Neues Gehäuse für Gaming-PC

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

In etwa einem Monat habe ich vor, mir ein neues Gehäuse zuzulegen. Die Hardware, die da reinkommt, ist meiner Signatur zu entnehmen.

Folgende Anforderungen sollen erfüllt sein:
- Genügend Airflow, dass meine Komponenten nicht verglühen
- möglichst leise (also Lüfter und Schallisolation)
- Lüfter müsste ich auch irgendwie an eine Lüftersteuerung angeschlossen bekommen, wenn ich mir eine zulege, falls es da Dinge gibt, die sowas behindern könnte, möchte ich die nicht haben ^^
- drei 5,25"-Schächte
- Platz für mindestens drei 3,5"-HDDs, zusätzlich Platz für meine 2,5"-SSD, kann sie aber auch in einen vierten 3,5"-Schacht bauen
- Staubfilter (ganz wichtig!)
- "Rütteldämpfung" der HDDs
- eSata-Frontanschluss kann, aber muss nicht unbedingt

Egal sind:
- Maße (wobei ich natürlich keinen 2m hohen Serverschrank haben möchte :D)
- leuchtende Lüfter (müssen nicht sein, aber wenn sie dabei sind, auch iO)

Preisliche Maximalgrenze liegt bei 200€, über weniger freut sich die Geldbörse, mir ist nur wichtig, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Es muss auch nicht unbedingt ein komplett ausgestattetes Gehäuse sein, ich bin durchaus fähig, neue Lüfter, etc. einzubauen, sollten sie sich denn im Ergebnis lohnen. Ich bastel gerne, also egal, was es ist, solange es sich auch preislich machbar gestaltet, würde ich es auch hinbekommen.

Bisher angetan hat es mir das NZXT Phantom, aber ich weiß nicht, inwieweit das meine Anforderungen erfüllt.

Schonmal danke für jede Antwort!

Viele Grüße
Warhorstl

Fractal Design - Define XL

Corsair - 600T

Cooler Master - HAF-X

Seh dich mal bei LianLi um, sind sehr hochwertige Gehäuse!

Ansonsten kann ich das Lanncool K62 empfehlen, erfüllt alle deine kriterien und sieht schick aus! btw is lancool die tochterfirma von LianLi, hat also viele features und auch die qualität von LianLi.

Wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse willst dann nimm das Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP für ca 140 Euro. Sehr gut verarbeitet und lasst alle Kabel auf der Rückseite verschwinden. Der Luftfluss ist klasse. Mein CPU kommt nicht über 35°C und die Graka bleibt bei 52°C unter Last. Kann es nur empfehlen.

würde dir auch raten dich mal bei Fractal Design umzusehen, die haben sehr schicke, gut verarbeitete und vor allem leise Gehäuse die all deine Kriterien erfüllen (außer das Define R2: hat nur 2x 5,25")

Das ist ja schonmal eine super Grundlage. Habe mir alle Cases angesehen und bisher überzeugen konnten mich das Fractal Design R3 und das Silverstone Fortress FT02, wobei letzteres mir dann doch bei dem Gebotenen etwas zu viel kostet.

Weiß zufällig wer, ob man hier auf Computerbase demnächst auch noch ein Rating zum NZXT Phantom geboten bekommt? Wenn sich das Ding bei der Belüftung gut dasteht wäre das eine Alternative zum R3. Es kostet zwar mehr, besitzt aber dafür zwei Lüfter mehr und ist etwas schicker. Beim R3 müsste ich wohl auch noch zwei Lüfter dazukaufen und ich kenn mich da nicht so aus, aber bedeuten 1350rpm nicht schon eine recht hohe Lautstärke?

Nunja, 1350 RPM sind schon eine ordentliche Lautstärke :-)

Beser sind Lüfter, die mit weniger Umdrehungen arbeiten, die dann aber wiederum auch nocht so eine hohe Kühlleistung bringen können.

Das ist immer ein ziemlicher Drahtseilakt, da die goldene Mitte zu finden.

die rpm sagen nicht zwangsweise etwas über die Lautstärke aus !

1. ich habe hier auch Fractal Lüfter am laufen. Die sind richtig leise, selsbt bei 12V

2. hast du ne Lüftersteuerung bei dem Case dabei

also auswechseln brauchst du die eingebauten Lüfter beim Define nicht und ausreichend sind sie auch für dein geplantes System, zur Not eben 1..2 für vorn + oben nach bestellen, kosten ja nur ~7€

Warhorstl schrieb:
Beim R3 müsste ich wohl auch noch zwei Lüfter dazukaufen und ich kenn mich da nicht so aus, aber bedeuten 1350rpm nicht schon eine recht hohe Lautstärke?

Natürlich würde ich noch welche Dazu kaufen.

Was ich dir aber 100% machen würde wäre vorne den 2. Lüfter dran zubauen. Und entweder oben (wärme steigt ja nach oben) oder an der seite (wo ungefär die graka ist, super beinwärmer im WINTER!) die dämmung anzunehmen und ein lüfter dran machen der nach aussen "pustet" dranmachen.
Am besten wär natürlich oben und an der Seite.
Aber deine Entscheidung, jede Öffnung mehr macht die Schall dämmung ein bissl schlechter.

Im Grunde würde auch die Standart-ausstattung reichen aber +1 rein und +1 raus ist meiner meinung plicht.

2 sehr gute und leise Lüfter
120mm http://geizhals.at/deutschland/a535732.html
140mm http://geizhals.at/deutschland/a535738.html

PS zum Phantom:
Anscheined Gute verarbeitung und gut Durchdacht.
Aber : die "buckel" oben und vorne werden dich in den Wahnsinn treiben, ich hatte mal sowas ähnliches und vorallem transport war hölle. Würde mir ne mehr einen mit "buckeln" kaufen.
Und der Riesiger Lüfter an der seite schreit grade nach stab in dein system zusaugen. Habe selber einen 250mm an meinem AC 3T und ich muss alle 1-2 monate sauber machen weil der staub sich ansammelt

Zuletzt bearbeitet:
eimer_MS schrieb:
Deinen Anforderungen zufolge, sollte das Antec 1200 perfekt für dich sein. http://www.mindfactory.de/product_i...se-Twelve-Hundred-Big-Tower-o-NT-Schwarz.html

siehe auch mein Sysprofil um es im Einsatz zu sehen ^^

Nochmal möchte ich mir kein Antecgehäuse zulegen, habe schlechte Erfahrungen mit meinem 900er. Wenn man die Lüfter runterregelt, fangen sie alle an zu schleifen, piepen und quieken und anders sind sie zu laut. Außerdem gefallen mir die Festplatteneinschübe nicht, ich muss da öfter ran und muss sie deshalb entweder lose lassen oder mehrere minuten lang schrauben drehen. Zusätzlich sieht das 1200er genau so schall- und vibrationsverstärkend aus wie mein 900er. Sowas kauf ich nicht nochmal.

Pot schrieb:
die rpm sagen nicht zwangsweise etwas über die Lautstärke aus !

1. ich habe hier auch Fractal Lüfter am laufen. Die sind richtig leise, selsbt bei 12V

2. hast du ne Lüftersteuerung bei dem Case dabei

also auswechseln brauchst du die eingebauten Lüfter beim Define nicht und ausreichend sind sie auch für dein geplantes System, zur Not eben 1..2 für vorn + oben nach bestellen, kosten ja nur ~7€

Das ist doch mal ein Wort. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, werde ich dann wohl gleich 2 Lüfter mitbestellen. Bei dem Gehäusepreis ist das ja gut machbar.

Aber ich habe ja noch Zeit. Ich warte sowieso erstmal ab, bis das NZXT Phantom bestellbar ist und von verschiedenen Quellen bewertet wurde, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Edit: Ich würde dann wahrscheinlich oben keinen Lüfter ranmachen, habe nen Lüfter am CPU-Kühler, der durch den CPU-Kühler nach oben bläst.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit den Lüftern ist beim Anschaffungspreis kein Problem, da es nur 140€~ kostet kannste locker auch anständige Lüfter reinmachen die dir gefallen, naja und von öfters an die festplatten müssen stand oben nichts ^^

Also ich würde dir das Gehäuse von Fractal empfehlen... hätte ich dafür genug geld gehabt hätte ich mir den auf jeden fall auch gekauft...

Also meine Favoriten wären das Lian Li A70FB und das Coolermaster ATCS 840, beides Aluminium Tower (letzteren gibt es auch in silber). Vom Gewicht her der Wahnsinn, selten so leichte Big-Towers in der Hand gehabt. In Sachen Staubabwehr würde ich jedoch das A70FB vorziehen, da es im Deckel keine Lüfter vorsieht und außerdem die Möglichkeit bietet das Netzteil oben zu montieren. Der Luftstrom wäre hier von vorne nach hinten (vorne 2 x 140mm INPUT hinten Netzteil, Grafikkarte und 120mm Lüfter OUTPUT).

Beide kosten so um die 170 Euro, wobei du beim Lian Li noch einen SSD Adapter für ca. 8 Euro benötigst.

Also oben im Gehäuse sollte zumindest eine Öffnung sein, damit mein CPU-Lüfter nicht gegen eine Wand bläst. Dann sollte das A70FB ja schonmal wegfallen

Zurück
Oben