Neues Gaming und Arbeitstier

xPaRaNoiDx

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
252
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten wie Office, Internet, Virtuelle Maschine für Testzwecke und Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit mit aktuellen System (siehe Signatur) folgende Spiele auf höchst möglichen Settings mit FHD;
Online: Armored Warfare und War Thunder.
Offline: GTA V, Watch Dogs 1+2, Battlefield 1, Sniper Ghost Warrior 3, Far Cry Primal und ein paar ältere Titel, die mit dem derzeitigen System, aber ohne Probleme auf höchsten Settings mit über 150 FPS laufen wie z.B. Call of Duty 2+4

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt eigentlich, ab und an Rippe ich alte CD's in MP3 oder FLAC - je nachdem ob ich Quali haben will oder einfach nur den Titel für den USB Stick im Auto.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, keine Intel CPU diesmal. Diesmal wieder AMD. Nach ablauf der Garantie/Gewährleistung (2 Jahre oder mehr, je nach Hersteller) würde ich ggf. übertakten wollen, anfangs erstmal nicht. Den Kühler würd ich ggf. auch gerne behalten (auch Signatur).

Anforderungen; mindestens 6x USB hinten am Board, 6x SATA (2x 6 Gb/s wegen den SSD's) und der Kühler sollte drauf passen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Ballistix Sport DDR3 1600
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 (B3)
  • Netzteil: Kommt neu da 8 Jahre alt!
  • Gehäuse: Marke und Bezeichnung unbekannt. Thermalright HR-02 Macho Rev. B. passt aber mit 1,8 cm Abstand zur Seitenwand ins Gehäuse - war halt ein Geschenk und ich brauchte eh ein neues mit USB3.
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ - bleibt im neuem System bestehen.
  • HDD / SSD: 2x SSD (120 + 256 GB) und 3x HDD SATA sollen auch ins neue System.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600 EUR für CPU, RAM und Board.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich. Meinen alten i5-660 hatte ich 8 Jahre im einsatz, dann kam der i5-2500K gebraucht.

5. Wann soll gekauft werden?
Morgen am 12. Oktober 2018 sollte bestellt werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau sollte ich auch bei AMD hinbekommen.


16 GB RAM reichen mir auch, meine Test VM brauch zum glück nur 4 GB (Linux Test Maschine) und wenn kann ich später nochmal aufstocken auf 32 GB RAM. Im Frühjahr soll dann noch ein 144 Hz Monitor mit FreeSync folgen.


Der 2700x würde mich schon reizen, aber der 2600x würde zur Not auch noch gehen. Hab mich seit Jahren nicht mit Kombilitäten befasst und nur ein wenig den CPU Markt beobachtet, wohin die Reise geht. Brauch kein Blinki Blinki Show PC, sondern ein Spiele und Arbeitstierchen. Das Intel mehr Leistung in Spielen bringt ist mir bewusst, ich finde aber die CPU's zu teuer und die News um irgendwelche Lücken in den CPU's schrecken mich dann doch wieder ab, neben dem Preis.


P.S.: Win 10 hab ich bereits hier liegen, wegen dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Nur so als Hinweis: Dein Kühler passt höchstwahrscheinlich ohne Mounting-Kit nicht auf den AM4 Sockel. Kostet so um die 10€, dann passt der auch wieder.

Wenn du deinen PC genauso lange nutzen willst wie den i5, würde ich auf den 2700x gehen, da 8 Kerne! Den Rest überlasse ich anderen.
 
naja

Ryzen 2700x
Mounting Kit für den Kühler
Ein Mainboard mit B450 oder X470 Chipsatz (hier musst du anhand der Aussattungslisten mal prüfen wegen der USB- / Etc. Anschlüssen) So richtig ins Klo greifen kannst da eh ned. MSI B450 Gaming Plus, Asus B450 Gaming irgendwas oder entsprechende X470 Pendants...
RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (CL14 wäre besser, kostet aber heiden Aufpreis - Hier z.b. GSkill FlareX Modelle mit CL14 und 3000/3200MHz - macht aber eigentlich nur Sinn wenn man darüber hinaus noch RAM OC betreibt, was du vermutlich nicht willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für B350 und X370 Boards brauchts ein Bios-Update damit Ryzen 2 drauf läuft. Ich weiß nicht ob dir die Versender mittlerweile garantieren können das das Bios aktuell genug ist, würde einfach zu den entsprechenden 450/470 Boards greifen, der Aufpreis ist mittlerweile nicht mehr so hoch.
 
Wie wäre folgende Konfiguration;

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Board: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL 16
NT: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 700W
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Wohl nicht ohne passenden Montagerahmen:
Das AM4 Ryzen Screw Kit besteht aus vier Schrauben, die es ermöglichen, zur Installation eines Thermalright Kühlers die AM4 Backplate des Mainboard-Herstellers zu nutzen. Die Screws sind ideal für Anwender mit Mainboards, bei denen die Backplate mit dem Mainboard verklebt ist. Bitte beachten Sie, dass Sie einen entsprechenden Montagerahmen mit AM4 Montagebohrungen benötigen.
Quelle
 
Ich habe da nicht lange rum gemacht und meinen Thermalright HR02 Macho Rev. A gegen thermalright aro-m14g getauscht. Ist eigentlich ein Macho mit veränderter Halterung. Es hätte einfach 1-2 Wochen gedauert, bis ich den Montagerahmen vom Thermalright bekommen hätte ...
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Wie wäre folgende Konfiguration;

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Board: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL 16
NT: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 700W

Ich persönlich halte nix von Gigabyte Mainboards, aber das ist so ne Sache ich wie "einer mag BMW, der andere Audi" ;) Ich persönlich nehm immer Asus oder MSI.

Netzteil geht auch 550W, max 650W

RAM ist OK
 
Ja, Netzteil hätte ein 550er gereicht, aber Preislich teuerer gewesen und deshalb sind es 700 Watt geworden.

Ich hatte bisher immer nur ASUS/Asrock Boards. Hat halt das was ich brauche und ist schon bereits bestellt worden.

Wegen dem Kühler ist es halt doof, laut Technik Hotline, sollte das Screw Kit (von oben) passen, wären vertiefungen vorhanden, so das ich den Kühler behalten könnte, ohne neuen zu kaufen, aber da wo ich nun bestellt hab, leider nicht in Sortiment. Hab mir dafür jetzt auch den T. ARO-M14G in Orange über Amazon Prime bestellt. Dann behalt ich den Lüfter vom Macho und setz den als zweiten auf den ARO-M14G drauf. Knappe 11 EUR nur für Schräubchen, sind dann doch zuviel im verhältnis.
 
Hab mir dafür jetzt auch den T. ARO-M14G in Orange über Amazon Prime bestellt. Dann behalt ich den Lüfter vom Macho und setz den als zweiten auf den ARO-M14G drauf. Knappe 11 EUR nur für Schräubchen, sind dann doch zuviel im verhältnis.

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber wenn du den Lüfter umdrehst damit der Luftstorm passt, dann schleift (so zumindestens bei mir) der Lüfter am Kühler. Wenn du also pech hast, dann klappt das nicht. Ich drück dir aber die Daumen. Im übrigen verbessert sich dadurch die Kühlleistung vom Macho nicht so beeindruckend wie erhofft. Dazu gibts auch ein paar Berichte.
 
Teile kommen soweit heute wohl, ausser der Kühler, der kommt erst Montag. Kühlleistung ist klar, das da kaum mehr Leistung sein wird.

Muss ich mal gucken, denke aber so jetzt ehrlich gesagt, das ich da ein komplettes Paket anbieten werde, also lasse ich den Lüfter am Kühlkörper. Meine Frau will ja keinen PC, sonst hätte ich auch noch ein altes Gehäuse hier stehen...
 
Kühler kam heute schon, alles zusammen gebaut. Nun hab ich das Problem, das ich kein DVD Laufwerk mehr habe und per USB Stick Windows 10 installieren wollte. Jedoch kommt als die Meldung, es würden Treiber fehlen.

Hab jetzt schon bei Suchmaschine XY geschaut und auch paar Tipps gefunden, jedoch immer das selbe Problem, das angeblich Treiber fehlen würden.

Jemand noch ne Idee? Sonst würd ich den Karren glaub ich Montag direkt zurück schicken und lieber den alten i5 weiter nutzen, da lief wenigstens alles...
 
Die Windows Installation per USB Stick sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Lade dir Win10 mit Hilfe des MS Media Creation Tools herunter. Das Tool erstellt dir auch gleich einen USB Installationsstick (der Stick sollte nicht kleiner als 8 GB sein - ACHTUNG, alle auf dem Stick befindlichen Daten werden dabei gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der von mir verlinkten MS-Seite.

Nun bootest du den neuen PC vom USB Installationsstick (entsprechende Einstellung im BIOS Boot Menü vornehmen) und installierst Win10 (ACHTUNG, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen, sollte bei der Installation nur die SSD oder HDD angeschlossen sein, auf der Windows installiert wird).

Während der Installation wirst du nach deinem Win10 Key gefragt; da gibst du deinen Win10 Key ein.

Jemand noch ne Idee? Sonst würd ich den Karren glaub ich Montag direkt zurück schicken und lieber den alten i5 weiter nutzen, da lief wenigstens alles...
Aufgeben ist keine Option - hier werden nur Briefe aufgegeben. :D
 
MS MCT schön und gut, ich hab aber kein funktionierendes Win... Ich hab nur Arch Linux gerade, weil Win 7 die Maus und Tasta nicht erkennen will, am USB2 anschluss noch am USB3...
 
Nun, da das alte Win7 keinerlei Unterstützung für neue Hardware bietet, kann eine Installation von Win7 auf neuer Hardware auch nicht so ohne Weiteres funktionieren. Dazu würde man ein internes ODD und eine PS/2 Tastatur benötigen.
Du wirst einen PC mit installiertem Windows brauchen, um dir einen Win10 USB Installationsstick erstellen zu können.
=EDIT=
Ich habe mich hier schlecht ausgedrückt; das Erstellen eines USB Installationssticks klappt auch unter Linux. Da gibt es entsprechende Tools. Nur der DL von Win10 mit dem Media Creation Tool wird unter Linux nicht möglich sein und für das Microsoft Windows and Office ISO Download Tool wird zwingend der IE11 benötigt.
Da du aber in Beitrag #17 schreibst, dass du ohnehin eine Win10 .iso-Datei hast, ist das ja kein Problem mehr.

Du schreibst:
P.S.: Win 10 hab ich bereits hier liegen, wegen dem neuen System.
In welcher Form liegt dieses Win10 vor?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
War als ISO vorhanden. Hat inzwischen aber geklappt. Hat mich nur nerven gekostet...
 
Schön, dass es nun geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben