Kaufberatung neues Gaming Notebook soll meinen alten ersetzen

TypischÄndy88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Unterschiedliche Spiele im Survival Bereich wie zb subnautica, Sons of the forest, Rust, Avatar etc. Detailgrad auf max was aber nicht unbedingt seien muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 oder auch kleiner 144 Hz und 1ms aber bitte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mir relativ egal wird die meiste Zeit am Strom hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 wenn es noch ginge,viele aktuelle Notebook haben ja schon win11 drauf



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wünschenswert wäre ein HDMI Eingang zum anschließen meiner Xbox one.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein jetzigen habe ich 2018 erworben gebraucht gekauft für 1000 euro, mehr wie 1500 als Upgrade wollte ich eigentlich nicht ausgeben,es sei den es geht nicht anders dann 2000 Euro.

Acer Predator 17 g15
► CPU: Intel Core i7-6700HQ @3.50GHz
► RAM: DDR4 16,00 GB
► Graphics: NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB RAM

vielen Dank für Eure Beratung

viele Grüße TypischÄndy88
 
TypischÄndy88 schrieb:
Detailgrad auf max
TypischÄndy88 schrieb:
Die wirst Du auch brauchen und selbst dann wohl nicht bei allen genannten Games auf krasse Bildraten kommen. Wenn Survival, denke ich zuerst an UE5 Titel oder kommende Titel wie Enshrouded. Ich denke unterhalb einer 4080 (mobile) wird es da schon kriminell, gute Detailgrade und Frameraten zu erhalten.

Bei 2.000€ reden wir über ein Lappi mit Raptor Lake CPU und RTX40709 (8GB) - die in etwa auf dem Leistungsniveau einer Desktop RTX3070 liegen wird. Also ich weiß nicht...könnte ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen bei den Anforderungen die Du im Kopf zu haben scheinst.

Schau auf zB https://www.mifcom.de/gaming-laptops-cid54?msclkid=e7ac55fca0d21baa465c30788034ea26
und Du wirst feststellen, dass in bestimmten Preisbereichen eigentlich immer dieselbe Hardware verbaut ist. Den Unterschied macht dann letztendlich sowas wie Kühlung, Display und Ausstattung/ Verarbeitung aus.

TypischÄndy88 schrieb:
wünschenswert wäre ein HDMI Eingang zum anschließen meiner Xbox one.

Gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, acidarchangel und TypischÄndy88
Wie meinst du das mit der XBox? Möchtest du die XBox als Zuspielgerät für den internen Bildschirm des Notebooks nutzen?
Das ist mit keinem Gerät möglich, der interne Bildschirm ist direkt ans Mainboard angeschlossen, du kannst ihn nicht an andere Zuspiel-Geräte anschließen.

Sollen die Details jetzt auf Max sein oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher, wie ich deine Formulierung da verstehen soll...

Wenn Detailgrad auf Max musst du einfach die dickste GPU nehmen, die du für das Budget findest. Das wäre wohl die 4080, könnte mit 2000€ aber knapp werden...
Startet laut Geizhals bei 2200€ - aber vllt bist du geschickt im E-Commerce Dschungel und findest noch was günstigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TypischÄndy88
nun, "6er" generation war 2018 "gut abgelegen", deswegen hast den um das flockerl bekommen.
nachteil halt, daß nix mit 11 ist, mit "skylake" hardware.

ich rate dir zu einem von lenovo´s legion 5 pro geräten.
bevorzugt diesmal aktuelle technik, 32gb ram und ryzen cpu.
du kriegst die lt gh im bereich fufzehn hunderter bis 2K+, ein kleines plus.

derzeit guter deal z.b.:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...00nits-240hz-onyx-grey-rucksack-gb400-2288685
sogar inkl einem passenden rucksack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, iSight2TheBlind und TypischÄndy88
AwesomSTUFF schrieb:
Die wirst Du auch brauchen und selbst dann wohl nicht bei allen genannten Games auf krasse Bildraten kommen. Wenn Survival, denke ich zuerst an UE5 Titel oder kommende Titel wie Enshrouded. Ich denke unterhalb einer 4080 (mobile) wird es da schon kriminell, gute Detailgrade und Frameraten zu erhalten.
Ein Upgrade zu meinem aktuellen Notebook werde ich unter 2000 Euro nicht machen können abgesehen jetzt von meinen Ansprüchen. Hab ich das so richtig verstanden? Könntest du mir vielleicht mal ein Beispiel nennen? Wieder ein Acer Predator oder was würdest du als Upgrade empfehlen? Oder soll ich gleich auf den Zug Alienware aufspringen?
 
Ich hab oben etwas Text ergänzt, nachdem ich mal geguckt habe wie die Preise aktuell so sind.
Also ja, zu dem aktuellen Lappi wäre es schon ein Upgrade...

Mein Tipp- selber lesen und gucken was Dir wichtig ist:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html


EDIT: Vielleicht schaust Du Dir das Mal an @TypischÄndy88 für den Preis mit der Leistung und dem Test würde ich dies jetzt Mal als meine Empfehlung stehen lassen
https://www.notebookcheck.com/Aorus...mit-RTX-4070-und-nur-1-299-Euro.785115.0.html

Hier der Test...
https://www.notebookcheck.com/Aorus...igh-End-Gaming-fuer-Sparfuechse.780500.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TypischÄndy88
Alienware ist auch nicht immer besser als die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TypischÄndy88
Ich schließe mich dem Vorschlag von @whats4 an, die Lenovo Legion 5 Pro sind sehr runde Geräte und für den Preis, mit nem Rucksack der sonst auch 60€ kostet, machst du da wenig falsch.

Das Teil wird um Längen (!!!) vor deinem jetzigen Gerät liegen und vielleicht nicht alles auf Ultra schaffen, aber doch schon sehr gute Leistung bieten.

Was HDMI-In angeht: Gibt es nicht, ist für deinen Zweck aber vielleicht auch gar nicht notwendig.
Du kannst mit der Konsole Xbox Remote Play nutzen, dafür nutzt du einfach die entsprechende App auf dem Notebook und das Bild der Konsole landet über das WLAN in der App.
Hat evtl. eine leichte Latenz und sieht nicht ganz so gut aus wie direkt per HDMI, aber eine bessere Alternative gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (peinlicher Tippfehler korrigiert^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TypischÄndy88 und whats4
iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst mit der Konsole Xbox Remote Play nutzen, dafür nutzt du einfach die entsprechende App auf dem Notebook und das Bild der Konsole landet über das WLAN in der App.
Funktioniert das bei Dir? Also ich habs nicht ans Laufen bekommen....
Mit der XBOX App kann man das Bild nicht von der Konsole auf den PC übertragen. Oder ich hab trotz mehrmaligen Versuchen was übersehen?! Und mit dem WirelessDisplayAdapter funzt es Mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500+€ bekommst schon ein ordentliches Upgrade. Es sollten nur 32GB Ram und aktueller Prozessor/ Graka drin sein damit es nen ordentlichen Sprung gibt und du sehr lange Freude daran hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und TypischÄndy88
und vor allem das verbaute display (das 2560x1600, 16:10, 500nits, 100% srgb) ist "ein richtig hübsches".
kann man guten gewissens als "sonderklasse gut" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TypischÄndy88
Piak schrieb:
Definitiv der hier: Asus. Aus dem Vergleich von @DaRathlon
Aber im Vergleich zum Aorus rein Leistungstechnisch schon ...naja...und 8GB vs 16GB.

Okay damit stehen 2 ziemlich gute Geräte als Empfehlung. Passt!

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob @iSight2TheBlind das mit der Bildübertragung hinbekommen hat.
Ich hab mir inzwischen eine CaptureCard besorgt um das zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
@AwesomSTUFF Ich würde kein Notebook mit einer RTX 3080 Ti kaufen.
Ja, hat mehr VRAM, aber die RTX 4070 nutzt die aktuelle GPU-Generation und kann damit auch FSR 3 nutzen, was die Bildrate bei unterstützten Titeln doch stark verbessern kann.
 
Es liegen ja auch noch ein paar hundert Euro dazwischen. Daher finde ich gleiche Leistung (abgesehen vom DLSS 3 und FG ; FSR 3 geht übrigens auch auf den RTX30ern) schon noch ne Überlegung wert.

Kannst Du noch was zu der XBOX Sache sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Musst Du ja nicht :) - die 4070 ist halt auch nicht mit einer Desktop 4070 zu vergleichen und es liegen ja auch noch ein paar hundert Euro dazwischen.
Kannst Du noch was zu der XBOX Sache sagen?
Natürlich kann ich nochmal was zur Xbox sagen. Um keinen extra Monitor mit Schleppen zu müssen benötige ich einen HDMI Eingang das dass Bild von der Xbox auf dem Bildschirm anzeigen kann oder ? Weil mit einem Ausgang habe ich es über das Menü starttaste plus t oder R in den verschieden Splitmodus nicht hin bekommen das zum laufen zu bringen.

Vielleicht erzähle ich auch grad einfach nur Quatsch sorry dafür. Aber ich werde das remote Play Xbox aufjedenfall ausprobieren.
 
TypischÄndy88 schrieb:
Natürlich kann ich nochmal was zur Xbox sagen.
Ich meinte eigentlich @iSight2TheBlind .
Weil ich bin der Meinung, dass das RemotePlay so nicht zum PC hin funktioniert (habs nicht hinbekommen)...hoffe nun aber mich einfach mal zu irren :D auf Android und IOS allerdings geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja schon irgendwie arm, dass das nicht funktioniert...bzw. ist wahrscheinlich auch nicht gewollt von MS. Mein Ansatz war eigentlich genau andersrum: ich wollte mein Windows PC Bild auf die XBOX/TV Streamen, da mein olles SteamLink nur bis 1080p geht und man manche Games auch einfach gern couchen würde...naja gut. Danke.
 
Zurück
Oben