Neues Gaming System - Passt alles?

okto

Lt. Commander
Moin! Ich möchte bald mein altes System durch ein ordentliches ersetzen, das mir viele Jahre spaßige Feierabende erlaubt.
Würde mich riesig freuen, wenn ein Sachverständiger sich dazu äußern könnte - bin aktuell nicht mehr ganz auf der Höhe was Hardware angeht.

1. Preisspanne?
Um die 2.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mein aktueller hat 6-7 Jahre auf dem Buckel, so um den Dreh wäre toll.

3. Verwendungszweck?
- Gaming (Rennspiele, Ego-Shooter, Strategie,...)

3.1. Spiele
- Probiere viel aus und lege mich da nicht fest.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Einmal die Woche versuche ich in Ableton Live 9 einen Beat zu machen. (Aus Spaß)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Unerheblich, da ziemlich alt und nicht die besten Komponenten verbaut sind.
- Aktueller Monitor: BenQ XL2430T

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- In absehbarer Zeit (1-2 Monate nachdem das neue System steht soll der hier (oder vergleichbares) her

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Mein Vorschlag:

Coffee Lake i7 8700K + H100i v2
Mainboard ?!
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB GDDR5X
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Samsung SSD 850 EVO 120GB (Sys)
Samsung SSD 850 EVO 250GB (Games)
Seagate Barracuda 1TB (Daten)
Creative Sound BlasterX AE-5
600W Netzteil
Fractal Design Define S

Falls jemand mit dem RAM und der CPU-Kühlung Erfahrung hat: kommen die sich ins Gehege?

Wann das System bei mir stehen soll, mache ich eher davon abhängig wann welche Komponenten in sehr naher Zukunft bessere Nachfolger erhalten (CPU & NT) - als das es sofort her muss.

Vielen lieben Dank für jedes hilfreiche Wort!

Kaufst du beide SSDs neu? Ne 850 EVO 500GB ist günstiger als 120GB + 250GB.

Und bzgl. Coffe Lake noch warten bis Benchmarks draußen sind...

wofür die AiO? wie soll der RAM da im weg sein?

warum zwei kleine SSDs und nicht eine 500er? wäre sogar günstiger. 250GB für games ist nicht wirklich üppig wenn man bedenkt wie groß viele games mittlerweile sind.

welche ansprüche hast du ans MB? gibt am anfang eh nur Z370er.

warum ausgerechnet diese graka? wie wichtig ist die lautstärke?

edit: RAM ist hoffentlich ein dualkit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Oktopeter

Deine Zusammenstellung ist wirklich teils merkwürdig. Da ist zum einen die SSD-Zusammenstellung. Für Spiele ist eine 250 Gbyte SSD aus meiner Sicht zu knapp bemessen. Als Start SSD würde ich eher eine Crucial MX300 mit 275 Gbyte nehmen. Die in meinem Profil aufgeführte SanDisk Ultra II SSD 960GB SSD nutze ich Persönlich als Spielelese-SSD. Die kriegt man nicht selten in Angeboten für unter 200 €, die war auch schon für 180 € zu Kriegen. Fürs Geld unschlagbar und für Spiele, als Lese-SSD ideal.

Und als Kühler für die CPU nicht die aufgeführte Wasserlösung, sondern einen Noctua NH-D15. Damit fährt man in meinen Augen in jedem Fall besser als mit der H100i v2 Wasserlösung.

Was die CPU angeht, würde ich wirklich erst einmal Warten, bis diese zu kriegen ist und die Tests zuerst zur Kenntnis nehmen. Sicher ist sicher. Und auch dann kann man erst vernünftige Boards empfehlen. Bisher ist das wirklich teils noch mit Kaffeesatzleserei zu vergleichen.

So long....

Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare!

Marco01_809 schrieb:
Kaufst du beide SSDs neu? Ne 850 EVO 500GB ist günstiger als 120GB + 250GB.

Ich habe eine 250GB SSD schon da, allerdings erzählte mir ein Bekannter, das man die Dinger nicht partitionieren soll und daher kam der Gedanke das ganze in Sys und Games zu splitten.

Deathangel008 schrieb:
wofür die AiO? wie soll der RAM da im weg sein?

welche ansprüche hast du ans MB? gibt am anfang eh nur Z370er.

warum ausgerechnet diese graka? wie wichtig ist die lautstärke?

edit: RAM ist hoffentlich ein dualkit?

Habe aktuell eine AiO verbaut und finde das Prinzip ziemlich gut. Es muss auf keinen Fall eine sein, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Auf das MB muss mindestens noch eine Soundkarte passen, alles andere ist für mich relativ nebensächlich.

Diese Graka, damit ich mir in Zukunft keine Gedanken um Performance machen muss. Die Lautstärke ist mir völlig egal, wenn ich am Rechner sitze, habe ich zu 90% Kopfhörer auf.

RAM habe ich zusammengefasst, würde 2x 16GB Kits kaufen (4x8GB)

Luxmanl525 schrieb:
Für Spiele ist eine 250 Gbyte SSD aus meiner Sicht zu knapp bemessen. Als Start SSD würde ich eher eine Crucial MX300 mit 275 Gbyte nehmen. Die in meinem Profil aufgeführte SanDisk Ultra II SSD 960GB SSD nutze ich Persönlich als Spielelese-SSD. Die kriegt man nicht selten in Angeboten für unter 200 €, die war auch schon für 180 € zu Kriegen. Fürs Geld unschlagbar und für Spiele, als Lese-SSD ideal.

Und als Kühler für die CPU nicht die aufgeführte Wasserlösung, sondern einen Noctua NH-D15. Damit fährt man in meinen Augen in jedem Fall besser als mit der H100i v2 Wasserlösung.

Gut, dann würde ich mal sagen:
Sys: 250GB (vorhanden)
Games: SanDisk Ultra II 960GB
Meine Daten kommen trotzdem auf eine HDD (vorhanden), da Lautstärke egal und Bei Bildern etc. ist mir auch die Geschwindigkeit egal.

Den Noctua werde ich mir mal angucken, danke für den Tipp!

Was die CPU angeht: Das Thema können wir ja erstmal ausklammern, bis es Erfahrungswerte gibt. Ich habe nur keine Lust, das 1 Monat noch Aufstellung eine neue, bessere Variante kommt und ich noch blöder da stehe.
Jetzt noch einen 7700K zu kaufen, erscheint mir nach den vielen Hinweisen als völliger Blödsinn.

@ TE:
wird die CPU geköpft (und übertaktet)? wenn nicht ist ne 240er-AiO oder ein großer doppeltower nichts als verschwendung. ein luftkühler für ~40€ reicht aus.

was sind deine ansprüche an die settings? mit der auflösung des von dir verlinkten bildschirms kriegst du die 1080ti auch jetzt schon problemlos klein.

warum 4x8GB? das ist kompletter unsinn. 2x16GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Die CPU soll erstmal so bleiben wie sie ist, aber würde nicht ausschließen, das ich da irgendwann mal bei gehe. Dann wird die günstigere Luftkühlung erstmal langen.

Das die Ti bei dem Monitor schon an die Grenzen kommt, hätte ich nicht gedacht.. Am liebsten würde ich schon mit den bestmöglichen Settings spielen.

Beim RAM werde ich deiner Empfehlung folgen.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben