Neues Gehäuse inkl. AIO / Lüfter etc.

Paniclol

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich wollte mein aktuelles Setup in ein neues Gehäuse bringen lassen, da ich umziehe und den PC gerne auf den Tisch stellen möchte.

Aktuelles Setup:
be quiet! Pure Base 500
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen™ 7 7800X3D
MSI B650 Gaming Plus WIFI
be quiet! Pure Rock 2
Corsair RM750x 80 PLUS Gold Vollmodulares 750 Watt ATX-Netzteil
KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER

Mein Wunschsetup wäre dieses:

Gehäuse:

Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB
, schwarz, Glasfenster (O11DERGBX)

Kühlung:

AiO:
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB, schwarz (ACFRE00185A)
Lüfter (120mm): 1x Lian Li Uni Fan SL-Infinity SL-INF120 ARGB, schwarz (UF-SLIN120-1B)
Lüfter (140mm): 2x Lian Li Uni Fan SL-Infinity SL-INF140 Reverse Blade ARGB, schwarz, 3er-Pack (GABU-725)
Controller: Lian Li Uni Hub Controller für SL-INF-Serie (12SLIN-CONT3B)
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)

Kabel & Beleuchtung:

GPU-Kabel:
Lian Li Strimer Wireless 16-8, 12V-2x6 PCIe Verlängerungskabel (PW16-81W)
Mainboard-Kabel: Lian Li Strimer Wireless 24P, 24-Pin Verlängerungskabel inkl. Steuerung (PW24-1W-T)

Ich würde es wieder zusammenbauen lassen, daher meine Frage, ob ich alle Komponenten habe oder mir noch etwas fehlt?

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Timur.

Sieht gut aus soweit :)

Unbedingt das EVO inkl. Front Mesh Kit, sonst limitierst du dich nur selber was Airflow betrifft und gerade bei einem Pure Rock 2 würdest du das schnell merken, der kam nicht mal mit meinem damaligen 13600K im Dynamic klar. Die Lüfter sind zwar schick aber die Software kann ich persönlich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Das Pure Base 500 Gehäuses kann man auch auf den Tisch stellen, du brauchst nicht das Gehäuse wechseln.

Edit: Falsches Gehäuse erwischt...

Aber warum keine Wasserkühlung von Lian Li? Dann wäre alles aus einen Guss. Und du hast keine Affenschaukel an Schläuchen im Gehäusen.

Ich ziehe höchstwahrscheinlich um, und wollte dann einen wunderschönen PC haben, der auch einen guten Airflow hat.
Ich wollte die maximale Größe der AIO von 420mm, also habe ich mir so gedacht, und da gibt es leider keine von Lian Li, gerne vom Gegenteil beweisen.
Ich hatte halt so wenig Ahnung von PCs damals, ich hätte von Anfang an direkt was gutes und zukunftsicheres bauen sollen.

Liebe Grüße, Timur.

Also bevor ich mir einen kantigen Klotz von Lian Li hinstelle, würde ich eher das Corsair FRAME 4500X LX-R RGB hinstellen.

Dazu die Corsair iCUE LINK Titan 360 RX RGB, schwarz. Und dann noch ein Corsair iCUE LINK LX120-R RGB Starter Kit unten. Für hinten einen Corsair iCUE LINK LX120 RGB.

Die Corsair iCue Software finde ich persönlich besser als die von Lian Li.

Letztendlich habe ich mich dann doch, auch weil es "nur" ein Corsair Frame 4000D Vault Nova wurde, für Be Quiet entschieden:

drei be quiet! Light Wings LX PWM Reverse Black, 120mm unten
ein be quiet! Light Wings LX PWM High-Speed, 120mm, 3er-Pack für vorne
ein be quiet! Light Wings LX PWM High-Speed, 140mm für hinten und
die be quiet! Light Loop 360mm im Deckel.

Braucht keine extra Software, wird alles übers Mainboard von Windows gesteuert, was RGB angeht und per Mainboard habe ich die auf 800rpm eingebremst und erst ab 80°C CPU geht die Post ab, aber die habe ich noch nie beim Gamen erreicht (um die 54°C). Der PC sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch schön leise.

Aber wer seine Lüfterkurve im Bios oder seiner Herstellersoftware nicht anpasst, darf sich nicht wundern, wenn der PC wie ein Düsenjäger klingt. Die Voreinstellungen sind viel zu aggressiv und damit zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paniclol
Der Hintergrund ist, ich finde das Design ziemlich cool, mit den Lian Li Lüftern und die Möglichkeit aus 140er Lüftern und 420er AIO.
Hat keinen spezifischen Grund weiter, ich denke bei Design und Funktion scheiden sich ja die Geister aber ich finde es total cool. Meine Ursprungsfrage war ja, ob ich an alles Gedacht habe, was "Controller" etc. für die Lüfter und Strimer angeht, also ich kenne die Begriffe aber beim Schrauben bin ich komplett raus.

Laut Gemini soll es in etwa so aussehen :-)

Anhänge

• Gemini_Generated_Image_jqt5kijqt5kijqt5.png
    Gemini_Generated_Image_jqt5kijqt5kijqt5.png
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Paniclol schrieb:
Hat keinen spezifischen Grund weiter, ich denke bei Design und Funktion scheiden sich ja die Geister aber ich finde es total cool.
Das mag alles sein und auch ich bin voll auf Optik hinaus, aber wenn darunter die Funktion leidet, dann sollte man sich das zweimal überlegen. Das normale Dynamic hat einfach keinen guten Airflow, deshalb wenn dann das EVO und bestenfalls das Front Mesh Kit dazu.

Aber das Lian Li O11D EVO RGB hat doch oben und unten ein Mesh, seitlich auch wo die Lüfter sitzen?

Paniclol schrieb:
ich wollte mein aktuelles Setup in ein neues Gehäuse bringen lassen, da ich umziehe und den PC gerne auf den Tisch stellen möchte.
Ich hoffe, der Plan ist zuerst umzuziehen und danach erst den neuen PC zu bauen.

Zurück
Oben