte, natürlich klappt das. Allerdings gerade beim Raid ist der FPS Drop hoch, und das liegt vor allem an der CPU Leistung. Mein I7 erfüllt natürlich die Voraussetzungen für WOW, aber die CPU hat gerade mal eine max. Boost Leistung von 3,3 Ghz. Wow nutzt so ca. 1,5 Kerne - da schmilzt der Boost auf max 3,2 Ghz. Ich denke schon das der AMD eine Mehrleistung von ca. 40-50% bietet, so dolle ist der 6700HQ wirklich nicht.
Ram ist mit 16 GB ausreichend, ausserdem ist das System komplett auf SSD umgestellt. Es liegt wirklich an der CPU. Und die kann ich ja nicht austauschen.
Gereinigt wurde das Notebook regelmässig, die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt. Aber das wird auch keine zusätzlichen FPS bringen.
Mal schauen ob ich irgendwo Benchmarks zu mobilen CPU und WOW finde. Leider ist der AMD ja noch sehr neu und nicht wirklich verbreitet.
 
barnabeus schrieb:
Vielen Dank für die Antworten

@Da-Skipper
Ja, Clevo Chassis finde ich nach wie vor interessant, ansonsten hätte ich das Medion auch nicht gekauft.
Allerdings habe ich bei dem Einsatz einer Desktop CPU Bedenken, das Teil wird sicherlich super heiss.

@JanJ
Ja klar, es ist ja nicht so als ob man gar nicht WOW spielen könnte, natürlich klappt das. Allerdings gerade beim Raid ist der FPS Drop hoch, und das liegt vor allem an der CPU Leistung. Mein I7 erfüllt natürlich die Voraussetzungen für WOW, aber die CPU hat gerade mal eine max. Boost Leistung von 3,3 Ghz. Wow nutzt so ca. 1,5 Kerne - da schmilzt der Boost auf max 3,2 Ghz. Ich denke schon das der AMD eine Mehrleistung von ca. 40-50% bietet, so dolle ist der 6700HQ wirklich nicht.
Ram ist mit 16 GB ausreichend, ausserdem ist das System komplett auf SSD umgestellt. Es liegt wirklich an der CPU. Und die kann ich ja nicht austauschen.
Gereinigt wurde das Notebook regelmässig, die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt. Aber das wird auch keine zusätzlichen FPS bringen.
Mal schauen ob ich irgendwo Benchmarks zu mobilen CPU und WOW finde. Leider ist der AMD ja noch sehr neu und nicht wirklich verbreitet.

Danke für die Infos. Ich hatte damals nur die WoW Beta gespielt, lang ist es her.

Wenn man die Zeit hat würde ich aktuell auf ordentlich ausgerüstete AMD Renoir Notebooks warten. Die 2060 wäre mir persönlich auch etwas zu schwach, einfach weil ich wüsste, es geht ja mehr.

Grundsätzlich bin ich der letzte der jemanden Anschaffungen ausredet, wenn das Geld da ist und man Spaß dran hat. Make it so!

Ich daddel mit meiner Möhre auch im wesentlichen Spiele die 10 Jahre oder älter sind:)
 
Ich würde vermutlich auch nur eine geköpfte Desktop CPU in ein Notebook einbauen wegen der Temperatur.
Aber laut diversen Testberichten werden die Desktop CPUs in Notebooks oft gar nicht so heiß wie erwartet, weil es ja auch wuchtigere Barebones sind wie die normalen Gaming Notebooks
 
Zurück
Oben