Neues Gaming system ~3000€

@Furtwowe ohh gott vielen dank die hab ich nicht in den warenkorb geschmissen okay vil doch bisschen teurer^^ immer noch beser als 2900 :D

jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die nen feld haben damit ich denen mitteilen kann wo ich die 2 extra Gehäuselüfter hin haben will aber wenns hart auf hart kommt bau ich die selber um ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Morthen.Bruland schrieb:
Kühlpaste von denen kommt oder ob ich die zusätzlich in den warenkorb packen muss
Liegt dem Kühler bei.

Morthen.Bruland schrieb:
jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die nen feld haben damit ich denen mitteilen kann wo ich die 2 extra Gehäuselüfter hin haben will aber wenns hart auf hart kommt bau ich die selber um
Weiß nicht 100% ob das immer noch so ist, früher gabs am Ende der Bestellung ein Freitextfeld in dem man Anmerkungen schreiben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Morthen.Bruland
Mal so ganz aus der Hüfte: Ich finde die Konfiguration so ganz gut, aber willst du bei deinen finanziellen Möglichkeiten nicht lieber auch in das investieren, wo du die ganze Zeit hinein schaust? Also in einen schönen OLED-Monitor, der viel mehr für die Optik tut, als eine noch so flotte Grafikkarte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, KarlsruheArgus und Azghul0815
@djducky Ganz erlich ich kümmer mich so überhaupt nicht um Optik mir liegt wirklich nur was ander Funktionalität und Langlebigkeit + Stabilität des Systems was man vil daran sieht das kein einzigs meiner Bauteile RGB hat obwohl ich nen Fenster an der Seite hab (das btw nur dazu da is um immer nen guten Blick zu haben wann der doofe PC zu viele Hundehaare gefressen hat ;D) das einziges was mich momentan ärgert is das das Steellegend nur in Weiß kommt was sich jetzt mit dem komplett schwarzen rest des Setups beißt ;D

@Verak Drezzt Nein Nein ich bin glücklich wie bereits gesagt mich interessiert die optik so gar nicht, ich will nur Funktionalität weil ich teils 10-12h stunden am stück am gamen bin und das fast jeden tag ich will Schwachstellen eliminieren und Fehlerquellen so gering wie möglich halten.

Jetzt hab ich eben nem Kollegen die Liste geschickt und der macht mir jetzt wieder angst das die 750 Watt nicht reichen oder knapp werden könnten wenn ich ans OCen ran gehe oder in 2-3 jahren dann doch früh aufrüste das e sdann für die hardware zu wenig sein könnte XD. Jetzt bin ich wieder wild am rumlesen ob das wirklich knapp werden kann. Nie ruhe mit dem mist ey :D

@Morthen.Bruland
Naja, du kaufst dir ja schon ne potente Grafikkarte, damit das Bild schön aussieht und du entsprechende Grafikdetails fahren kannst. Und mit OLED ist der Unterschied einfach riesig, das Bild sieht soviel besser aus.

Und zum Mainboard: das Riptide ist quasi ein Steel Legend mit anderem LAN-Chip. Beim LiveMixer haste einen SSD-Slot weniger: Vergleich
Wenn dich die Farbe nicht stört, dann ist das Steel Legend für ~200€ der aktuell bessere Deal gegenüber dem Live Mixer.

Netzteil: Das 750W Netzteil ist für alles gerüstet, inklusive einer 5080. Du wirst mit der 9070 Xt und dem 9800X3D beim Zocken bis um die 400W erreichen. Falls du jetzt nen 14900K drin hättest und aus irgendeinem Grund CPU und GPU auf Volllast fahren wölltest - dann würde ich zu 850 oder 1000W greifen.

Wenn du jetzt 850W nimmst ist dir aber auch keiner böse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Morthen.Bruland, shaadar und eine weitere Person
Morthen.Bruland schrieb:
Jetzt bin ich wieder wild am rumlesen ob das wirklich knapp werden kann. Nie ruhe mit dem mist ey :D
750W reichen für eine 100-150W CPU+400W Grafikkarte vollkommen, wenn du dir ne Option offen halten willst so nen Verbrauchsmonster wie ne 5090 für über 3000€ mit 600W in deine Kiste zu verbauen, solltest du eher nen 850-1000W Netzteil nehmen

für alles andere reicht ein 750W vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morthen.Bruland, shaadar und djducky
Morthen.Bruland schrieb:
Steellegend nur in Weiß kommt was sich jetzt mit dem komplett schwarzen rest des Setups beißt ;D
Wie geschrieben gibts da andere Optionen und die tun sich kaum etwas, das Riptide und das Steel Legend sind fast baugleich und auch der Unterschied zum LiveMixer ist zu vernachlässigen.
https://geizhals.de/?cmp=3381533&cmp=3381545&cmp=3383835&active=1

Morthen.Bruland schrieb:
Ganz erlich ich kümmer mich so überhaupt nicht um Optik mir liegt wirklich nur was ander Funktionalität und Langlebigkeit + Stabilität des Systems was man vil daran sieht das kein einzigs meiner Bauteile RGB hat obwohl ich nen Fenster an der Seite hab
Optik war in dem Kontext jetzt auch denke ich nicht unbedingt auf RGB bezogen sondern einfach auf einen besseren Monitor mit OLED Panel das halt doch noch etwas mehr hermachen kann als IPS ist aber halt noch relativ neu im Gaming Bereich und daher ein Stück teurer als andere Panel Optionen wobei man einen ordentlichen Monitor für gewöhnlich auch über mehrere PCs behält damit relativiert sich das ggf. wieder etwas.

Morthen.Bruland schrieb:
Jetzt hab ich eben nem Kollegen die Liste geschickt und der macht mir jetzt wieder angst das die 750 Watt nicht reichen oder knapp werden könnten wenn ich ans OCen ran gehe oder in 2-3 jahren dann doch früh aufrüste das e sdann für die hardware zu wenig sein könnte XD. Jetzt bin ich wieder wild am rumlesen ob das wirklich knapp werden kann.
OC macht aktuell eh kaum Sinn, für die aktuelle Konfig reicht es locker, was Aufrüsten angeht kommt halt darauf an was, 2 bei MF verfügbare Alternativen mit 850W hatte ich dir ja auch genannt.
https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=3224287&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hey nochmal ein riesiges DANKE an die ganze schnelle Hilfe die ich von euch bekommen habe.
Ich hab heute den PC bestellt, musste nochmal etwas umdisponieren und leider ist es auch nochmal teurer geworden weil bei Mindfactory von einem auf den anderen Tag einfach alles nicht mehr kaufbar war oder aufeinmal nur noch Dhl Versand ging und dann gehen da nur Einzelteile etc etc

Bin dann auf Alternate rüber das ist die finale Liste hier die hatten leider auch ein paar Teile nicht zur verfügung wie das Steel legend oder leider auch das Riptide aber das ding sollte jetzt so wie is wohl funktionieren und mir 4-5 Jahre gute dienste leisten ^^

https://www.alternate.de/configurat...xMjg2NCwxNzgxMzcxLDEwMDEwODg1OCwxMDAxMDIzODld

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Ich stimme ja fast allem zu, aber warum man auf PCIe 5.0 beim Mainboard verzichten sollte, erschließt sich mir nicht.

@djducky
PCIe 5.0 Halte ich für unnötig, insbesondere in Kombination mit der aktuellen dGPU, der RX9700XT.

Ich schätze mal du würdest dann das B850 Pro-A empfehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Solange kein Wifi gewünscht ist, kann man das machen - oder nen 10er mehr für die Wifi-Version.
Das Pro RS Wifi ist da auch unter 200€ zu haben und spart den kauf von weiteren Passivkühlern. das LiveMixer ist nicht auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Morthen.Bruland schrieb:
Da hätte ich an deiner Stelle vor Bestellung nochmal nachgefragt bzw. wenn möglich würde ich es stornieren.
Hier hast du jetzt mMn. deutlich zu viel bezahlt, der Zusammenbau bei Alternate ist ein Stück teurer, die SSD wurde ja schon gesagt keine gute Wahl, man muss leider genau die Bezeichnungen lesen, auch ein einzelner Buchstabe kann schon etwas ausmachen (nicht nur bei dem Produkt oder SSDs allgemein).
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=4fd7d3547526a38a&number=SW10752
Sehr ähnliche Konfiguration inkl. W11 und Zusammenbau ~200€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
okay aber jetzt mal abseits von zu viel bezahlt. Hab ich hier jetzt nen MASSIVEN Fehler gemacht der das ganze ding kompromitiert oder einfach 100-150 euro zu viel bezahlt für sachen die man hätte günstiger machen können? weil ich würd ungern stonieren wollen und dann wieder 7 tage auf die ganzen Zahlungsvorgänge warten um dann erneut alles von vorne zu beginnen ich bräuchte das ding im verlauf der nächsten Woche hier weil meiner langsam schlapp macht, und ja tut weh zu viel zu bezahlen, aber geht die Welt jetzt nicht von unter für mich insbesondere selbst wenn ich storniere Alternate nimmt die arbetisgebühr nicht runter die is jetzt so oder so weg :P

Schreib denen ne Email und sag du willst statt der NQ790 eine NM790. Oder ruf an... das wird schon irgendwie gehen. Du wärst ja nicht der erste, der beim Bestellvorgang was Irrtümliches angeklickt hat und das später bemerkt.

Das ist nämlich wirklich der einzige größere Fehler. Alles andere ist okay.
So schwankt die Datenrate der NQ790 nach dem SLC-Cache lediglich zwischen 80 und 200 MB/s! Die NM790 erreicht nach dem Cache noch um die 800 – 900 MB/s, also im besten Fall die 10x Geschwindigkeit! 80 bis 200 MB/s klingt zwar extrem wenig, ist es sicherlich auch, aber dies sind normale Werte für QLC-NAND! Auch Modelle wie die Crucial P3 sind nach dem Cache nicht schneller.
Entsprechend lässt sich die NM790 auch viel schneller “füllen”.
  • Lexar NM790 – 0:51 h
  • Lexar NQ790 – 5:42 h

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Morthen.Bruland schrieb:
Ganz erlich ich kümmer mich so überhaupt nicht um Optik
Es geht hier doch um die Bildqualität und nicht um die Optik des Monitors ... ein 12 Jahre altes TN Panel ist nun wohl nicht gerade ein Highlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Morthen.Bruland schrieb:
Hab ich hier jetzt nen MASSIVEN Fehler gemacht der das ganze ding kompromitiert oder einfach 100-150 euro zu viel bezahlt für sachen die man hätte günstiger machen können?
Ersteres.

Die NQ790 kann man als Kaufwarnung betrachten.
Das "Warum" hat @djducky nochmal erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Morthen.Bruland schrieb:
okay aber jetzt mal abseits von zu viel bezahlt. Hab ich hier jetzt nen MASSIVEN Fehler gemacht der das ganze ding kompromitiert oder einfach 100-150 euro zu viel bezahlt für sachen die man hätte günstiger machen können?
Man kann sagen beides, die SSD würde ich schon als Fehler bezeichnen https://www.alternate.de/Lexar/NM79...rtner=DeGeizhals&campaign=SSD/Lexar/100003167 wäre die richtige bei Alternate, die Probleme wurden ja bereits thematisiert.
Ich würde mich wenn du nicht stornieren willst dem Vorschlag anschließen kurz anzurufen und um Wechsel der SSD zu bitten sollte ja kein Problem sein da es die NM ja auch bei Alternate gibt.
Zusätzlich wäre es halt auch günstiger machbar gewesen aber gut kann man drüber hinwegsehen auch wenn es wenn man dann doch anderswo bestellt bzw. vorgeschlagene Konfigurationen abändert immer sinnvoll ist noch einmal nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben