Neues Gehäuse für Wakü

F!rest@rter

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
89
Hallo Zusammen,
Nach langer Zeit habe ich wieder ein neuen Rechner mit Wakü aber in meinem Gehäuse (ca. 10 Jahre alter Lian Li Midi Tower) ist zu wenig Platz.
Die Wakü ist soweit installiert und verrichtet seinen Dienst,jedoch soll die Graka auch mit gekühlt werden und die Gesamte Hardware soll in ein neues Case wandern (Preisklasse bis 200€).
Ein größerer Radiator der später für Overclocking interessant wäre auch gut aber welcher?2 140er oder 3 120er?
Meinen bestehenden Radiator ganz raus lassen oder mit verbauen?Den Kühler für die Karte habe ich auch schon aber eine Empfehlung für ein Case mit Glasfenster was Wakü freundlich ist brauche ich von euch.An Laufwerken habe ich ein DVD Laufwerk und zwei 3,5 Zoll Platten.

Hardware:
Mainboard :MSI MS7A31
CPU :Ryzen 7 2700X
Grafikkarte : Asus Geforce1080TI

Wakü Componenten:
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition
Alphacool Eisdecke
Alphacool Eisbecher Lite
Alphacool NexXxoS Monsta 120mm Radiator
Alphacool Eisblock XPX
Alphacool Eisfluegel
Alphacool Eisblock GPX-N Plexi
Chipsatz irgendwas von Alphacool

Schön wäre es wenn der Radiator auch von Alphacool wäre, NexXxoS XT45 oder was ganz anderes?
Gehäuse sollte schlicht schwarz sein,wie das be quiet! Dark Base 700.

So vielen Dank schon mal für eure Antworten...
 
Das Dark Base 700 von BQ ist eine gute Wahl
Radi oben 360 ...vorne 280 mm ...hinten max. 140 . Zwei gute Lüfter sind schon verbaut.
Unter der Netzteilabdeckung würde auch wahrscheinlich eine Pumpe passen.
 
Mit dem Be Quiet! Dark Base 700 machst du nichts falsch. Schönes Gehäuse für den Preis und ordentlich Platz für Radiatoren. Oben ein 360ger, vorne 280, hinten 140 und unter der Netzteilabdeckung könnte noch ein 240 oder 140ger rein. Platz für die Pumpe wäre auch noch da, allerdings wirds dann drunter schon eng.
 
Da gibt es deutlich bessere Gehäuse für eine interne Wasserkühlung als die Modelle von Be Quiet.

Lian Li PC-O11 Dynamic, passen 3x360mm Radiatoren rein, ist vom Formfaktor ein extrabreiter Midi-Tower.

Thermaltake Core X71, passen 420 in die Front (mit verzicht auf einen Lüfter auch ein 480er), 360 in den Deckel sowie seitlich in den Sockel, 120/140 im Heck und je nachdem, was genau im Sockel steckt ggf. noch ein weiterer 240er im Sockelboden, von der Form her ein normaler Big Tower mit sehr gutem Airflow.
In das kleinere Thermaltake Suppressor F51 bekommt man mit etwas arbeit auch einiges an Radiatorfläche untergebracht.

Phanteks Enthoo Primo, gehen bis zu zwei 480er rein und diverse kleinere, die schwarz-rote Version ist aktuell bei Caseking im Angebot.

Die Corsair Obsidian Serie ist akzeptabel ab dem 500D, aber erst die großen Modelle bieten wirklich viel Radiator Support, wie das 900D, die sprengen aber das Budget.

Wenn es kein klassischer Tower sein muss, schau dich mal bei den Würfelgehäusen um, die bieten mit Doppelkammeraufbau häufig viele Optionen für Radiatoren und Pumpe.

Nachtrag:
Schau dich auch mal bei Fractal Design um, insbesondere die Midi-Tower sind für kompakte interne Wasserkühlungen sehr gut ausgelegt: Define S, Define R5/R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die bisherigen Antworten!
Das Fractal Design Define R6 gefällt mir optisch auch ganz gut,.Würde meine bestehenden Wakü Kompenenten alle erstmal so übernehmen.Wie soll ich das mit den Radiatoren machen,was wäre am sinnvollsten?
Mein 120mm Radiator wird dann ja bischen überfordert sein.Den ganz weg lassen und einen 360er Radi nehmen?
Schön wäre es wenn ich keine Löcher in das neue Gehäuse bohren müsste was aber bei fast allen wohl nötig sein wird...
 
Danke dir aber ich brauche noch Platz für ein optisches Laufwerk.Von meinem 3,5Zoll Cardreader muss ich mich wohl auch verabschieden daher wäre Platz für 2 optische Laufwerke auch ganz gut.Zumindest eins soll auf jeden Fall rein.
 
mykoma schrieb:
Die Corsair Obsidian Serie ist akzeptabel ab dem 500D, aber erst die großen Modelle bieten wirklich viel Radiator Support, wie das 900D, die sprengen aber das Budget.

Dann die goldene Mitte: das Corsair Obsidian 750D. Ist ein großer Tower, mit viel Platz und schlichtem, elegantem Design. Kann man nichts falsch machen, meiner Meinung nach :daumen:
 
Mit einem optischen Laufwerk kannst du die meisten Midi Gehäuse knicken, da nehmen die Drivebays massiv Platz weg, sogar dermaßen, das der obere Radiatorplatz eingeschränkt wird.
Dann eher Big Tower oder ein Doppelkammergehäuse.
 
Ich habe das Cooler Master Cosmos II 25th Anniversary Edition zum Freundschaftspreis bekommen und da sind meine Komponenten verbaut.Es ist riesig aber dafür bietet es auch viel Platz für die Komponenten.Sobald ich Zeit habe und eine passende Kamera kommen paar Bilder.:)
Vielen Dank für die Empfehlungen!
 
Zurück
Oben