Neues Gaminglaptop

Ich weiss dass das hier nichts zur Sache tut aber mein Gott ist das Medio hässlich, mal ganz im Ernst. :lol:

Aber mehr geht von der Leistung her wirklich nicht. Für den Preis zumindest. Jetzt ist halt aber die Frage wie Kühlung, Qualität der Peripherie und des Bildschirms etc aussehen.

Die Kühlung ist perfekt, die Qualität ist auch perfekt und der Bildschirm hat sehr gute Werte. Es ist halt ein reines MSI Gamingnotebook (GT60 nur umbenannt) und hässlich ist es eigentlich nicht, es ist halt Ansichtssache. Ich selber habe 2 dieser Geräte (das ältere X6811 und der Vorgänger das X6819 besitzen das gleiche Chassie und die gleiche Kühlung) und gerade bei der PCGH Version des Gerätes werden noch bessere Teile verbaut (besseres Display, schnellere SSD)

siehe hier: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-erazer-x6821-md-98056-nkmj-1804

PRO:
Grafik- und Anwendungsleistung
Eingabegeräte
Display
Wärmeentwicklung
Akkulaufzeiten
Anschlüsse

Kontra:
CPU-Throttling

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die Kuehlung ja net besonders zu sein wenn die CPU throttled..

Testbericht komplett durchgelesen ? Wohl nicht. Das CPU Throtteling tritt nur bei Praxisferner Belastung von sämmtlichen CPU Kernen auf 100% sowie der GPU auf 100%. Das Kühlsystem hält die Geräte dabei auf ca. 80°C was fast perfekt für die verbauten Komponenten ist.

Die Geräuschemission beträgt im Akkubetrieb bei aktivem Stromsparmodus leise 29,7 dB(A), die nur in einem ruhigen Raum auffällt. Im Idle-Betrieb schwankt die Lautstärke der Lüfter zwischen 29,7 dB(A) und 33,8 dB(A). Erst unter Volllast steigt die Geräuschkulisse auf 48,8 dB(A), wird aber bei aktiven Lautsprechern übertönt. Bei aufgesetztem Headset bemerkt man ohnehin kein Lüftergeräusch. Alles in allem sind das passable Werte für ein 15,6-Zoll-Gaming-Notebook.

Im Stresstest und somit paralleler Belastung von CPU und GPU erreichen die Komponenten knapp über 80 °C. Obwohl die Bauteile die Temperaturwerte ohne Probleme wegstecken können, drosselt die CPU ihren Takt alle paar Sekunden von 3,1 GHz auf lediglich 1,2 GHz.

Da aber kaum eine Anwendung CPU und GPU gleichzeitig voll auslastet, wird somit ein Leistungseinbruch ausbleiben. Die getesteten Spiele zeigen selbst bei maximalen Einstellungen keine Auffälligkeiten.

Und genau das kann ich bestätigen, da mein X6819 identisch ist, nur ohne Optimus und ohne Ivy Bridge CPU. Dafür das CPU und GPU von nur einem Lüfter versorgt werden, schlägt sich das Gerät nahezu perfekt.

Wir vermuten, dass das Throtteln an einem etwas zu gering dimensioniertem Netzteil liegen könnte. An den Temperaturen liegt das Throtteln nämlich nicht.

EDIT: Es wurden beim Stresstest mit Prime und Furmark auch 181 W Leistungsaufnahme gemessen und da das Netzteil nur auf 180W spezifiziert ist, wird wohl als erstes wieder die CPU gedrosselt.
(Siehe Testwerte)

Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser Test ist nunmal Praxisfern, kein Spiel und keine Anwendung wird je sämmtliche Kerne der CPU sowie die Grafikkarte zu 100% zur gleichen Zeit auf Dauer ausnutzen, daher finde ich, das man sowas in einem Testbericht nicht in die Bewertung mit einfliessen lassen sollte. Sicherlich sollte es erwähnt werden, aber gleich als Kontrapunkt muss nicht sein, denn so denkt jeder Typ der den Test nicht anständig liest, das das Gerät nichts taugt.

MSI liefert leider keine grösseren Netzteile aus, selbst das GT685 / GT783 (nicht in Deutschland erhältlich, eigentlich ein GT683 / GT780 mit GTX580M) besitzt nur ein 180W Netzteil. Aber wozu auch, wenn die 180W ausreichen... Sie wollen den Kunden ja auch kein Netzteil anbieten, was bald schwerer wie das Notebook selber ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, also ich nehme ja nicht die Bewertungen vor, da ich ja nur das Forum mache, aber trotzdem sollte sowas als Contra erwähnt werden. Momentan ist die Situation tatsächlich so, dass in Spielen so ein Wert nie erreicht wird (Siehe Testwerte: Knapp 120W, also reichlich Luft). Es könnte aber je nach Nutzungsdauer dazu kommen, dass Spielesoftware die Komponenten irgendwann ähnlich hoch auslastet. Bei meinem alten G50 ist es nun ja auch schon so, dass BFBC2 sowohl den Dualcore als auch die GPU an ihre Leistungsgrenzen bringt und sehr nah an dem Furmark + Prime Szenario ist (CPU Auslastung ~100%, GPU ~100%)

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=7aac9a09-8239-4505-b205-1cce8a88f112

Bei anderen notebooks bis 1300€ hab ich (bis ma aufne nvidia geforce 670m) keine besseren komponenten gefunden.

Kritikpunkte: Glossy Bildschirm und "nur" 32GB SSD (dafür aber wenigstens eine dabei...)

Was das Medion Erazer angeht: Sieht besser aus, jedoch keine backlight tastatur (wasja nicht jedermanns sache ist sowieso), dafür aber Office 2010 und Kaspersky IS 2012, auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur die MSI Barbone (Gemeni 15, X6819 u.s.w) Empfehlen sind sehr gute Geräte und der Sound ist klasse.

Das Drosseln ist nicht wegen der wärme sondern wegen dem 180 Watt Netzteil.
Den die Temps sind recht gut.

Zurück
Oben