Neues Gehäuse gesucht - Server mit 14+ HDDs

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

hier meine Konfig:

- CPU AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
- CPU Kühler Zalman CNPS 9500 AM2 (AMD)
- DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
- MB Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
- Netzteil ATX Tagan easyconTG580 U15
- VGA 256MB Xpertvision 7300 GT DDR2 128bit DVI TV-Out PCIe Retail
- Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA schwarz bulk
- Promise Ultra133 Controller Card
- Promise SATAII150 TX4 Controller Card
- 10 HHDS (Samsung IDE und SATA von 160 gig bis 400 gig)
- bisheriger Tower (Coolermaster Stacker mit Stacker Modulen)


So ... ich bin mal wieder an der Stelle angelangt, wo ich meinen HDD Platz erweitern möchte . Leider gibt der Coolermaster Stacker nicht mehr genug 5.25 ' Slots her, um einen weiteres Stacker Modul mit weiteren 4 HDDs zu platzieren.

Ich bin vom Coolermaster Stacker Tower sehr angetan. Massig Platz für gutes Kabelmanagement, gute Unterbringung der HDDs in den Stacker Modulen mit 120mm Fan und Entkoppelung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Tower die obigen positiven Eigenschaften des Stacker mit mehr Platz teilt.

Also folgendes brauche ich:
- So viel HDD Platz wie möglich (14+ HDDS)
- Unterbringung der HDDS mit Kühlung (am besten 120mm Fan)
- Entkoppelung der HDDs
- viel Raum im Tower (Kabelmanagement)

Anbei ein paar Links mit Gehäusen, mit denen ich mich bisher beschäftigt habe:

Chieftec Mesh Big Tower

Die internen 3.5 ' Slots sehen ganz nett aus. Külung vorhanden. Allerdings habe ich gehört, dass die Plastikschiene die Vibrationen der HDDs "voll" weitergibt an das Gehäuse!


Lian Li PC 343B

Ich muss schon sagen, mit 18 5.25 ' Slots könnte ich schon eine Menge anfangen. Durch Nutzung der Lian Li EX-34B HDD Expansion-Kits wäre die Unterbringung von 24 HDDs möglich (wenn ich meine DVD Laufwerk und die Lüftersteuerung außen vor lasse). Allerdings muss ich da eine Menge investieren. Der Grundpreis des Towers ist schon sehr hoch, dann die ganzen Expansion Module etc.

Habt Ihr noch ein paar alternative Tower/Server Lösungen?

Eine generell Frage: Macht es Sinn den Server zu separieren. Sprich alle HDDs in einem Server, als reine Storage Lösung. Arbeiten an einem schnellen Client, mit einer HDD und dadurch geringem Stromverbrauch? Wenn dem so wäre hätte ich weiter eine Verwendungsmöglichkeit für meinen Stacker. Und die frei werdenden Stacker Module lassen sich vielleicht in einem anderen Gehäuse nutzen? Nur bräuchte ich dann auch noch eine neue MB + CPU Kombi. Puh...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...

Greetings
GermanKraut77
 
Danke für den link. Der gefällt mir nicht so gut. Beim Lian Li schätze ich die Vielzahl an 5.25 ' Slots.
Habt Ihr noch ein paar tipps?
Erfahrungswerte über den o.g. Chieftech Tower, Lian Li oder andere passende Tower?


Greetings
GermanKraut77
 
Schau Dir mal von chieftec die jumbo Server Gehäuse an, oder den Chieftec AR2000. Der letztere wurde auch schon bei Hardwareluxx getestet. Diese Gehäuse sollten genügend Platz bereitstellen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


leider haben die sich im Test des Chieftec AR2000 nicht näher zu Vibrationen der HDDs auf das Gehäuse geäußert. Scheint als wären die HDDs nicht entkoppelt.

Greetings
GermanKraut77
 
Zurück
Oben