Neues Gaming System

niki-boy

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

für mich ist es wieder Zeit einen neuen PC anzuschaffen.
Da mein altes System nun schon mehr als 8 Jahre auf dem Buckel hat und hier nicht aufgerüstet wurde habe ich mich entschieden auf ein komplett neues System zu setzen. Der alte PC wird als Notfallsystem behalten.

Hier wird lediglich das Laufwerk LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk weiterverwendet.
Außerdem werden Bildschirme sowie Tastatur und Maus weiterverwendet.

Das System wird an 3 bzw. 4 Bildschirme angeschlossen.
Vorhanden ist 2x der Acer x243H Full HD.
Diese werden zum surfen etc. verwendet und laufen auf einer Auflösung von 1920x1080.

Zusätzlich ist ein BenQ 24" WQHD Monitor vorhanden. Dieser läuft auf einer Auflösung von 2560x1440 und ist der Hauptbildschirm auf dem gespielt wird.

Als weiteres wird der Rechner an einen 55" Fernseher angeschlossen der immer nach Bedarf einen der 3 Bildschirm dupliziert.
Die Grafikkarte benötigt dementsprechend 2x HMDI sowie 2x DisplayPort Anschlüsse.

Dann kommen wir einmal zu meinen Anforderung die sich nach dem Leitfaden richten:

Preispanne?: Es kann bis zu 2.000 € investiert werden. Natürlich nur wenn notwendig.

Verwendungszweck?:

Bestimmter Verwendungszweck: Gaming sowie paralleles Surfen + Serien streamen.

Spiele: Gespielt wird in WQHD bei einer Auflösung von 2560x1440. Da ich gerne die nächsten 4-6 Jahre meine Ruhe haben möchte würde ich gern die aktuelle Titel auf den höchsten Einstellungen spielen.

Welche Spiele werden gespielt: Viele Shooter - von CS:GO über die COD Reihe aber auch PUBG und Fortnite.
MMos sind auch eine wichtige Thematik. Es wäre wünschenswert, wenn World of Warcraft stabil läuft.
Ich spreche hier nicht eben vom normalen Casual Gaming sondern vom 25-Mann Raid. Wenn ich dort an mein altes System denke waren 1-2 Sek Standbilder teilweise Standard.

Was ist bereits vorhanden?: Wie bereits gennant wird aus dem alten Rechner lediglich das Laufwerk weiterverwendet.
Peripherie ist vollständig vorhanden.

Geplante Nutzungszeit: 4-6 Jahre - Aufrüstung geplant, allerdings erst wenn notwendig.

Besonder Anforderungen und Wünsche?:

Mir ist ein stabiles, nicht ganz so lautes, zukunftssicheres System wichtig. Ich benötige kein bling bling und RGB ist auch nicht notwendig. Dementsprechend auch kein Gehäuse mit Sichtfenster. Hier bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.

Zudem sollen CPU sowie RAM übertaktet werden. Aus diesem Grund der K-Prozessor und das Z-Mainboard.
GPU habe ich noch nie übertaktet, wäre aber definitiv eine Option.

Zusammenbau/Kauf?:

Habe in den letzten Jahren mehrere System zusammengebaut und werde dies in diesem Fall auch tun.
Kauf Ende April/Anfang Mai.

Nun zu meiner vorläufigen Zusammenstellung - hier bin ich lediglich beim CPU-Kühler und den RAM-Riegeln unsicher.

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Kühler: Hier bin ich mir unsicher. Scythe Mugen 5 (Rev. B) (155 mm) oder EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MB: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) - oder doch lieber mit höherer Taktrate?
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R) - bewusst gewählt, da ich diese über Kontakte für ca. 750 € schießen kann.
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006) - mehr als Datengrab n.n.
NT: Seasonic Focus Plus Gold 550W - reicht?
Gehäuse: Vorschläge?

Wie ich mitbekommen habe endet ja 2020 der Support von Win 7, weshalb ich hier dann auch auf Win 10 upgraden möchte.
Ist dies immer noch mit einer Win 7 Lizenz kostenlos möglich upzugraden?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe und Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Niki

Danke einmal für den Vorschlag
Wie siehts hier mit dem P/L Verhältnis aus?
Finde 140€ für ein Case schon arg viel. Oder ist der qualitative Unterschied hier merkbar?
Gibt ja auch genug Gehäuse unter der 100€ Grenze die nicht groß anders sind

Alles klar
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher ob 550 Watt zu wenig ist. Aber da nehme ich die Nummer größer.
Die 10€ beim Ram mehr sind kein Problem und aufgenommen
Beim Kühler sagst du der reicht für den i7?
Kenne mich da absolut nicht aus.
Der „Block“ wirkt nur sehr klein.
Keine Ahnung ob das relevant ist

Ansosten passt?

Gehäusetechnisch schaue ich mich noch mal um.

Vielen Dank

Der von "JollyRoger2408" vorgeschlagene Kühler ist sehr gut, kühlt genau so wie ein Thermalright Macho (da hast du deinen dicken Kühlerblock), sieht nur wesentlich besser aus, da der "True Spirit 140" nicht so viel vom Mainboard verdeckt.
Dein Mainboard hat, wenn ich das richtig gelesen habe einen USB 3.1 -Anschluss auf dem Board- den könntest du mit einem Gehäuse, das diesen frontseitig bietet, benutzen. Das R6 hat so etwas nicht vorinstalliert, aber 2 Einschübe in der Front- also wäre eine Nachrüstlösung möglich, aber nur bei geöffneter Klappe + Kosten dafür.
Von daher relativiert sich der Gehäusepreis wieder. Aber, es ist deine Entscheidung.

Wie sieht es mit der Windows Lizenz aus?
Kann ich Windows 7 installieren und dann kostenlos upgraden oder muss ich Windows mit einberechnen?

Win7 auf einer "Coffee Lake" Plattform zu installieren ist ein wenig tricky, aber hier nicht nötig. Du kannst Win10 direkt installieren und es dann mit deinem Win7 Key aktivieren. Achte aber darauf, die zu deinem Win7 Key passende Win10 Version zu installieren (siehe Upgrade Matrix). Architektur (32 Bit oder 64 Bit) und Sprache sind egal.
Hier die Win10 Upgrade Matrix:

Upgrade Matrix.jpg

Win10 lädst du dir direkt bei MS mit dem Media Creation Tool herunter. Dieses Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen Win10 USB Installations-Stick (der Stick muss mind. 8 GB groß sein; ACHTUNG, alle auf dem Stick befindliche Daten werden dabei gelöscht). Von diesem Stick installierst du dann Win10

Hallo nochmal,

ich habe meine Zusammenstellung nun wie folgt angepasst:

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

JollyRoger2408 schrieb:
Win10 lädst du dir direkt bei MS mit dem Media Creation Tool herunter. Dieses Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen Win10 USB Installations-Stick (der Stick muss mind. 8 GB groß sein; ACHTUNG, alle auf dem Stick befindliche Daten werden dabei gelöscht). Von diesem Stick installierst du dann Win10

Win 10 Installationsstick kann ich mir über bekannte besorgen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt, wie es bei dem Z370 MB mit einem BIOS Update aussieht.
Muss dies vorher gemacht werden? Ist ein Bios Update grundsätzlich nötig?

MFG Niki

Mir gefällt die Zusammenstellung. :)

CPU & Board "verstehen" sich schon ab dem Release BIOS, aber abhängig von der installierten BIOS Version (die aktuelle Version ist 1.80 vom 26.3.2018), würde ein Update mMn nicht schaden.
Wenn du das BIOS Update machst, halte dich GENAU an die Beschreibung, die du im Handbuch zum Board findest.

Hallo zusammen,
der Kauf steht nun unmittelbar bevor und nun wollte ich nochmal eine Endgültige Absegnung von euch haben, da ich Kleinigkeiten geändert habe.
Sollte aber soweit passen.
Ich hatte in meinem Urpost geschrieben, dass es sich bei der GPU um die MSI Geforce GTX 1080Ti handelt.
Dies hat sich nun geändert. Ich habe über meinen Kollegen die Asus Geforce GTX 1080Ti ROG Strix günstig schießen können. Diese ist nun auch schon vorhanden.
Zusätzlich einmal meine Zusammenstellung der weiteren Komponenten.
https://geizhals.eu/?cat=WL-959806
Nun habe ich allerdings folgendes Problem.
Gehäusetechnisch hatte ich mich für das be quiet! Dark Base 700 entschieden, aufgrund des USB 3.1 Anschluss auf dem MB.
Durch den Wechsel der GPU muss ich hier eine Länge von 298mm für die GPU einplanen.
Diese passt laut technischen Daten des Gehäuses dort nicht hinein. Es können lediglich GPUs mit der Länge von max. 286mm verbaut werden.
Hat hier jemand einen anderen Gehäusevorschlag?
Bei der HDD bin ich von der Baracuda auf WD Blue umgestiegen.
Ansonsten ist alles so geblieben wie vorher.

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.

Das Gehäuse hat Platz für bis zu 430mm lange GPUs. Deine HDD kannst du unten neben dem Netzteil einbauen, dort haben zwei HDDs Platz.

Das heisst ich entferne den HDD-Käfig und kann dann unten beim NT SSD sowie HDD verbauen?

guck dir auf das Geizhals das vierte Bild an. Dort siehst du, dass du unten zwei HDDs verbauen kannst und auf der Rückseite des Mainboardtrays drei SSDs.

Super vielen Dank.
Dann passt das ja soweit alles rein.
Sonst anregungen?

Ansonsten bestelle ich heut abend

hier hat mal jemand gesagt, dass das Focus Plus Gold recht kurze Kabel hat. Das Dark Base 700 ist nun recht groß, unter Umständen kommt es da zu Problemen. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen.
Sonst siehts gut aus, viel Spaß damit.

Wenn man auf der Seasonic Seite ganz hinunterscrollt, findet man die Angaben zur Länge der Kabel.

Zurück
Oben