Neues Gehäuse für 420er AIO

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern im Sale die Arctic Liquid Freezer III 420er gekauft und suche nun dafür ein passendes Gehäuse.

Ziel des ganzen ist es meine aktuelle Hardware:
MSI B550 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 5800x3D UV
Asus Rtx 3080 Ti Oc UV
600 Watt Bequite pure Power 11
2x G.skill Ripjaws 16 GB 3600 CL16
1TB Samsung 970 Evo
2TB Samsung 970 Evo
und noch zwei 3,5 Zoll Festplatten in einem neuen Case zu verbauen, um das alte LanCool K62 mit einem neuen Gigabyte B550 und Gskill Ripjaws 3200 CL16, sowie meinem alten 5600x an meine Tochter zu vermachen.

Leider ist der Markt an Gehäusen mit Platz für 420mm Radiatoren etwas eingeschränkt und auch unübersichtlich, denn es werden leider nicht alle Gehäuse korrekt ausgewisen und die Arctic AIO Radiatoren sind zu dem auch noch etwas dicker, was das ganze nicht vereinfacht.

Aktuell habe ich zur Auswahl Lian Li O11D Evo RGB Weiss, Phanteks G500A RGB Weiss oder Bequite SilentBase 802 Weiss

Ich suche ein hochwertiges weißes Gehäuse, mit gutem Airflow, Kabelmanagement, 2 Slots für 3,5 Zoll Festplatten und die 420er AIO muss reinpassen. Absoluter Traum wäre es wenn ich noch, wenn ich meine Grafikarte Vertikal einbauen könnte. Da gäbe es dann noch Kandidaten wie Hyte Y60, aber das bietet hat so schlechten Airflow, das ich ohne AIO bei der Grafikkarte nicht Glücklich werden würde. Sowas kann ich mir zwar zukünftig auch vorstellen, aber vorerst würde ich da bei Luftkühlung bleiben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den genannten Gehäusen oder könnte mir noch alternativen nennen, die ich mit einbeziehen könnte?

MFG
 
Br@tmaxXe schrieb:
Leider ist der Markt an Gehäusen mit Platz für 420mm Radiatoren etwas eingeschränkt und auch unübersichtlich
Warum dann ausgerechnet einen 420er Radiator? Die Arctic ist ja auch recht dick. Das sind gleich zwei im Zweifel doch recht einschränkende Punkte in der Gehäusewahl. Da kommt man fast nicht um die recht ausladenden Aquarien drumherum und eigentlich sind die (mir) zu groß, nur um eine AIO unterzubringen. Das ganze Volumen ist ja quasi verschenkt.
Ich würde einfach auf einen 360er oder 280er gehen. Für den 5800X3D mehr als ausreichend. Das Ding führt in der Regel beim Daddeln um die 60-80 Watt ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, mindwarper, der Unzensierte und eine weitere Person
Müsste nicht auch das Shadow Base 800 in Weiß passen? 420er Radiator entweder an der Front oder im Deckel möglich, bis zu 3 3,5 Zoll HDDs. Vertikale Grafikkarte geht auch - Airflow sollte auch passen...

Wäre so mein Tipp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, Darklordx und mindwarper
Den 5800X3D hat meine LFII locker in Griff. Von daher schießt du mit Kanonen auf Spatzen und schränkst dich bei der Gehäuseauswahl unnötig ein. Tausch um!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Br@tmaxXe und coasterblog
BenSelder schrieb:
Müsste nicht auch das Shadow Base 800 in Weiß passen? 420er Radiator entweder an der Front oder im Deckel möglich, bis zu 3 3,5 Zoll HDDs. Vertikale Grafikkarte geht auch - Airflow sollte auch passen...

Wäre so mein Tipp...
Schönes Gehäuse, habe ich selber in schwarz. Hier mal mein kleines Review drüber.

Aber du musst dann noch zwei Festplattenkäfige dazukaufen, @Br@tmaxXe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe und BenSelder
kachiri schrieb:
Warum dann ausgerechnet einen 420er Radiator? Die Arctic ist ja auch recht dick. Das sind gleich zwei im Zweifel doch recht einschränkende Punkte in der Gehäusewahl. Da kommt man fast nicht um die recht ausladenden Aquarien drumherum und eigentlich sind die (mir) zu groß, nur um eine AIO unterzubringen. Das ganze Volumen ist ja quasi verschenkt.
Ich würde einfach auf einen 360er oder 280er gehen. Für den 5800X3D mehr als ausreichend. Das Ding führt in der Regel beim Daddeln um die 60-80 Watt ab...
der Unzensierte schrieb:
Den 5800X3D hat meine LFII locker in Griff. Von daher schießt du mit Kanonen auf Spatzen und schränkst dich bei der Gehäuseauswahl unnötig ein. Tausch um!
Die 360er war gestern im Arcticshop nicht mehr verfügbar und deshalb hatte ich ohne zu erahnen wie sehr ich mich in der Wahl einschränke, erstmal zugegriffen. Da ich mich mit dem Thema schon beschäftigt hatte, wußte ich zwar viel hilft nicht unbedingt viel :D, aber größere Lüfter und Radiatoren benötigen dennoch weniger Leistung zum kühlen was das System trotzdem auch wieder leiser machen kann. Das die 420er für den 5800x3d etwas überdiemensioniert ist, möchte ich nicht absprechen.

Zwirbelkatz schrieb:

Bodennebel schrieb:
Kann man schön in Geizhals filtern. Ich habe das jetzt mal für Radiatoren ab 420mm und White Build Compatible gemacht: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18224_420~20704_WhBuild.
Kannst du ja noch weiter nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Danke für die Hilfe, ich hab es vorhin über Idealo und Geizhals selbst probiert und nicht hinbekommen. Mir war ja bewußt das es geht, da schon andere dieses Thema im Forum hatten, aber es die Technik wollte nicht wie ich.

Darklordx schrieb:
Schönes Gehäuse, habe ich selber in schwarz. Hier mal mein kleines Review drüber.

Aber du musst dann noch zwei Festplattenkäfige dazukaufen, @Br@tmaxXe. ;)
Werde ich mir definitiv auch anschauen, danke für den Hinweis.

iron_monkey schrieb:
Auch bei Gehäusen die 420er Radiatoren unterstützen muss man genau nachschauen wie hoch die AIO mit Lüfter sein darf.

Letzte Seite der SpecSheet:
Die 420er AIO ist mit Lüftern insgesamt 67,5 mm hoch.
Auch hier danke für den Hinweis, werde ich ebenfalls drauf achten beziehungsweise nochmal das 360er Modell anschauen das ich auch definitv am Ende keine Probleme bekomme.

Ich werde jetzt die Gehäuse mal durchgehen und mir dann aber auch nochmal Gedanken wegen einer kleineren AIO machen, ich hab gesehen das es die aktuell auch recht Preiswert bei Amazon gibt.

MFG
 
So mal ein kleines Feedback, habe mich jetzt lange und ausgiebig mit Reviews der unterschiedlichsten Gehäuse beschäftigt. Ich habe mich jetzt für das Lian Li O11 Evo RGB in weiß entschieden, ich finde es ist ein Top Case was man auch in den Reverse Modus versetzen kann, mit den unterschiedlichsten Kits zur Grafikkartenaufhängung und es bietet den nötigen Platz den ich brauche.

Da mein 420er AIO in das Gehäuse passt werde ich es nicht umtauschen, natürlich ist das AIO für meinen 5800x3d vielleicht etwas überdimensioniert aber ob ich jetzt ein 360er nehme und dann 8 Euro spare interessiert mich nicht. Ich denke die AIO wird die CPU super kühlen und darauf kommt es am Ende an.

Die Lüfter werden wohl passend zur AIO 7x Arctic P14 RGB sein, es gibt zwar so tolle RGB Lüfter auf dem Markt, aber 30€-50€ für einen Lüfter auszugeben und dann eventuell noch Hubs und Controller wie bei Corsair dazu, übersteigt dann doch meine vertretbare Preiskategorie.

Ich werde mal Bilder hochladen, wenn ich den Tower habe und mit dem Umbau beginne.

MFG
 
So Gehäuse abgeholt, 6 Lüfter und ein Argb Hub zur Sicherheit eingepackt. Einen 120mm muss ich mir woanders bestellen, der war nicht auf Lager. Erstmal Case aufgrund von aktuellen Räumlichkeiten in den reverse Modus versetzt und dann 20 Minuten gefummelt und mich gewundert wieso ich die 420er AIO nicht in der Deckel bekomme 🤣

Spricht was dagegen die AIO in den Boden zu verbauen und Lüfter auf Pull zu haben? Mir ist bewusst das Push effizienter ist, aber ich denke ich habe mit dem Radiator eh viele Reserven für meinen 5800x3d und aktuell macht es sich für mich besser weil die Kiste sich sonst zu sehr im Oled spiegelt 🤣

Mfg
 
So mein PC ist soweit fertig, alles ist verkabelt und funktioniert auch. Nur die Lüfter sind alle Dunkel, keine einzige LED leuchtet, egal ob AIO oder die normalen Lüfter. Ich habe mir gestern einen Led Hub gekauft und habe alle Lüfter daran angeschlossen, Drehzahl scheint zu klappen denn alle Lüfter laufen aber die geben kein Licht von sich. Angeschlossen habe ich sie am Jrainbow 3Pin Schluss am motherboard aber anscheinend klappt das noch nicht so.

Jemand vielleicht eine idee?

Nachtrag: Warum es jetzt mit dem hub nicht korrekt funktioniert ist mir noch nicht bewusst aber ich hab die rgb Anschlüsse jetzt in Reihe gesteckt und immer 3 an einen Hub angeschlossen das ging dann komischerweise.

Als anschließender Hinweis wie schon in anderen Beiträgen erwähnt,passt auf wenn ihr innen 140mm Lüfter verbauen wollt, diese müssen zusammensteckbar sein, was bei den Arctic P14 leider nicht der Fall ist. Man kann die Lüfter innen nur so anschließen das der oben und untere außen nicht verschraubt werden können, ich müsste deshalb mit Kabelbinder etwas tricksen.
 

Anhänge

  • IMG_20240227_103614.jpg
    IMG_20240227_103614.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240227_103555.jpg
    IMG_20240227_103555.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240227_173445.jpg
    IMG_20240227_173445.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240227_173438.jpg
    IMG_20240227_173438.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
Spricht was dagegen die AIO in den Boden zu verbauen und Lüfter auf Pull zu haben?
Die Pumpe sollte nie der höchste Punkt im Kreislauf sein, da sich dort dann die Luft sammelt (ist immer etwas im Kreislauf vorhanden) und die Pumpe beschädigt (Trockenlaufen der Pumpe). Von daher also den Radiator im Deckel oder an der Seite verbauen.

Schau Dir das an unter: https://support.arctic.de/liquid-freezer-III-420-A-RGB/ unter dem Punkt "Vorbereitung".

1709073837150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bodennebel schrieb:
Die Pumpe sollte nie der höchste Punkt im Kreislauf sein, da sich dort dann die Luft sammelt (ist immer etwas im Kreislauf vorhanden) und die Pumpe beschädigt (Trockenlaufen der Pumpe). Von daher also den Radiator im Deckel oder an der Seite verbauen.

Schau Dir das an unter: https://support.arctic.de/liquid-freezer-III-420-A-RGB/ unter dem Punkt "Vorbereitung".

Anhang anzeigen 1459729
Danke für den Hinweis, ich hatte es inzwischen auch gelesen werde jetzt aber das System für die nächsten paar Monate bis zu meinem Umzug so belassen. Ich weiß es ist nicht von Vorteil den Aufbau so zu belassen, aber innerhalb der nächsten 6 Monate wird es mir auch nicht das System schrotten.
 
Zurück
Oben