Neues Gehäuse für GTX 970

wuumbs

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Bin gerade dabei meinen Rechner etwas aufzurüsten. Dabei will ich bei meinem aktuellen System lediglich die Grafikkarte austauschen, eine zweite SSD einbauen. Da mein aktuelles Gehäuse echt "Schrott" ist, möchte ich mir auch direkt ein neues und diesmal gutes Gehäuse zulegen. Aktuell habe ich ein ~30 Euro Gehäuse und habe als ehemaliger Student echt an der falschen Stelle gespart.

Das Setup sieht dann wie folgt aus:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3550 @ 3,3 GHz (mit einem vor knapp 6 Monaten gekauften Mugen Kühler)
GraKa: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0
RAM: 8GB DDR3
2x SSD Festplatte
2x HDD Festplatte

Mein aktueller Favorit ist das Gehäuse be quiet! Silent Base 800. Passt mein Setup, insbesondere die neue GTX 970 da rein?

Was haltet ihr von dieser Wahl? Über weitere Vorschläge freue ich mich sehr.

Gruß,
wuumbs

Klar passt das da rein.
Empfehlen kann ich auch das Fractal Design Define R5

Als ehemaliger Student hast du wohl auch an "Recherchearbeiten" gespart.

Hersteller -Seite: http://www.bequiet.com/de/case/546 bei Punkt "Grafikkarte" da steht die maximale Größe. Solltest du die Abmessungen der EVGA nicht wissen, folge meinem Beispiel.

Was ich von diesem Gehäuse halte? Nichts, da ich es nicht kenne.

Das Gehäuse ist weltklasse! Ich habe das auf der Arbeit einmal verbaut für eine CAM-Workstation. Sehr durchdacht und unhörbar...

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@kevlar - Die Abmessungen der EVGA habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Das be quiet! Gehäuse hat keine Lüftersteuerung. Haltet ihr dies für sinnvoll? Wenn ja, gibt es ein Gehäuse mit Lüftersteuerung das zu empfehlen ist?

Ich möchte mich nicht auf das be quiet! Gehäuse festsetzen. Es gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich für Empfehlungen und Erfahrungsberichte offen.

Ich halte ne Lüftersteuerung für überflüssig, da die Lüfter heut zu Tage gut genug vom Mainboard geregelt werden.
​Mein Coolermaster Stryker hat eine mit 6 Stufen und läuft auch immer nur auf der kleinsten...

Habe das Gehäuse und ich bin sehr zufrieden. Die Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören, die Hardware (siehe Signatur) wird nicht zu warm. Die Lüfter kannst Du ja über das Board ansteuern oder eine separate Lüftersteuerung nutzen.

Selber Erfahrung damit gemacht?! Das einzige was nicht perfekt ist sind die Standartlüfter, da einfach zu laut aber der Rest ist sehr wohl zu Ende gedacht. Perfekte Raumaufteilung und die Temperaturen liegen im absoluten grünem Bereich.

Siehe Signatur, habe selbst ein H440 seit etwa einem Jahr.
Und ja, es ist nicht schlecht, aber es ist dennoch weit davon entfernt, perfekt zu sein.

Was ich ansich nicht besonders gut finde:
- Intake und Exhaust für starke Hardware eigentlich zu schwach, da nur wenig und nicht beidseitige Perforierung
- Lüfter sowohl oben als auch unten Pusten/Saugen unmittelbar gegen die Abdeckung u.o. Staubfilter
- Überdruck quasi vorgeschrieben, aber nicht effizient genug und ggf. zu laut
- PSU-Schacht verdeckt zu viel Raum für die Zirkulation
- dünne Side-Panels, vorallem das Kunststoff-Fenster

Ansonsten ist das Case eigentlich ganz in Ordnung. Die obere und vordere Abdeckung ist immerhin gut abgeschirmt, die Optik ist wie gesagt anspruchsvoll und die fehlenden Laufwerkschächte bietet wiederum etwas mehr Stauraum.

Wenns drauf ankommt würde ich dennoch das Silent Base nehmen.
Habe es selbst noch nicht live, dafür aber in Reviews gesehen. Wenn es um die Lautstärke geht, wird es für den Preis zumindest kaum zu toppen sein. Wenn man eher auf Window-Kits steht, dann könnte unter Umständen tatsächlich das NZXT infrage kommen.

Zurück
Oben