• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Gehäuse + eigene Dämmung?

Thor93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
66
Hey Leute,
ich bin momentan am überlegen mir n' neues Gehäuse zuzulegen.

Ich bewege mich in nem Preissektrum bis allermaximalst 90€ (incl. Versandt und Lüftern) bzw am liebsten etwas günstiger :).
Das Gehäuse bzw. die Gehäuselüfter sollten relativ leise sein.

Momentan habe ich diese Gehäuse hier im Blick:

http://geizhals.de/696419
http://geizhals.de/434592

Da die Lüfter bei beiden allerdings nicht sonderlich Hitverdächtig sind, würde ich mir zusätzlich zwei von denen hier kaufen:
http://geizhals.de/535732
-> bzw. dazu: meint ihr dass das vom Airflow her okay ist, oder sollte ich mir lieber noch mehr Lüfter holen? Ich würde dann jeweils einen nach vorne und einen nach hinten tun.

Ich bin außerdem am überlegen ob es irgendwie möglich ist sich beim Baumarkt oder so billig irgendwelche Dämmmaterialien zu holen un die da eigenhändig reinzukleben. Is das möglich/sinnvoll?

Was meint ihr dazu? Bessere Vorschläge? Ergänzungen?

Bedanke mich jetzt schonmal für Antworten :)


Der Vollständigkeit halber hier noch meine momentanen Specs (keine Ahnung ob das Relevanz hat):

CPU:
Intel Core i5 2400 + http://geizhals.de/574426 + 2x http://geizhals.de/535731
Mainboard:
http://geizhals.de/620064
Grafikkarte:
http://geizhals.de/705420 (könnte interessant sein wegen Länge?)
Netzteil:
http://geizhals.de/543132
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn's wirklcih um leise geht spar dir die matten und kauf dir nen cpu-kühler, der auf leise ausgelegt ist
(ninja 3 oder hr-02 macho)

und bei leisen lüftern bin ich für die neuen von be quiet

als gehäuse würd ich das bitfenix shinobi empfehlen, da du dort die lüfter entspannt auf niedrigen rpm's laufen lassen kannst

P.s.:
willommen im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger vom Lancool K7 ist das Lancool K9X. Es hätte zum edlen Design auch USB 3.0 im Gehäuse, 2,5" Schächte für SSDs und Staubfilter. Erwähnen tue ich das, weil es gerade für 50 EUR bei Alternate steht. Außerdem stören in der Seitenwand keine Öffnungen den Luftfluss. Die Seitenwand könnte auch komplett gedämmt werden.

Dämmung? http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bitumen+dämmmatten

Lüfter? Wenn es geht, welche mit 4-Pin PWM.
120 mm http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_4-pin+PWM~355_120#xf_top
140 mm http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_4-pin+PWM~355_140#xf_top

Edit@Ingrimmsch: Im Grunde hast du recht. Bitumenmatten verhindern ein Klappern und Schnarren des Gehäuses. Wirklich Lärm einbehalten tun sie nicht. Besser ist es, erst gar keinen Lärm entstehen zu lassen wie z.B. Thermalrights Macho und zwei riesige PWM-Lüfter, die lautlos Frischluft reinfächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :)

@Ingrimmsch:
Also du meinst wahrscheinlich das Gehäuse hier: http://geizhals.de/736663 oder?
Also sieht zwar eigentlich ganz gut aus, aber ich bin mir irgendwie unsicher wie da vorne sonderlich toll Luft reinströmen kann? Sieht nämlich (relativ) zu aus...
Und meinst du dass man hier auch wieder extra-Lüfter kaufen muss? Oder sind die Lüfter in dem Gehäuse ganz gut so wie sie sind?

Un zu dem CPU Kühler:
Also ich bin mit dem CPU Kühler, den ich hab zufrieden, den hört man kaum - was man eher hört is meine Grafikkarte und ich hab keine Lust mir n neuen Grafikkartenlüfter zu holen un meine Garantie aufzugeben ;)

Und zu den Lüfter von be quiet: Welche genau meinst du denn? (ich hab keine Ahnung welche von denen jetzt "neu" sind und welche nicht :S )

@Wilhelm14
Was is der große Unterschied zwischen 3pin un 4pin? Bzw was ham 4pin für Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den lüftern mein ich die:
http://geizhals.de/745182
(diese aber nicht auf den cpu-kühler da zu wenig druck)

ich bin inzwischen lautstärkemäßig ein bisschen penibel geworden :D deswegen der neue kühler.

die lüfter im shinobi sind ganz in ordnung, du musst halt die freien stellen noch ersetzen.

wenn du dir die front vom shinobi genau anschaust siehst du as links und rechts mesch ist da kann die luft gut durch.

der lüfter am boden arbeitet voll deiner grafikkarte zu und macht sie dadurch leiser

auch undervolten und anpassen der lüftersteuerung hilft (beides normal über afterburner oder die ati tray tools)

P.S.: ich werde im sommer übrigens wahrscheinlich auf's shinobi wechseln (trotz gleicher hardware)
Ergänzung ()

ja ich mein des gehäuse
 
Also ich muss sagen dass ich mir nicht ganz sicher bin was sinnvoller ist...

Macht es vom Airflow-technischen mehr Sinn quasi nur wenige aber gezielte Lüfter zu installieren (dann wäre das Lancool K9X besser, denn es ist geschlossen und bietet nur für 3 Kühler Platz) oder ist es sinnvoller das komplette Gehäuse mit Lüftern vollzustopfen (dann würde sich das BitFenix Shinobi anbieten)?
 
Bei zweimal 14 cm drückt von der Fläche her die halbe Front ins Gehäuse. Der Netzteillüfter ist außen vor. Der CPU-Lüfter sollte waagerecht nach hinten strömen. Einen Hecklüfter würde ich sogar vorerst weglassen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-lancool-pc-k9x-aussen-alu-innen-stahl.html

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32387

Es gibt auch Boards, die die 3-Pin-Lüfteranschlüsse regeln. Häufig werden nur die 4-Pin-PWM-Anschlüsse geregelt. Man kann also das Board (BIOS) zum Regeln nehmen und braucht keine Panel-Steuerung, keine Potis und keine Software.

PWM gibt es auch von Be Quiet. Per Y-Kabel kann man die beiden Frontlüfter parallel an einem PWM-Board-Anschluss betreiben.
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_4-pin+PWM#xf_top

PS: Mein K9X geht gerade in den Versand.
 
Also was ich grade beim Hardwarelux -Test lese ist, dass ne Kombination von Heck-Kühler + Deckenkühler von den Temperaturen her wesentlich sinnvoller ist als einfach nur ein heck-Kühler... Von daher würde es doch eigentlich mehr Sinn machen (von den Temperaturen her) sich das BitFenix Shinobi zu holen, oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich mein die Lüfter hol ich mir sowieso seperat und nehm nich die vorinstallierten...
 
Klima- und Lüftungsanlagen blasen generell rein. Lüftung im Auto, Gebäudeklimaanlagen, Automotorkühler wird angeblasen. Man stelle sich versuchsweise vor einen Ventilator und hinter einen. Einen kühlenden Luftstrom, der Wärme aufnimmt, befindet sich auf der blasenden Seite. Wer also nur wenige Lüfter verbauen möchte, tut das vorne/unten einblasend. Um den Strom zu verstärken können oben/hinten Lüfter ausblasend montiert werden. Das ist die grundsätzliche Anordnung und Ausrichtung. Je nach Hardware, Grafik radial ausblasend oder nur verwirbelnd, CPU-Kühler Richtung, jeweils noch die Bauform usw. können das Ergebnis beeinflussen. Es ist also immer ausprobieren angesagt, was beim PC-Selbstbau eigentlich gewünscht ist. :)
 
Okay, ich denk ich bestell mir das Lancool incl. 2 neuen 140ern un einem 120er Lüfter. Ich denk das is das vernünftigste ^^

Ich dank euch auf jedenfall schonmal für die super Beratung.
Schönen Tag noch :)
 
Jo. Mit dem Hecklüfter sollte der Airflow dann auch sehr gut sein, aber ich würde aufjedenfall den Tipp beherzigen, den CPU hinten rausblasen zu lassen..
(bei mir bläßt der CPU Lüfter im CM690II Lite direkt in den Hecklüfter und der raus... der Toplüfter saugt bei mir den Rest)

phoca_thumb_l_1_-.JPG


phoca_thumb_l_7-.JPG


phoca_thumb_l_27-.JPG

und btw, Willkommen endlich mal bei CB Thor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ich hab da mal noch so ne Frage.....
Ich hab das Teil grade bekommen, jetzt is mir aber aufgefallen, dass mein board keinen USB3 Port hat, sondern nur USB2... Gibts dafür irgendwie Adapter oder so?
 
Najs shit happens. ^^ Das Gehäuse is ansonsten total super, bis auf dass sich aus irgendeinem Grund seit dem Gehäusewechsel mein BIOS resettet hat.. (kA wieso)

Für wieviel bekommt man denn momentan USB3-Hubs? (bzw gibts da irgendwas, auf das man achten sollte?) Weil ich überlege mir einfach n Hub aufn Tisch zu stellen, dann brauch ich die Front-USB Anschlüsse sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben